Familienhilfe, Außenreaktor macht Geräusche

Hallo,

habe da mal ein außergewöhnliches Problem :lol:
Erstmal die Randdaten:

Becken: 250x60x60

Biofilter: 20x60x60

Beleuchtung: 2 Doppelleuchtbalken 80w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre, 1 Doppelleuchtbalken 80w T5 nur Weiß, 3 Doppelleuchtbalken 18w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre

Heizung: 1x 30w Stab

CO2 Anlage mit Außenreaktor

Art: Amazonasbecken mit sehr viel Wurzeln und Pflanzen

Kies: feiner Schwarzkies (250kg)

Besatz z.Zt. noch gering: Guppys, Platys, Neon, Schnecken und A-Welse (Besatz wird später noch geändert)

Wasserwerte: Ph mit CO2 Zugabe 7,5 (ohne 8,2!!), kH 8, GH 12, Nitrit/Nitrat 0

AQ läuft sein 2 Monaten

Eigentlich läuft alles zu meiner Zufriedenstellung….ja, bis auf mein kleines (großes) Problem… der Außenreaktor macht Geräusche, die meine Frau total nerven!

Habe schon in der Mittagszeit die CO2 Zufuhr gestoppt….aber sie will diese Geräusche nicht :lol:

Das Becken steht nun mal im Wohnzimmer….und wohnt nun mal auch meine Frau

Brauche Vorschläge zur Entspannung meiner kleinen Familienkreise…..und nein, Scheidung ist zu teuer :lol:

Beleuchtungszeiten verschieben???? Öfters Pausen??? Oder, oder, oder????

Gruß

Michael

Hallo Michael,

mal so ganz blöde gefragt: brauchst Du denn unbedingt CO2?

Ich persönlich würde ja lieber auf ein paar "verwöhnte" Pflanzen verzichten als auf meinen Familienfrieden. :wink:

Hey, das kann ich aber nicht unkommentiert stehen lassen! Eine etwas teurere Lösung (ich gebe zu, kein besonders genialer Tipp) wäre der Austauch der CO2 Anlage gegen eine Druckflasche mit Magnetventil - aber darauf bist Du bestimmt längst selbst gekommen.

Billiger als Ohrstöpsel + Scheidung ist das allemal!

Keep smiling,
Lizzy
:)

bierteufel

Mitglied
Hi..

SirPaddy schrieb:
Hi!

Die billigste Lösung dürften wohl Ohrstöpsel für deine Frau sein :D

Geil :)

Lizzy?

Lizzy wenn der Aussenreaktor Geräusche macht, und du tauschst das Ventil gegen ein Magnetventil, ja???, wieso macht dann der Ausenreaktor plötzlich keine Geräusche mehr?

Ich hätte gerne eine Erklärung, ich finde das spannend.

gruß Arne

Ohrstöpsel verweigert sie.....

Magnetventil??? :lol:

Nene...die Geräusche kommen beim Zerstäuben IM Reaktor...für jedes Bläschen ein Geräusch

Bitte um weitere, auch ernstgemeinte Vorschläge

Gibt es eigendlich laute und leise Reaktoren????????

Gruß

Michael :wink:

Oh Mann, Michael…erst lesen, dann klicken :oops:

Entschuldigt bitte meine zahlreichen Rechtschreibfehler….peinlich :roll:

Und der Heizstab hat natürlich 300 Watt

Die Temperaturangaben habe ich auch vergessen….normal 25,5°, z.Zt. trotz entfernter Abdeckung 28,2°….ist halt sehr warm

Wie laut sind Eure Außenreaktoren?? Ev. kann ein Wechsel mein Problem lösen….nur, welcher ist leise???

Danke für Eure Mühen

Gruß

Michael :wink:

Hallo Michael...

Ich kann mich der Piddi nur anschließen.

Dein Aquarium läuft erst seit 2 Monaten ? Hast du schon von Anfang an CO2 zugeführt ?

Ich würde es mal ( zumindest testweise ) ohne CO2 versuchen....wenn alle anderen Parameter stimmen ( richtige Beleuchtung, stimmiges Wasser, regelmäßige Wasserwechsel, keine unnötige zusätzliche Belüftung etc. ), dann gedeihen deine Pflanzen vielleicht auch ohne Zugabe von CO2 zufriedenstellend.

Falls nicht, kannst du immer noch nach einer anderen CO2-Anlage Ausschau halten.
Was da lauter oder leiser ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nirgendwo CO2 zuführen muss und trotzdem sehr grüne Aquarien habe....

Und sollte es nicht ohne CO2 klappen, dann ist das Ersetzen einiger kaputter Pflanzen mit Sicherheit auch günstiger als ein schief hängender "Haussegen" :wink:

LG, Steffi

bierteufel

Mitglied
Lizzy schrieb:
@ Arne:

bitte erst lesen.

Eine *Druckflasche* mit 50 bar CO2 ist sehr schweigsam. Gelle?

L.

Ich bin nicht so doof wie du vielleicht denkst.
Aber schein bar bin ich reichlich dooooooof. Also nochmal die Bitte. Erkläre mir, einem Doofen, wenn die Geräusche vom Reaktor kommen, was ein Tausch des Ventils bringen soll.

Danke

Wenn du schon in meinen Augen "Mist verzapfst" und mir dann vorwirfst ich würde nicht lesen und mit 50 Bar Druck kommst, (schau mal meine Hobbys, beim Tauchen hab ich auch schon (mit Glueck) 225 Bar in der 200 derter Flasche gehabt) dann erkläre mir was ich nicht richtig gelesen habe. Ich verstehe es nicht.

Fehler sind dazu da dass man daraus lernt und sie gegebenenfalls zugibt.
Ich scheine was falsch zu machen und wüsste gerne was.

Gruß Arne

Hallo zusammen, hallo Michael

Eine alternative Lösung zum Aussenreaktor wäre einen CO2 Flipper. Dieser wird sich zwar im Aquarium befinden, aber der macht keinen Mucks. Ich hatte das selbe Problem mit meiner Frau wie Du mit Deiner. Dann sind wir halt zum AQ-Heini gefahren und haben uns einen Flipper geholt. Seither ist Ruhe (Auch mein Juwel Innenfilter musste unterdessen einem Aussenfilter weichen, da er meine Frau gestört hatte nachts, weil ein gaaaaaaanz leises Brummen zu hören war im Schlafzimmer...) Nun, es lässt sich jetzt in Frieden leben.

Danke Oliver,

endlich mal eine Lösungsmöglichkeit :lol:

Werde mich mal in dieser Richtung erkundigen.
Dachte bis heute, das man für große Becken (1000 Liter) unbedingt einen Außenreaktor benötigt.

Arne und Lizzy....wenn Ihr in Streitlaune seit, macht bitte einen eigenen Beitrag auf....Danke 8) Im übrigen habe ich ein Magnetventil, was nix mit mein Problem zu tun hat.

------------------------------------------------------------------------------

Habe mal gegoogelt....das einzig brauchbare System, was ich gefunden habe, ist der Aqua Medic reactor M mit Pumpe. Kostet bei 50 Euro.
Wer hat diesen "Flipper" im Gebrauch?? Wichtigste Frage...wirklich völlig geräuschlos? :lol: Funktion?? CO2 Lösung ok???

Gruß

Michael

Hallo Michael

1000 Liter ist schon arg für einen Flipper. Aber es gibt auch Reaktoren welche für 1000 Liter und im AQ geeignet sind. Natürlich haben sie eine entsprechende Grösse, sind meist aus Glas und sehen etwas anders aus als die klassischen Flipper wie z.B. von Dennerle. Den grössten Reaktor habe ich für 1500 Liter gesehen. Dieser war ein runder Glaskolben mit einer Spirale in welcher die Blasen aufsteigen konnten. Natürlich nicht ganz billig. Aber für den Hausfrieden wäre es allemals eine Lösungsmöglichkeit, bevor Sie dich mit samt dem AQ vor die Tür stellt.

Schon mal probiert den Aussenreaktor mit Schaumgummi oder einem anderen Dämmaterial in eine Konservendose oder einen anderen Behälter zu packen?

Hallo zusammen,

da hat sich wohl ein Missverständnis eingeschlichen. Mein Vorschlag war einfach nur, den Reaktor gegen eine Druckflasche auszutauschen. Die kostet mit einem Druckminderer 150 Euro und der Haussegen hängt wieder gerade. Na ja, und das Magnetventil würde ich mir zur Nachtabschaltung überlegen.

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe...
L.

Hallo

@Lizzy: Ich denke du verwechselst einen Reaktor mit einer Bio-CO2-Anlage.
Reaktor: "Gerät" um CO2 in Wasser zu lösen.
Andere "Geräte" zu diesem Zweck: Flipper, Paffrathschale, Ausströmersteine, ...
Bio-CO2: "Gerät" um CO2 zu erzeugen.

Gruß
Diego

Lizzy....ich habe eine 2 Liter Druckflasche mit Amaturen, die auf 1.2 Bar eingestellt sind....dann geht es weiter zum Magnetventil...dann weiter zum Rückschlagventil...dann zum Bläschenzähler und schließlich ab in den Reaktor...danach zerstäubt mit Hilfe einer Pumpe ins Becken :wink:

Oliver....diese Spiral-Lösung in Verbindung mit einer Erweiterung (für 1000 - 1500 Liter Becken) schaue ich mir gerade genauer an.....und die Kosten befinden sich noch im grünen Bereich (ca. 80,-)
Dämmaterial bringt akustisch leider nicht viel....sagt meine Frau :wink:

Und mit AQ vor die Tür setzen kann ich mir bei dem 2 Tonnen Trumm schlecht vorstellen :lol:

Gruß

Michael

Stinnes

Mitglied
Hallo,

kannst du den vorhandenen Reaktor öffnen um den Inhalt auszutauschen?
Hier können die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz kommen.
Mit was ist Er bei dir gefüllt?

Hallo,

die störenden Geräusche sind sicherlich dieses Knistern, wenn zu viel Falschgase (oder wie nennt man das richtig?) im Reaktor stehen oder das Co2 zu schnell durch den Reaktor getrieben wird gell ? Wenn die Geräusche nicht daher führen, vergiß was ich nachfolgend schreibe :D :

Um das Geknistere zu unterbinden könntest Du
1.) die Co2-Zufuhr verringern
2.) Wasserdruck/Fliesgeschwindigkeit reduzieren.
3.) einen größeren Reaktor einsetzen (oder eventuell dickere Schläuche ?).
4.) Den Reaktor in den Unterschrank verbannen und diesen weitgehend schalldicht abdämmen.

Was ist das für ein Reaktor ? Strömt das Co2 unten ein und löst sich auf dem Weg nach oben ? Ich frage nur, damit ich mir das besser vorstellen kann. Zeig doch mal.

Bei uns ist es sehr ruhig geworden seit diesem Reaktor im Unterschrank:

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=10314

Hallo Andreas,

da sind so kleine Körbe drin.....was für Alternativen habe ich denn??

Möhre....nein, es sind devinitiv die Zerstäubungsgeräusche, ein Bläschen = ein Geräusch

Gruß

Michael

MS1 schrieb:
da sind so kleine Körbe drin.....was für Alternativen habe ich denn??

Hallo Michael!

Versuch es doch mal so: klick
Dieses grüne Geflecht findest du im Zooladen beim Filtermaterial, z.B. von Sera und Eheim.

Mein Außenreaktor ist damit bestückt und arbeitet damit zwar nicht total lautlos, aber ziemlich leise.
Und zur Not ab in den Unterschrank damit.

Oben