Fehlkauf von Skalaren, was tun?

hi,
erstmal möchte ich hallo sagen, in meinen ersten minuten im forum. :D

Ich hab ein riesen problem.
Seit nem guten halben jahr hab ich ein 63L becken. Beim Fichkauf war ein bekannter dabei. als ich mir zwei skalare aussuchte, sagte er und der Händler nichts dagegen. ich hab mich auf ihn verlassen, ich dachte ja net, dass so was passiert.

mittlerweile bin ich schlauer und ich weiß. dass das so kein zustand ist. es ist absolut inakzeptabel! hätte ich mich nur eher erkundigt. :oops:

Was mach ich jetzt mit den beiden. sie sollen in gute hände kommen.

liebe grüße

A

Anonymous

Guest
Hi,

na des is ja schon mal gut, dass du erkannt hast dass die Fische zu groß werden da gibts auch welche die des ned gleuben wollen.

Also ich würde die beiden wieder zurück zum Händler bringen und ihm wegen der Falschberatung die einfach auf den Tisch stellen und fragen ob er sie auch in 63 L hält. Der wird sie schon wieder zurpck nehmen. Aber bekommen wirst nix mehr wenn es kein ausgesprochen netter Typ ist so wie der Händler zu dem ich immer gehe.

Gruß Stefan :D :D

Hallo Melanie,

oder du probierst sie hier im Biete-Forum los zu werden.

Bei mir nehmen die Händler aus Angst vor Krankheiten nichts zurück - bzw. sie nehmen es zwar, aber es kommt dann in die Biotonne - und das will man dann ja auch nicht.
Solltest du klären, wie es bei deinem Händler aussieht.

mfg Rebekka

Vielen dank für Eure Antworten.
Jetzt werd ich mal schauen, was ich den beiden Gutes tun kann.
Tschüss, bis bald.

Hi.
wichtig ist erstmal das Du das Problem erkannt hast und auch handelst. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Ich kenne da ein 240 Liter Becken mit einem ca.35cm großen Wabenschilderwels und einem uneinsichtigen Besitzer. :evil:

Primimini hat recht wenn sie schreibt das der Händler sie entsorgen würde.
Kein vernünftiger Händler gefährdet seinen Bestand wegen ein paar €.

Aber warum die Skalare abgeben?
Ist das Becken für die Fische zu klein muß halt ein größeres Becken her. :lol:

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum! ;)

Ich hab den Threadtitel ein bißchen aussagekräftiger gemacht, siehe dazu auch die 1Checkliste und die 1Regeln unter "Verfassen von Beiträgen". ;)

Ähnliches Problem:

Hallo :)

also. ich habe ein ähnliches Problem (ich dachte ich schreibe jetzt einfach mal dazu, nicht dass es dann heißt "Thema gibt es schon").

ich bitte euch außerdem schon mal im vorraus, euch nicht allzu sehr aufzuregen, wenn ich gleich meine Situation schildere.

ich habe ein ca. 130l Panoramaaquarium mit
- 2 Sklaren (Pärchen, ca. 2 Jahre alt - wie misst man denn die Höhe? also sie sind ca. 16cm mit Flossen)
- 8 Neons (waren mal mehr, die sind schon sehr sehr alt. Wollte keine Neuen dazu setzen, da die ja klein sind und die Skalare sie vllt als Futteransehen würden)
- 1 Antennenwels
- 2 Netzschmerlen
- 2 Dornaugen

nach dem durchlesen einiger Skalar-Einträge habe ich dann festgestellt, dass das Becken für die Skalare wohl viel zu klein ist. :oops:
Ich habe daher den Rest der Mannschaft mit der Höhlensiedllung am Boden in ein 60l Aquarium - vorrübergehend, da die Skalare ständig am ablaichen sind und ich dachte, so haben die beiden etwas mehr Ruhe.

Auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung.

:?: Ist es denn sinnvoll die Skalare abzugeben? (ich kenne keinen mit größerem Becken) Wie gestaltet man denn so einen Umzug? Und habt ihr Vorschläge, wie ich mit den anderen Fischen umgehen soll. Zu viele Bodenbewohner?

Danke schonmal für die Antworten und nochmal bitte bitte nich so entsetzt und vorwurfsvoll reagieren!!

Hallo

@leamarie

schau doch mal hier im forum, z.b. auf der karte, ob es user in deiner nähe gibt, die dir die skalare abnehmen würden.

Oben