Außenreaktor in Bypass - wie geht das???

Hi!
Ich habe eine CO2-Anlage, die ich derzeit in meinem Becken mit Innenreaktor betreibe, der mitgeliefert war, jedoch für dieses 240l-Becken zu klein ist. Deshalb möchte ich mir für meine CO2-Anlage einen Außenreaktor zulegen. Ich habe dabei an dieses Modell gedacht: http://www.us-aquaristikshop.com/pr...it-blasenzaehler-p-28&cName=co2-reaktoren-c-6 (dieser Reaktor, da 16mm-Anschluss, wie mein Filter)
Da ich einen Eheim prof. 2078e habe, der die Leistung automatisch erhöhen würde bzw. Fehlangaben bei der Reinigungsberechnung machen würde, wenn ich den Reaktor einfach hinter/vor den Filter hänge, möchte ich ihn in einen Bypass hängen.
Ja... leicht gesagt, aber ich habe keine Ahnung, wie genau das zu bewerkstelligen ist und was ich dazu alles benötige. Könnt ihr mir da helfen? Wäre super!

Danke.
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

den Bypass bekommst du auch bei US, du kannst aber auch seler einen aus T-Stücken und Schlauch bauen.
Es ist einfach einen Leitung, die paralell zum Reaktor geschaltet wird und einen Teil des Wassers umleitet.

Hier eine kleine Skizze:

Soweit ich bisher gehört habe, kommt der 2078e auch mit Bypass mit Außenreaktoren nicht klar.

Anhänge

• Bypass.jpg
    Bypass.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 255
ohje, das wär aber schlecht, wenn er damit nicht klar kommen würde......... hm, hat jemand erfahrungen damit oder eine andere, bessere Idee, um mehr CO2 gelöst zu bekommen?
Gruß
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich verstehe nicht ganz - sitze ich auf der langen Leitung - vielleicht.

Meine Gedankengänge:
- ich würde für einen CO2 Reaktor keinen Bypass machen - stroemt mehr Wasser vorbei, dann löst sich mehr CO2 im Reaktor. Auserdem wird das CO2 dann besser im Aquarium verteilt.

- okay ich verstehe - damit der "Electronik"-Filter richtig rechnet braucht definierte Schlauchlängen und Durchmesser.

- wenn ich einen Bypass einbaue Veränder ich aber das Strömungsverhalten. Ist der Bypass zu - dann hab ich den normalen Stroemungswiderstand. Ist er offen, müsste sich nach meiner "Denke" das Stömungsverhalten ändern.

Deswegen ist der Beipass nach meiner Meinung keine Lösung. Wenn Überhaupt könnte man den Schlauch um die Länge des Reaktors kürzen - dann müsste in etwa der selber Stroemungswiderstand da sein.

Gruß Arne

Entschuldigt bitte die lange Abwesenheit.... viel Stress :(

Also, der Filter braucht keine definierten Schlauchlängen, er regelt hoch, wenn er einen erhöhten Widerstand feststellt, wenn zum Beispiel die Filtermatten oder so sich zusetzen.
Meiner Meinung nach dürfte jedoch ein Bypass, der den gleichen Durchmesser wie der Schlauch, also 16mm, hat, aber keinen zusätzlichen Widerstand in der Rückführung des Wassers ins Becken zur Folge haben, oder sehe ich das falsch?
Es wäre super, wenn sich mal jemand mit Erfahrungen zur e-Serie der Eheims und Außenreaktoren melden könnte.

Danke!!
Grüße,
Thomas

Oben