Feiner Sand für Welse geeignet?

hey hallo,

ich möchte mein kleines 60 Liter Aquarium nochmal neu starten! Und wollte vvon meinem großen Aquarium die Antennenwelse einsetzen!
Jetz zu meiner Frage:

ich möchte einen sehr sehr feinen SAND ins Aquarium reinschütten Korngröße 0,1 bis 0,9 mm ist das in ordnung für die Welse oder können die dann nich mehr den BODEN "reinigen"??? oder ist das eine blöde FRAGE und ihr löscht den Thread??

ich hoffe trotzdem auf Awnsers! :D

Hallo Marco!
Generell ist feiner Sand kein Problem für Antennenwelse
aber
Marco schrieb:
mein kleines 60 Liter Aquarium
Marco schrieb:
die Antennenwelse einsetzen
Bitte nicht! 60l sind schon zu wenig für einen Antennenwels, aber gleich mehrere??? :shock: Lasse sie bitte im großen Becken. Wieso möchtest du sie denn überhaupt umsetzen?

Hallo Marco,

Welse die den Boden "reinigen" gibt es nicht, vielmehr suchen die meisten nach Futter und haben dann auch ganz eigene Ansprüche. Antennenwelse sind Pflanzenfresser und Panzerwelse fressen gerne zB. Frostfutter oder Tabs. Das Saubermachen wird dir über bleiben, denn ich habe noch keinen Wels mit nem Staubsauger gesehen :wink: Ansonsten ist Sand für Corys optimal und auch Antennenwelse dürften damit keine Probleme haben.

PS - Katha hat Recht 60 Ltr und Antennis - lieber nicht.

Gruß Stefan

moin,

das antennenwelse pflanzenfresser sind, halte ich für ein gerücht ;)
sie fressen auch pflanzliche kost, ja, aber genauso gerne auch mückenlarven etc.

ich halte auch antennenwelse in einem mit sand bestücktem becken. die tiere fühlen sich wohl.

grüße

matchbox

matchbox schrieb:
das antennenwelse pflanzenfresser sind, halte ich für ein gerücht ;)
sie fressen auch pflanzliche kost, ja, aber genauso gerne auch mückenlarven etc.

Hallo Matchbox,

geb ich dir Recht , war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mein 7 fressen auch lieber Paprika und Gurke sowie Artemia (wenn die Regenbögen mal was übrig lassen). Wollte auch eher zum Ausdruck bringen, daß sie keine Putzkolonne darstellen.

Gruß Stefan

Anhänge

• Fütterung.jpg
    Fütterung.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 270

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich möchte mein kleines 60 Liter Aquarium nochmal neu starten! Und wollte vvon meinem großen Aquarium die Antennenwelse einsetzen!
wie schon weiter oben erwähnt, lass mal lieber.

ich möchte einen sehr sehr feinen SAND ins Aquarium reinschütten Korngröße 0,1 bis 0,9 mm ist das in ordnung für die Welse oder
Ancistren wäre es egal ob Sand oder Kiesel :wink:

Gruss Heiko

OK danke!!

Klar sie bleiben nicht für immer drinne! So klug war ich dann schon!
nein es komeen da nur NEONS rein! und vileicht ein paar AMANO GARNELEN! Die Welse sind noch ziemlich klein! die wollt ich vom großen weg haben, die bleiben jetz für 2-3 wOCHEN drinne bi´s mein freund sie abholt!

ich danke nochmal für die raschen antworten! :D :D

Hallo,
als ich nach einer Woche Urlaub zurückkam, war ein ziemlich großes Blatt sehr angefressen, ich denke weil es ne Woche kein Futter gab. Bin mir aber gar nicht ganz sicher, ob es wirklich der Antennenwels war.
VG, Platyfan

Oben