Fast neu hier: Ich hab den Virus...

Hallo Ihr,
zuerst: es ist zwar mein erster Post (so heist das doch oder?) aber ich profitiere schon länger von diesem Forum. Ich hab nämlich seit einigen Wochen diesen Virus. Also nicht diesen IchtySpritziOtzelot-Virus sondern den IchWurdeZumBegeistertenAquarienfan-Virus. Auch wenn wir in grauer Vorzeit mal ein Aquarium hatten. Bin ich doch ein absoluter Anfänger. Auch wenn ich mich nicht daran erinnere, dass wir jemals auch nur einen Tropfen Nitrit getestet hätten. Wer weis, vielleicht waren die Goldfische damals härter:) Eigentlich bin ich durch meine Freundin darauf gekommen. Es war das einzige Haustier auf das wir uns in bilateralen Verhandlungen einigen konnten. Der Vorteil: Fische sch*** und P*** im Wasser, (man kann nicht reintreten) und stinken nicht wenn sie im Regen waren. Außerdem verlieren sie keine Haare und mann muss kein gallertartiges Karnickelfleisch in Aspik aus der Dose kratzen. (Ich gebe zu die Glorifizierung von Fischen ist nicht reflektiert sondern entspringt einer Abneigung zu Hunden und Katzen.) Aber einmal dazu gebracht war ich sehr begeistert. Also erstmal ein Buch bei dem Buchhandel mit den bunten Streifen übe Aquaristik gekauft und fleißig Aquaristi-live.de gelesen. Dann in den Zooladen und ein 54l Komplettset incl. Kies, Pflanzen Wurzen und Sonderangebotsaquariumstisch in die KVB (für Nichtkölner = Straßenbahn) verladen. Das lässt mich darüber nachdenken, dass diese Startersets im wahrsten Sinne des Wortes Einstiegsdrogen sind, oder? Unsers war nur doppelt so teuer wie unser jetzt nachträglich neu besorgter Innenfilter. Der vorhandenen machte nämlich Geräusche wie ein Vesparoller. Jetzt hängt zumindest ein Audi im Becken. (also leiser und beser.) wo wir gerade bei Autos sind. Irgendwie gleicht die Anfangsphase eines Aquariums dem Tuning eines Autos. Licht doof? neue Röhre. (SuperPlantLuxFarbspektrumsSuperLicht), Pumpe laut? Neue FlüsterleiseEinmalDenAtlantikInDerStundeUmwälzenPumpe eingebaut. Schnell