Fast täglich fischen wir tote raus !!

Hi an alle,
in letzter Zeit müssen wir ständig tote Fische rausholen.
Keine Ahnung warum.
Werte in Ordnung, regelmäßiger TWW.
Das komische ist:
das diese Fische immer Jungfische sind.
Manche sind schon einige Wochen aber nie ausgewachsen.
Eigentlich haben wir keine aggressiven Fische:
Black Mollys, Gold Mollys, Dalmatiner Mollys, Guppys, Schmucksalmler,
Antennen Welse, kl. Saugwelse, Zwergpanzerwelse
Man kann bei den toten nie Krankheiten erkennen. Immer ganz plötzlich.
vielleicht habt Ihr eine Idee !?
lieben Gruß
Nicki

Hallo,

sind die toten Fische immer von einer Art?

Wie wurde die Wasserwerte gemessen - zu Hause mit einem Teststreifen oder Tröpchentest ... und welche Werte überhaupt?

Falls du zu Hause nur einen kleinen Test gemacht hast würde ich das Wasser nochmals bei F.essnapf o.ä testen lassen (komplett) um Gewissheit zu haben das da wirklich nichts schief läuft.

Junge Tiere haben noch nicht das beste Immunsystem bzw. sind manchmal auch empfindlich gegen "schlechtes" Wasser.

Sollten aber von 20 Jungtieren 3-5 sterben ist das nicht bedenklich. Man bekommt selten alle durch.

Würde dir für das Becken Tetra Vital empfehlen und als Zugabe zum Futter das JBL Atvitol. Damit werden die jungen und älteren Fische bestens gestärkt und die sterblichkeitsrate bei den Jungen könnte dadurch gesenkt werden.

Gruß

Daniel

tote Jungfisch

Hi,
das komische ist nur das die Babys im Babybecken fit sind.
die würden bei falschen Wasserwerten doch auch drauf gehen, oder?
Bei den Werten meinte ich natürlich Nitrit, Sauerstoff etc.
Erst wenn sie frei sind gehts ihnen an den Kragen.
wir hatten 2 Silber-Molly Babys. Echt zu groß um noch gefressen zu werden. Gestern hat der 2. völlig getaumelt und ist dann auch drauf gegangen. Wieder nicht erkennbar woran.
Außerdem sind auch schon bestimmt 3 Guppy-Weibchen drauf gegangen.
Waren auch noch nicht ausgewachsen.
Aber der Tip mit dem Vital werde ich mir merken. Danke
Nicki

Öhm,

das "Babybecken" ist jetzt so ein Ablaichkasten der im selben Becken mitschwimmt oder doch ein anderes seperates Aquarium??

Also das taumeln kann ich mir auch nicht erklären - bei den Toten ist auch keine äusserlicher Schaden feststellbar (Angeknabberte Flossen, zerstörtes Schuppenkleid, o.ä.)?

Grüße

Daniel

Ach hier nochmal meine Tipps zum anschauen:

JBL Atvitol
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... 26PG%3D191

Tetra Vital
http://www.yatego.com/aqua-design/p,465 ... ter-100-ml

Würde ich mir auf jeden Fall mal morgen besorgen und schauen ob es hilft (schasden kann es jedenfalls nicht :wink: )

Gibt es beides beim F.essnapf.

PS: Andeinem Besatz kann es eigentlich nicht liegen, sind allesamt doch eigentlich friedleich - ausser du hast einen "Stinkstiefel" erwischt der was gegen Kids hat!? Aber das würde man bei den toten Fischen sehen ...

Gruß

Daniel

Oben