Fauliger Geruch

Hallo erstmal an alle!

Habe mir vor ein paar Tagen ein Auqarium gekauft. Habe Pflanzen eingepflanzt und dekoriert und jetzt lasse ich es laufen. Es hat noch keine Fische drin, die wollen wir am Wochenende kaufen.
Jetzt richt das Wasser aber schon nach 2 Tagen total faulig. Würde es reichen wenn ich einen Teilwasserwechsel mache?

Von was kann so etwas kommen, da ich ja noch keine Fische drin habe und wie kann ich den Geruch behebenß

Danke für die Antworten!

Sternchen

Hallo,

vorweg erstmal: Bitte jetzt noch keine Fische kaufen! Das Becken muss erst 4-6 Wochen einlaufen bis Fische eingesetzt werden können!
Schau hier im Forum mal nach "Nitritpeak". Dort findest du Infos zu diesem und zur Einlaufzeit.

Nun zu deinem Anliegen: Hast du vielleicht eine Wurzel im Becken? Wenn ja, dann würde ich die erst mal heraus nehmen, abkochen und ein paar Tage wässern.
Was für einen Bodengrund hast du? Kommen Bläschen hoch wenn du in ihm rumstocherst? Wenn ja, könnte es auch sein dass der Boden fault.
Habe das Problem im Moment auch. Sollte dies der Fall sein würde ich an deiner Stelle alles rausnehmen, den Bodengrund ersetzen und alles wieder rein.

Ich glaube allerdings kaum, dass nach so kurzer Zeit schon irgendwas fault. Ich glaube eher dass es wirklich an einer Wurzel liegt.

Liebe Grüße
Timo

zu mir sagte man ich kann nach einer Woche Fische einsetzten. aber solange das so stinkt mache ich das eh nicht.

der bodengrund ist Kies.

Wurzeln habe ich eigentlich keine, zumindest sieht das für mich nur nach pflanzen und einer Mooskugel aus.

wurzeln sind doch braun oder :roll: ?

lg sternchen

das mit einer Woche ist Blödsinn. Es dauert viel länger bis der Nitritpeak überstanden ist. Schau dir einfach mal vergangene topics zum Thema Nitrit hier an

okay das lese ich mir gleich durch, dann muss ich halt noch ein wenig auf meine fischis warten:(

aber was mache ich jetzt mit dem geruch?

Hallo Sternchen,

wer hat dir das gesagt, das du nach einer Woche Fische einsetzen kannst? Der jenige will auf jeden Fall nur verkaufen und hat keine Ahnung! Timo hat vollkommen recht das du mindestens 4-6 Wochen warten musst bis du Fische einsetzen kannst! Sonst würden sie dir mit grösster Wahrscheinlichkeit alle sterben!

Dazu musst du auch das Wasser testen. Kauf dir dazu am besten Tröpfchentests von JBL oder Sera. Wichtige Werte sind PH, KH, GH, NO2, NO3. Wenn der Nitritpeak (Nitrit=NO2) überstanden ist, kannst du Fische einsetzen.

Gruß

Micha

der_andy

Mitglied
Hi,

Dein fauliger Geruch dürfte Ammoniak sein. Das ist die erste Stufe im Stickstoffkreislauf.
Wenn es nach einer Männertoilette auf Autobahnparkplätzen riecht, ist alles okay. Sollte in ein paar Tagen vorüber sein.
Solltest Du jetzt Wasser wechseln, zieht sich die Einlaufphase eher länger, als dass sie kürzerwird.

Grüße,
Andy

Oben