Fast neu hier: Ich hab den Virus...

Hallo Ihr,
zuerst: es ist zwar mein erster Post (so heist das doch oder?) aber ich profitiere schon länger von diesem Forum. Ich hab nämlich seit einigen Wochen diesen Virus. Also nicht diesen IchtySpritziOtzelot-Virus sondern den IchWurdeZumBegeistertenAquarienfan-Virus. Auch wenn wir in grauer Vorzeit mal ein Aquarium hatten. Bin ich doch ein absoluter Anfänger. Auch wenn ich mich nicht daran erinnere, dass wir jemals auch nur einen Tropfen Nitrit getestet hätten. Wer weis, vielleicht waren die Goldfische damals härter:) Eigentlich bin ich durch meine Freundin darauf gekommen. Es war das einzige Haustier auf das wir uns in bilateralen Verhandlungen einigen konnten. Der Vorteil: Fische sch*** und P*** im Wasser, (man kann nicht reintreten) und stinken nicht wenn sie im Regen waren. Außerdem verlieren sie keine Haare und mann muss kein gallertartiges Karnickelfleisch in Aspik aus der Dose kratzen. (Ich gebe zu die Glorifizierung von Fischen ist nicht reflektiert sondern entspringt einer Abneigung zu Hunden und Katzen.) Aber einmal dazu gebracht war ich sehr begeistert. Also erstmal ein Buch bei dem Buchhandel mit den bunten Streifen übe Aquaristik gekauft und fleißig Aquaristi-live.de gelesen. Dann in den Zooladen und ein 54l Komplettset incl. Kies, Pflanzen Wurzen und Sonderangebotsaquariumstisch in die KVB (für Nichtkölner = Straßenbahn) verladen. Das lässt mich darüber nachdenken, dass diese Startersets im wahrsten Sinne des Wortes Einstiegsdrogen sind, oder? Unsers war nur doppelt so teuer wie unser jetzt nachträglich neu besorgter Innenfilter. Der vorhandenen machte nämlich Geräusche wie ein Vesparoller. Jetzt hängt zumindest ein Audi im Becken. (also leiser und beser.) wo wir gerade bei Autos sind. Irgendwie gleicht die Anfangsphase eines Aquariums dem Tuning eines Autos. Licht doof? neue Röhre. (SuperPlantLuxFarbspektrumsSuperLicht), Pumpe laut? Neue FlüsterleiseEinmalDenAtlantikInDerStundeUmwälzenPumpe eingebaut. Schnell noch ne Welshöhle besorgt und dann noch den Pflanzen Düngerzäpchen gegeben. (Die Bodenheizung "für Warme Füße" konnte ich mir noch verkneifen.) Aber absolut Tuningszene war dann das gewünschte Mondlicht für den zart blauen Schimmer nach 23 Uhr. (Also im Becken, jetzt).
Nachdem ich dann während des Nitritanstieges die Zeit genutzt habe um schnell Chemie zu studieren wird derzeit nach und nach der Bestand erhöht. Es bleibt also spannend.
Irgendwann kommen dann auch mal meine Werte in die Signatur.
Bis dahin grüße ich alle Experten und diejenigen, die davon profitieren. Und keine Angst: Ich schreib jetzt nicht immer so lang 8)
Bis dann
James77

P.S. Ich frag mich allerdings, warum man Tetra und JBL und Sera nicht ausschreiben darf. Is ein bisschen wie in der ARD. Wo doch eh jeder weis welche Firma gemeint ist, oder?


---Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten---
 


Hi und Willkommen bei den Aquarianern ;).

nachdem ich mich durch deinen mehr schlecht als recht strukturierten Text gewühlt habe, stelle ich fest, dass du schon ganz gut angefangen hast :mrgreen: .

Mich interessiert jetzt, was du für Fische halten möchtest :).
 
Hallo,
ich kann euch beruhigen. Nach abgewartetem Nitritpeak kamen zunächst mal zwei Mollyweibchen und ein kleiner Wels rein. (Der Besatz ist nicht recht nach dem Vorbild der Natur. Da ich meinen kleinen 54l-Tümpel zunächst aber nicht mit Nachwuchs überschütten will, fehlt der Mann im Haus.) Nach zwei Wochen und erfolgreichem Kein-Nitrit-Test kamen dann fünf Guppys dazu. Das ist der Bestand bis jetzt. Wenn sich alles dann eingelaufen hat, sollen etwa 10 Neons der robusteren Sorte (hab vergessen welche das jetzt genau waren, es gibt da wohl zwei Empfindlichkeiten). Also ihr seht, hier wird nix überstürzt. :wink:
Also bis dann
 
Hi,

naja, die Mollys gehören eh nicht in das Aquarium und Lebendgebärende haben die Fähigkeit, den Samen der Männchen zu speichern um auch in einsamen Zeiten für Nachwuchs zu sorgen.

Deine 5 Guppys machen werden dein Aquarium schon füllen und die Neons passen von den Wasserwerten her nicht zu den Lebendgebärenden..

Tja, hasts wohl doch etwas überstürzt.. :p
 
Hallo,
jaja, dass die Mollys in 112l bei einer Schwarmstärke von mindestens 5 gehalten werden sollen und die Neons nicht die optimalen weichen Werte bekommen ist mir auch klar. Aber man ist da ja auch ein wenig auf den Rat und die Erfahrung und das Angebot des Händlers gebunden. Und der meinte die Mollys gingen klar und mit den Tetra-Neons müsste es auch funktionieren (GH bis 10), zumal die Tierchen auch bei ihm in hartem Kölner Wasser schwimmen. Ein 54l-Becken ist wohl immer ein wenig ein Kompromiss. Aber keine Sorge: Diskusfische sind nicht geplant...
Bis dann
 




Oben