Fadenalgenproblem - Hilfe!

Kieselalge57

Mitglied
Guten Abend,
Mein Aquarium 125l läuft jetzt seit 4 Wochen. Eigentlich ganz gut, doch seit gut einer Woche werde ich von Algen überwuchert. Ich hatte sie als grüne Fadenalgen identifiziert. Ich fühle mich im Moment ziemlich machtlos ihnen gegenüber. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Zu meinem Aquarium:
Juwel Rio 125
Besatz: 11 Blutsalmler, 2 Kakadubuntbarsche, 7 Corydoras Habrosus
4 Stahlhelmschnecken

Pflanzen: Hygrophila polysperma, Alternanthera reinekii „red Ruby“, Bacopa caroliniana emers, Rotala rotundifolia, eine Valisnerie, Anubias Barteri, anubias barteri var. Nana, anubias Nana, cryptocoryne lutea „hobbit“, cryptocoryne wendtii „Green“, cryptocoryne indonesii, ein Topf Javamoos, auf den Kokosnüssen Weepingmoos, ein Topf Helanthium tenellum (wollte mal gucken, ob das bei der Juwel Beleuchtung was wird, mal schauen), bucephalandra Green valvet und noch eine andere Bucephalandra, die mir aber leider eingegangen ist.

Ich habe vorne einen Sandstreifen für die Panzerwelse und hinten dann Soil.

Heute Morgen gemessene Wasserwerte:
KH: 6,5
pH: ein bisschen unter 7 ( konnte die Farbe vom Test nicht richtig 6,5 oder 7 zuordnen)
No2: <0,01
No3: 1
Eisen: nicht nachweisbar
Po4: 0,5

Ich habe 200g Torfgranulat von Sera im Filter und im Aquarium 5 Seemandelbaumblätter verteilt. Kleine Frage zum Torf: Auf der Verpackung steht „Wirkung bleibt ca. 6 Wochen stabil“, heißt das, dass ich das dann Wechseln muss?

Letzter Wasserwechsel: heute nach Testen von Wasserwerten.

Ich versuche so jeden 3. Tag einen Wasserwechsel zu machen, um überschüssige Nährstoffe aus dem Becken zu bekommen. Dabei versuche ich dann auch noch möglichst viele Algen zu entfernen.

Gedüngt hatte ich erst einmal vor 5 Tagen. Das war beim vorletzten Wasserwechsel. Da habe ich 6ml vom Tropica Premium und 4 ml vom Specialised Tropica gedüngt. Die Zusammensetzung vom letzteren finde ich nicht so gut, weil ich damit soviel Po4 reinbekomme, ohne dass mein Nitrat hochgeht. Den Premium finde ich ganz ok.
Ich beleuchte jeden Tag 8h, von Anfang an.

Ich habe mich zum Thema Fadenalgen schon hier im Forum etwas belesen und immer wurde es auf einem geringen Nitratwert zurückgeführt. Deswegen hatte ich den Grünen Schwamm, den Nitrax, aus dem Filter auch vor 5 Tagen herausgenommen. Jedoch ist das Nitrat nicht sonderlich gestiegen. Könnt ihr mir da einen Dünger empfehlen? Ich hatte da vielleicht an den Aquarebell Makro Basic Nitrat gedacht. Da wäre dann noch gleich Kalium dabei.
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps mit auf den Weg geben, wie ich die Algen wieder in den Griff bekomme? Einfach abwarten? Ich fühle mich gerade machtlos, weil es immer wieder kommt. Wenn man die nicht jeden Tag entfernt, sieht es nach zwei Tagen echt dramatisch aus. Müsste ich nach jedem Wasserwechsel düngen? Ich dachte am Anfang eigentlich, dass mein Aquarium üppig bepflanzt ist und ich nicht so starke Algen bekommen werde. Jetzt bin ich ziemlich überrascht.

Die ersten Fotos sind vor dem Wasserwechsel und die danach, nach dem Wasserwechsel.

Naja, euch noch einen schönenA5320F3C-91BD-4A07-AD7C-2EC2A42C022B.jpegA0E88795-8857-42E6-9CFB-841FD6743F26.jpegF0DC5E5D-71F4-4D84-8B2F-782F0D935296.jpegA1610AF5-FF2E-4A47-A33A-93E107441F7C.jpeg
 

Anhänge

  • C162DD29-6BA1-48CC-9A3F-AF28595B8061.jpeg
    C162DD29-6BA1-48CC-9A3F-AF28595B8061.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,

Du hast ja schon erkannt, dein Nitrat ist zu niedrig. Den grünen Nitrat schwamm zu entfernen war vermutlich nicht verkehrt, auch wenn der anscheinend kein Nitrat entfernt, man weiß ja nie.
Du solltest als erstes Mal weniger Wasser Wechsel machen. Damit ziehst du dir das Nitrat was du mühsam Düngst ja wieder raus. Alternativ npk nach dem Wasserwechsel wieder nachdüngen. Dann ist nur die Frage wofür Wasser Wechsel.
Eventuell kannst du auch etwas mehr füttern, ich sehe keine einzige Schnecke, füttern tust du also nicht zu viel.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Kieselalge57,
Da habe ich 6ml vom Tropica Premium und 4 ml vom Specialised Tropica gedüngt. Die Zusammensetzung vom letzteren finde ich nicht so gut, weil ich damit soviel Po4 reinbekomme, ohne dass mein Nitrat hochgeht.
Kennst Du denn überhaupt die Zusammensetzung?

Welche Filtermaterialien hast Du im Filter?
Welches Licht hast Du über dem Becken?

Das CO2 (wenn es ein 20mg/l-Test ist) kann noch etwas nach oben.

Gruß
Stefan
 

Mezzomixen

Mitglied
Auf der Verpackung steht „Wirkung bleibt ca. 6 Wochen stabil“, heißt das, dass ich das dann Wechseln muss?
Hi
Ja das heißt es. 8 Wochen sind aber auch kein Problem. Der Produzent sieht es aber ganz gern, dass du etwas mehr verbrauchst.
Kannst beim Totf aber auch bedenkenlos die noname Produkte aus dem inet nehmen( natürlich so lange sie für die Aquaristik geeignet sind)

Grüße
Mezzo
 
Hallo,
Ich würde es erst mal mit einem reinen Nitratdünger versuchen.
Und, wie auch schon geraten, weniger Wasserwechsel machen, die Fadenalgen lassen sich zwischendurch auch ganz gut zum entfernen aufwickeln.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Kennst Du denn überhaupt die Zusammensetzung?
Nicht wirklich, ich hatte das nur im Flowgrow Düngerechner berechnet.
Da ist "Specialised Tropica" aber nicht aufgeführt.

Cirax ist ein hochporöses Substrat. In den feinen Poren kann es zu Sauerstoffnot kommen, wodurch dann Nitrat abgebaut werden kann.
Das würde auch das Missverhältnis zwischen Deinem Nitrat und Phosphat erklären.
Cirax würde ich durch feinen Schwamm ersetzen.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Svenja,
Bei mir kommen 4 mg/l Po4, aber fast 0 mg/l No3 aus der Leitung
Du hast und Polonium (Po) und Nobelium (No) im Leitungswasser?

Deshalb das "O" für Sauerstoff immer groß schreiben. Dann wird das nicht verwechselt.
Ja, ich bin bei Formeln ein Korinthenkacker, aber das kommt vom Job...:p

Mich ärgert es aber auch, daß die Atomanzahl, hier im Forum, nicht tiefer gestellt werden kann.
Der, hier im Forum, verwendete BBCode sollte auch mit [sub] ein Tieferstellen erlauben, also bei NO[sub]3[/sub] die 3 tiefer stellen, wie sich das gehört.
Funktioniert aber nicht. Sieht dann zwar nicht schön aus, führt aber wenigstens nicht zu Missverständnissen.

Aber zurück zum Thema:
Machst Du was gegen Dein Phosphat?

Das würde auch das Missverhältnis zwischen Deinem Nitrat und Phosphat erklären.
kann aber auch am Leitungswasser liegen.
Ja, gute Idee.

Leitungswasser sollte man ab und dann mal testen:
Gestern habe ich im Leitungswasser 30 mg/l Nitrat gemessen.
Ich hatte sonst immer 0 mg/l, aber wir wurden 2017 an ein anderes Wasserwerk angeschlossen...
Das habe ich gestern auch erst durch Google erfahren müssen.
Soviel zum Thema "ab und dann mal" messen...:oops:

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Svenja,

ich auch habe einige Zeit mit Osmosewasser gearbeitet.
Zuerst habe ich das Wasser mit Leitungswasser verschnitten, danach habe ich auch 100% Osmosewasser genommen und etwas aufgesalzt.
Trotz gleicher Härte, lief das Becken im 2. Falle viel schöner.

Gruß
Stefan
 

Kieselalge57

Mitglied
Ok das war jetzt schonmal ziemlich hilf- und aufschlussreich. Danke.
@Starmbi Dann werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, mal meine Wasserwerte auf NO[sub]3[/sub] und PO[sub]4[/sub] testen.
 

Kieselalge57

Mitglied
Eine Frage noch: Benutzt ihr Wasseraufbereiter? Also bei Osmosewasser ist das eh unsinnig, aber bei Leitungswasser, macht das Sinn?
LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich benutze keinen.
Würde ich höchstens machen, wenn das Wasser aufgrund von Verunreinigungen vorübergehend gechlort werden würde.
Da das aber meist nur wenige Tage lang der Fall ist, warte ich dann lieber ab und verzichte auf den TWW.
Früher in meinen Anfangszeiten habe ich Wasseraufbereiter benutzt.
Hatte aber keinerlei Vorteile oder Wirkung.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Bei vermehrter Chlorzugabe wird das dann über die Medien bekanntgegeben, Radio, Zeitung.
Ist meist der Fall, wenn e-coli-Bakterien im Trinkwasser auftauchen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Chlor in Wasser ist fast geruchslos, erst mit Harnstoff (Pippi) riecht man das entstehende Trichloramin.

Man kann das Wasser über eine Brause einfüllen, stehen lassen, oder belüften (mit einem Sprudelstein).
Es reicht sogar aus, es durch ein feines Küchensieb aus Metall zu gießen.

Im Wasseraufbereiter wird meist Natriumthiosulfat verwendet.

Gruß
Stefan
 
Oben