Fehler gemacht???

Hallo zusammen,

wir haben uns heute unser erstes Becken (65 ltr.) zugelegt und uns alles gekauft, also Pflanzen, Kies, Fische etc.
Nun haben wir alles eingerichtet und die Fische reingesetzt. Temperatur des Wassers liegt bei 26 Grad.
Haben vorher auch Aufbereitungsmittel rein gemacht. Nun haben wir folgendes Problem, wenns überhaupt eins ist...

Das Wasser ist total milchig... Ist dies in der Anfangsphase normal, oder haben wir vielleicht den Fehler gemacht und alles auf einmal rein gemacht? Wenn das letzte der Fall ist, wie können wir nun vorgehen?

Ich hoffe, das die von mir gemachten Angaben ausreichen.

Gruß, Tobi und Jacky

Thrain

Mitglied
Hi,
wenn ihr nen Fehler gemacht habt, dann vielleicht der überhastete Einstieg in die Aquaristik. Ein bisschen mehr Ruhe und Geduld + lesen und abwarten tun keinem weh ;).
Trübes, milchiges, sonstwie seltsames Wasser erledigt sich mit der Zeit meist von selber. Einfach abwarten und Wasserwechsel machen.
MfG Thrain

Hallo,

mein Tipp wäre, dass ihr die Fische wieder zurückgebt und das Becken in Ruhe einfahrt. Bitte lest mal was zum Thema Nitritpeak und den Anfängerleitfaden.

Gruß,
karoshi

Hallo,
Ihr habt wirklich nen riesenfehler gemacht.
tobi-und-jacky schrieb:
wir haben uns heute unser erstes Becken (65 ltr.) zugelegt und uns alles gekauft, also Pflanzen, Kies, Fische etc.
Nun haben wir alles eingerichtet und die Fische reingesetzt.
Eure Fische werden sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen Probleme bekommen ( ich habe diesen Fehler übrigens auch beim ersten Becken gemacht). Das Problem: Ihr habt noch keinerlei aktive Bakterien im Wasser und die sind wichtig, damit das Biotop läuft. Das beste wäre wirklich, die Fische wieder zurückzubringen oder für 2-3 Wochen anderweitig ( z.B. Bekannte mit AQ) unterzubringen. Ist das nicht möglich besorgt Euch schnellstens einen Wassertest. Die Gefahr für die Fische besteht in einer Nitritvergiftung. Nitrit ist hochgiftig für Fische ( ähnlich wie ne Rauchvergiftung beim Menschen), sie ersticken dann quasi. Messt täglich ein bis zwei mal den Nitritwert, steigt der über 0,2 an, sofort einen Wasserwechsel von mindestens 50%, besser 80 % machen. Notfalls auch mehrmals täglich, solange, bis der Wert einige Zeit stabil im normalen Bereich bleibt. Das Spiel hat bei mir 2 Wochen gedauert. Meine Salmler hats alle dahingerafft. Anzeichen für eine Nitritvergiftung ist, wenn die Fische an der Wasseroberfläche schwimmen und japsen. Die Bakterien brauchen eine gewisse Zeit um sich in ausreichender Menge zu entwickeln, damit sie Schadstoffe aus dem Wasser abbauen können. Also entweder Fische abgeben oder Wasser wechseln ,Wasser wechseln und nochmal Wasser wechseln.
Viel Glück!

Ebs

Mitglied
Hallo Tobi und Jacky,

keine Panik.
Ich bin auch ein Vertreter des schnellen Fischeinsetzens und es hat bisher (über 30 Jahre) immer geklappt.

Hoffentlich habt ihr nicht gleich zuviele Fische gekauft.

Empfehlung: Die ersten 3 Tage nicht füttern, die nächsten 6 nur über den Tag, danach täglich nur sehr sparsam (1x, was in 1-2 Minuten restlos aufgefressen wird), damit die Filterwirkung mit der zunehmenden Belastung wachsen kann. Dann klappt es auch mit dem Einfahren mit den Fischen.

Die Trübung wird sich verlieren, nur ertwas Geduld.

Ich würde in den ersten Tagen unbedingt den Nitritwert (NO2) überprüfen und falls über 0,3 teilweise das Wasser wechseln, da ein zu hoher Nitritwert tödlich sein kann. Mit Stabilisierung des Filters sinkt diese Gefahr dann.

Übertreibt das Wasserwechseln aber auch nicht, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht. Falls doch notwendig, dann würde ich für die Wechsel-Wassermenge den Wasseraufbereiter, den ihr ja schon habt, zugeben, der das Leitungswasser fischgerechter macht.

Bei nur wöchentlichem oder mehrtägigem Wechseln ist das überflüssig und kann man darauf verzichten.

Die Temperatur würde ich auf 25° senken, falls für eure Fische nicht höher erforderlich.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Susi,

Bastimann schrieb:
Messt täglich ein bis zwei mal den Nitritwert, steigt der über 0,2 an, sofort einen Wasserwechsel von mindestens 50%, besser 80 % machen. Notfalls auch mehrmals täglich, solange, bis der Wert einige Zeit stabil im normalen Bereich bleibt.

Auch bei 0,3 besteht noch keine Gefahr, aber man sollte den Wert nicht weiter groß steigen lassen.
Wenn man nicht, oder nur minimal füttert, wird das auch wahrscheinlich nicht der Fall sein.Dann muss man es auch nicht mit dem Wasserwechsel übertreiben.
Wenn doch, dann wenigstens Wasseraufbereiter dazu.

Das Spiel hat bei mir 2 Wochen gedauert. Meine Salmler hats alle dahingerafft.

Dann hast du wahrscheinlich zuviel gefüttert, denn irgendwoher muss das Nitrit ja gekommen sein.

Anzeichen für eine Nitritvergiftung ist, wenn die Fische an der Wasseroberfläche schwimmen und japsen.

Das kann aber auch nur Sauerstoffmangel sein, den man mit etwas mehr Oberflächenbewegung oder eine Luftpumpe beseitigt.

Die Bakterien brauchen eine gewisse Zeit um sich in ausreichender Menge zu entwickeln, damit sie Schadstoffe aus dem Wasser abbauen können. Also entweder Fische abgeben oder Wasser wechseln ,Wasser wechseln und nochmal Wasser wechseln.

Wasser wöchentlich wechseln, oder öfter, falls erforderlich, aber auch nicht übertreiben. Ansonsten siehe weiter oben.

Gruß Ebs

Hi Ebs,
mh, hab nur wiedergegeben, wie es bei mir war und was geholfen hat. Ich denke, höher als 0,2 sollte der Nitritwert nicht sein? Wasseraufbereiter hab ich auch jedesmal dazugetan, trotzdem war der Nitritwert ne mittlere Katastrophe. Gefüttert hab ich auch realtiv wenig, bzw. mussten die Kerlchen auch mal ein paar Tage hungern, aber effektiv hab ich den Wert nur mit WW gesenkt bekommen und das tgl.
Naja, an Sauerstoffmangel hab ich auch zuerst gedacht, Wasserwerte hab ich zu dem Zeitpunkt komplett ausser acht gelassen, bei mir war es definitiv das Nitrit. Ich muss aber auch zugeben, das ich alle Fische auf einmal eingesetzt habe ( da lief das Becken gerade 3 Tage), das waren damals 10 Neons und 10 Guppys. Jetzt gibt es nur noch die Guppys, die Salmler sind mir bis auf 3 alle gestorben und die hab ich in der Kita meines Sohnes abgegeben, da sind sie wenigstens wieder im Schwarm. Seitdem läuft das Becken auch stabil, aber ich hab halt 2 Wochen gebraucht, bis die Werte ok waren. Ich hoff ja für die beiden, das es da nicht so dramatisch wird.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Leider ist das Wasser noch schlimmer geworden. Habe nun mal als Vergleich ein Foto von gestern und eins von heute reingesetzt.

Lieben Gruß,

Tobi und Jacky

Foto von gestern nach der Einrichtung

Foto von heute (deutlicher Unterschied)

Anhänge

• DSCN1035.JPG
    DSCN1035.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 518
  • DSCN1049.JPG
    DSCN1049.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 524
Hi,

hast du den Kies vor dem Einfüllen ins Becken mal ausgewaschen? Wenn nicht könnte das der Grund für die Trübung sein, das ist aber kein Problem für die Fische und sollte sich in den nächsten Tagen bessern.

Wie gesagt, besorge dir einen Tröpfchentest und halte den Nitritwert im Auge, wenn er zu hoch ansteigt kannst du ihn mit einem Wasserwechsel wieder runter bringen.

Noch eine andere Frage, was hast du für Fische im Becken? Das auf dem einen Foto ist doch ein Skalar, die werden für dein Becken zu groß. Du solltest ihn wenn möglich wieder beim Zoohändler zurückgeben.

MfG
Woody

Hi Woody,

also den Kies habe ich nicht ausgewaschen da der Zoohändler mir sagte das der Kies einsatzbereit sei da er schon abgekocht wurde. War whrscheinlich falsch...
Werde mir morgen mal den Tröpfchentest holen und die Werte dann posten.
Welche Tester sind noch empfehlenswert bzw. welche sind die wichtigsten?

Fische habe ich zwei Skalare, zwei Feuerschwänze und fünf ganz kleine Fische. Den Namen weiß ich nicht :)
Wollen uns, auf Grund der Skalare sowieso bald ein größeres Becken holen, nur als Anfangsbecken wollte ich nicht so groß anfangen. Man sieht ja die Probleme :-D

Lieben Gruß,

Tobi und Jacky

Huhu,

Skalare sollten schon in Becken ab 200l, Feuerschwänze brauchen auch mehr Platz und können agressiv werden. Kannst du Bilder der kleinen Fische machen?

LG, Eona

Für den Anfang würde ich dir erstmal zum NO2 Test für Nitrit raten, dazu vielleicht noch einen pH Test. Es gibt auch Kombi Set's wo du die wichtigsten Tests drinnen hast. Ich nehme meistens die Tests von JBL, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Auch die Feuerschwänze werden zu groß für dein Becken, für die braucht man schon ein 250 Liter Aquarium. Wenn ich du wäre würde ich die Skalare und Feuerschwänze wieder abgeben, das wird nicht lange gutgehen in deinem Becken. Wenn du später ein größeres Becken hast, kannst du dir die Fische ja immer noch kaufen.

Laut Zoofachgeschäft wäre dies angeblich kein Problem mit den Fischen.
Habe von Anfang an gesagt das ich ein 65 ltr. Aquarium habe.
Naja, werde morgen die Tester holen und die Werte mal posten.

Lieben Gruß,

Tobi und Jacky

Hallo,

die wenigsten Zoohändler haben Ahnung und ein Gewissen beim Verkauf. Immerhin wollen die was verdienen..
Bitte tu den Fischen was gutes und gitb sie zurück, udn erkundige dich vorher im Internet ob die Tiere passen.

LG, Eona

Hallo!
Mal ne andere Frage: Ist das ein Sprudler in Deinem Becken? Den solltest Du besser rausnehmen, die Pflanzen werden es Dir danken. Diese Spudler treiben das Co2 aus, das die Pflanzen dringend für die Photosynthese, sprich Sauerstoffherstellung und Wachstum brauchen. Zur Sauerstoffanreicherung für das Wasser, reicht die Oberflächenbewegung des Filters aus, das Wasser sollte an der Oberfläche also nicht plätschern, sondern eher leichte Wellen bilden.
Würde Dir auch zu nem Testkoffer raten, Einzeltests sind zusammen gezählt wesentlich teurer. Für meinen Testkoffer von JBL hab ich 40 Euro gezahlt, kann damit die Werte für KH,PH,NO2,No3 und Fe messen.

Hallo,

der Sprudler kann anbleiben solange da Fische drin sind und das ganze am Einfahren ist, fände ich sicherer. Sobadl die Phase rum ist kann der aus.

Testkoffer ist kein muss, du kannst hin und wieder ja im Zoogeschäft testen gehen wenn es nötig ist. Was ich dir jedoch empfehle ist ein Nitrit-Tröpfchentest, damit du das "Fischgift" im Auge behalten kannst. Gerade momentan ist das bei dir eine heikle Sache.

LG, Eona

Hallo zusammen,

also das Wasser hat sich wesentlich gebessert. Vielleicht brauch es ja wirklich erstmal ein paar Tage um sich Einzufahren.
Den Sauerstoffstein lasse ich erstmal ein paar Wochen drin. Den Fischen geht es super und das Wasser wird immer klarer.
Temperatur habe ich auf 26 Grad und Nitrit Tröpfchentest werde ich Ende der Woche machen, da mein Lohn noch nicht auf meinem Konto war :-(

Ihr werdet hin und wieder von mir hören, wenns was neues gibt oder ich auf Beiträge antworte ;-)

Liebe Grüße und DANKE

Tobi

Hallo zusammen,

habe nun heute alle Werte gemessen. Geholt habe ich mir die 6 in 1 Teststreifen von TETRA.
Folgendes ist dabei rum gekommen:

CI² = 0,8
Ph = 7,2
KH = 10
GH = 16
NO² = 1
NO³ = 50

Ich hoffe, die Werte sind alle in Ordnung, wobei ich sagen muss, das einige Ergebnisse zwischen zwei Farben waren, aber mehr zu den angegebenen Werten gepasst haben.
Freue mich auf eure Antwort.

Besten Gruß,

Tobi

Hallo,
Ich hoffe, die Werte sind alle in Ordnung,
Nein, Nitrit ist zu hoch. Auch wenn es Ratestäbchen sind, wenn die erhöhtes Nitrit anzeigen, ist auch was drin.
80% Wasserwechsel als Sofortmaßnahme. Und besorg Dir lieber einen Tropfentest für Nitrit.
Chlor? Konzentrationen ab 0,05 gelten schon als schädlich. Denke irgedwie nicht, dass der Wert stimmt. Das Wasser müsste ja bei solchen Werten merkbar nach Chlor riechen.
lg
Beate

Hallo nochmal,

habe gerade das "trockene" Stäbchen nochmals mit meinen angegebenen Werten verglichen und muss nun nochmals die Werte posten da sich diese nuin geändert haben.

CI² = 0
Ph = 6,8
Kh = 20
GH = 16
NO² = 1
NO³ = 10

In anderen Foren habe ich gelesen das ein Nitrit Wert bis 1,5 noch normal ist !?!
Bitte nochmals um kurze Nachricht :)

Liebe Grüße,

Tobi

Oben