Hallo,
habe da mal ein außergewöhnliches Problem :lol:
Erstmal die Randdaten:
Becken: 250x60x60
Biofilter: 20x60x60
Beleuchtung: 2 Doppelleuchtbalken 80w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre, 1 Doppelleuchtbalken 80w T5 nur Weiß, 3 Doppelleuchtbalken 18w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre
Heizung: 1x 30w Stab
CO2 Anlage mit Außenreaktor
Art: Amazonasbecken mit sehr viel Wurzeln und Pflanzen
Kies: feiner Schwarzkies (250kg)
Besatz z.Zt. noch gering: Guppys, Platys, Neon, Schnecken und A-Welse (Besatz wird später noch geändert)
Wasserwerte: Ph mit CO2 Zugabe 7,5 (ohne 8,2!!), kH 8, GH 12, Nitrit/Nitrat 0
AQ läuft sein 2 Monaten
Eigentlich läuft alles zu meiner Zufriedenstellung….ja, bis auf mein kleines (großes) Problem… der Außenreaktor macht Geräusche, die meine Frau total nerven!
Habe schon in der Mittagszeit die CO2 Zufuhr gestoppt….aber sie will diese Geräusche nicht :lol:
Das Becken steht nun mal im Wohnzimmer….und wohnt nun mal auch meine Frau
Brauche Vorschläge zur Entspannung meiner kleinen Familienkreise…..und nein, Scheidung ist zu teuer :lol:
Beleuchtungszeiten verschieben???? Öfters Pausen??? Oder, oder, oder????
Gruß
Michael
habe da mal ein außergewöhnliches Problem :lol:
Erstmal die Randdaten:
Becken: 250x60x60
Biofilter: 20x60x60
Beleuchtung: 2 Doppelleuchtbalken 80w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre, 1 Doppelleuchtbalken 80w T5 nur Weiß, 3 Doppelleuchtbalken 18w T8 je eine Pflanzen- und Weißröhre
Heizung: 1x 30w Stab
CO2 Anlage mit Außenreaktor
Art: Amazonasbecken mit sehr viel Wurzeln und Pflanzen
Kies: feiner Schwarzkies (250kg)
Besatz z.Zt. noch gering: Guppys, Platys, Neon, Schnecken und A-Welse (Besatz wird später noch geändert)
Wasserwerte: Ph mit CO2 Zugabe 7,5 (ohne 8,2!!), kH 8, GH 12, Nitrit/Nitrat 0
AQ läuft sein 2 Monaten
Eigentlich läuft alles zu meiner Zufriedenstellung….ja, bis auf mein kleines (großes) Problem… der Außenreaktor macht Geräusche, die meine Frau total nerven!
Habe schon in der Mittagszeit die CO2 Zufuhr gestoppt….aber sie will diese Geräusche nicht :lol:
Das Becken steht nun mal im Wohnzimmer….und wohnt nun mal auch meine Frau
Brauche Vorschläge zur Entspannung meiner kleinen Familienkreise…..und nein, Scheidung ist zu teuer :lol:
Beleuchtungszeiten verschieben???? Öfters Pausen??? Oder, oder, oder????
Gruß
Michael