Kaufhilfe Außenreaktor

Hallo.

Ich möchte mal darum bitten, mir bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Da ich meinen CO²-Flipper im 240iger nicht mehr sehen möchte, habe ich mich entschieden einen Außenreaktor zu kaufen. Ich habe mal 2 Modelle herausgesucht und bin mir nicht schlüssig, ob die etwas taugen. Vielleicht kennt ja jemand die Teile und kann etwas dazu schreiben. Danke schon mal.

Reaktor 1
Reaktor 2

Hi,

meines Erachtens ist nicht die Literzahl des Beckens auschlaggebend, sondern die "Pump-/Filterleistung.bei 1. z.B. bis 650/h angegeben, beim 2. steht nix.
Was ist denn wenn die Pump-/Filterleistung darüber hinausgeht? wird er dann genauso effizient auflösen ? - denke nicht ;-)
.

LG

Moin,

kurzer Alternativvorschlag, falls du evtl. etwas Lust zum basteln hast, sonst einfach übersrpingen :):
ich habe seit ca. 3 Jahren keinen eigentlichen Diffusor mehr. Ursprünglich wollte ich mir das Geld sparen, weil ich diese Reaktoren als sehr teuer empfinde. Diese beiden Ansätze funktionieren zumindest bei meinem Aussenfilter Eheim 2226:

Lösung 1:
CO² Schlauch ins Aquarium, einen Filterkorbstab am oberen Teil heraustrennen. Schlauch in den Ansaugkorb und daran einen Lindenholzausströmer. Der Zerstäubt das CO² extrem und es wird komplett in den Filter gesaugt.
Bevor jetzt geschrien wird, das ist schlecht für die Bakterien im Filter, bei meinem sind nie Probleme aufgetreten. Bis zum Filter sind die Blasen gelöst (kann sonst zu Störgeräuschen und Gasblasenansammlung kommen) und meine Bakterien haben keinen Schaden genommen.

Lösung 2:
Kurz nach dem Filterauslass ein Schlauch T-Stück mit 6mm Schlauchzuleitung einsetzen (also 2mal 16/22 mm für Filterschlauch, 1mal 4/6 (Für Co²). In den CO² Zugang hab ich mit Silikon einen "Butterfly" eingeklebt. Das ist sowas ähnliches wie eine Infussionsnadel, nur etwas dünner. Der zerstäubt die Blasen auch sehr klein und in den ca. 1m Schlauch bis zum Auslauf wird das CO² komplett gelöst. (An den Butterfly kommt natürlich der CO²-Schlauch.)

Deine beiden Links haben jeweils Vor- und jeweils Nachteile. Der zweite Link scheint ein Reaktor mit Diffusormaterial zu sein. Die sind nicht immer wartungsfrei. Dafür ist er (vermutlich) kleiner, aber auch durchsichtig und damit algengefährdet.

Der Reaktor vom ersten Link ist zwar leer, aber anscheinend fest verschlossen, kann also im Falle eines Falles nicht gewartet werden.

Ob mit oder ohne Diffusormaterial ist finde ich Geschmackssache. Ich würde mich für den ersten Link entscheiden (Gasentlüftung, Lichtdicht (Algengefahr - Wartung), Wartungsarm).

Gruß,
Nora

Hallo.

danke für die Antworten.

@ Nora

Deine Baueinleitung ist zwar sehr ausführlich(danke dafür), aber ich bin nicht so der Fan von selbstgebastelten. Bio CO² ist noch OK. Wenn es komplexer wird lasse ich lieber die Hände davon und kaufe fertiges.

Zu den Reaktoren klingt das mit der Reinigung sehr schlüssig. Ich tendiere auch eher zum Wirbelkammerreaktor. Ich hätte nur noch gerne gewusst, ob das Material des Reaktors auch gut ist. Nicht das sich da mal ein Teil "auflöst". Es ist ja schließlich am Wasserkreislauf angeschlossen. Solche Reaktoren sind ja eigentlich teurer. Deswegen die Bedenken ob die teueren wirklich besser verarbeitet sind oder nur der Name bezahlt wird.

Moin,

gerne doch, dafür ist das Forum ja da. Die Lösung mit dem Ausströmer im Korb dauert ungefähr 5 Minuten, also klingt komplexer als es ist ;-)

Wenn ich mir den Wirbelkammer-Reaktor angucke sieht das aus wie PVC-Rohr. Das wird sich mit Sicherheit nicht auflösen. Kritisch wäre die Verklebung, da könnte Wasser austreten. Und das kann dir auch bei einem Markenprdukt passieren.. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich aus der Ferne, der Verkäufer hat über 25.000 positive Bewertungen, ich denke da kann man sich mal drauf einlassen.

Das Risiko durch Materialschaden / schlechte Verarbeitung hat man ja leider immer. Ich würde das riskieren denke ich.

Gruß,
Nora

Nacray schrieb:
Wenn ich mir den Wirbelkammer-Reaktor angucke sieht das aus wie PVC-Rohr. Das wird sich mit Sicherheit nicht auflösen. Kritisch wäre die Verklebung, da könnte Wasser austreten
Hallo.

Mit "auflösen" meinte ich ja solche Sachen wie Verklebungen etc.

Positive Bewertungen sind kein Indiz für die Langlebigkeit eines Artikel in der Bucht. Aber recht hast Du. Wenn keiner hier Erfahrungen mit dem Teil gesammelt hat, werd ich es tun.

Danke für die Antworten.

Oben