Fadenalgenproblem

Hallo ich habe Probleme mit Fadenalgen und hab deshalb Folgendes notiert:

Größe des Aquariums: 100x40x40
seit wann läuft es: 1/2 Jahre
wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 1/2 monate
sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nur Fadenalgen die ich dann Regelmäßig ( fast jeden 3. tag) heraus nahm.

wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10s mit einer belichtungspauße von ca.5stunden
welche Leuchtmittel werden verwendet: 1 Phillips 840 und Phillips Aquarelle.
wie alt sind diese: ca. 4 Monate
scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz: im profiel nachzulesen

Temperatur: 26°C
PH: 7.2
KH: 12
GH: 7
NO2: 0
NO3:
PO4:
FE:

wird spezieller Nährboden verwendet: nein
wie oft - wieviel wird gedüngt: garnicht denn als ich früher gedüngt habe bekahm ich noch mer Fadenalgen
wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 mal pro woche
ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
wieviel Wasser wird gewechselt: 30 prozent

Pflanzenliste: Das becken ist ca. 70 prozent bepflanzt mit hauptsächlich schnellwachsenden Pflanzen.

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter....): Eheim innenfilter 201280
kommen die Algen im Strömungsbereich vor: im Strömungsbereich und...naja eigendlich überall.
wird eine Membranpumpe verwendet: nein

wieviel und wie oft wird gefüttert: 2x täglich soviel wie die Fische in einer halben minute fressen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mit ein paar "Amanogarnelen" könnte Dein Problem recht schnell Geschichte sein.
Ansonsten kannst Du sie auch mit einem Zahnstocher aufwickeln und somit manuell entfernen.

A

Anonymous

Guest
Garnelen hin oder her...die lösen dein Problem nicht! Was machst du dann, wenn dann Pinselalgen wachsen... :frech:

Ich habe noch eine Frage bezgl. der Beleuchtung - kannst du da mal die genauen Zeit posten...?
Zudem: weniger füttern! Nur wirklich geringe Mengen, es reicht auch alle 2 Tage.
Dann ist enorm wichtig, dass du deinen Nitrat und Phosphat Wert kennst. Sind diese erhöht, kommt es häufig zum Algenwachstum!

MfG

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Garnelen hin oder her...die lösen dein Problem nicht! Was machst du dann, wenn dann Pinselalgen wachsen... :frech:
Warum sollten, wenn die Fadenalgen weg sind (und mit Garnelen im Becken wäre das "Fadenalgenproblem" definitiv gelöst) Pinselalgen wachsen?? Doch nicht weil die Fadenalgen weg sind. :evil:
Die Frage bezog sich nun mal auf Fadenalgen und da antworte ich eben nun mal so!
Natürlich können Algen verschiedene Ursachen haben, die es erstmal zu beseitigen gilt. Bei Jonas sind es im Moment nun mal Fadenalgen, die ja recht einfach in den Griff zu bekommen sind. Ich füttere meine Fische auch zweimal am Tag und hab keine Algen(plage!)

Hast Du denn keine Algen im AQ Naturfighter? Ich zumindest habe noch kein Becken gesehen, indem wirklich keine Algen sind.:frech:

A

Anonymous

Guest
Hä :?:

Also das Algen häufig in Misch"infektionen" auftreten ist doch nichts neues. Und wenn er nur sich Garnelen holt, die dann die Algen fressen und nehmen wir mal an, die Algen kommen durch einen zu hohen NO3 Wert, der dann immer weiter steigt, wird er u.U. ein Pinselalgenproblem bekommen können...

@ThomasD: du kannst ja so antworten, aber Tiere aus einem bestimmten Zweck zu "gebrauchen" halte ich für bedenklich...klar fressen Amanos Algen, aber so ne richtige Lösung ist es nun doch nicht.

Übrigens: Füttern und füttern kann sehr unterschiedlich sein. Der Eine kippt die halbe Dose rein und der Andere füttert nur ne Messerspitze - beide füttern... Gerade Algen deuten häufig auf ein zuviel an Nährstoffen hin, was hauptsächlich durchs Futter eingebracht wird.

Theorie hin oder her: wir kennen seine genauen Wasserwerte nicht - ergo können wir nicht viel sagen...

Und was hat das mit meinem Becken zu tun? Deine Verleich sind merkwürdig! Ich habe doch gar keine Probleme...
easy going... :wink:

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:

Also das Algen häufig in Misch"infektionen" auftreten ist doch nichts neues. Und wenn er nur sich Garnelen holt, die dann die Algen fressen und nehmen wir mal an, die Algen kommen durch einen zu hohen NO3 Wert, der dann immer weiter steigt, wird er u.U. ein Pinselalgenproblem bekommen können...
Die betonung liegt auf "können"! Außerdem würd ich in bezug auf Algen nicht das Wort "Infektion" verwenden.

naturefighter schrieb:
@ThomasD: du kannst ja so antworten, aber Tiere aus einem bestimmten Zweck zu "gebrauchen" halte ich für bedenklich...klar fressen Amanos Algen, aber so ne richtige Lösung ist es nun doch nicht.
Ich hatte Amanos anfangs ausschließlich zur Algenbekämpfung gekauft. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt gehören sie natürlich zum Besatz

naturefighter schrieb:
Übrigens: Füttern und füttern kann sehr unterschiedlich sein. Der Eine kippt die halbe Dose rein und der Andere füttert nur ne Messerspitze - beide füttern... Gerade Algen deuten häufig auf ein zuviel an Nährstoffen hin, was hauptsächlich durchs Futter eingebracht wird.
Er hatte doch beschrieben wieviel er füttert und das find ich nicht zu viel.

naturefighter schrieb:
Theorie hin oder her: wir kennen seine genauen Wasserwerte nicht - ergo können wir nicht viel sagen...
Da stimme ich Dir zu!!

naturefighter schrieb:
Und was hat das mit meinem Becken zu tun? Deine Verleich sind merkwürdig! Ich habe doch gar keine Probleme...
Ich wollte damit nur sagen, daß Algen in jedem Biotop zu finden sind. Sie gehören einfach dazu (und können auch recht dekorativ wirken, vorallem Grünalgen)

Also ich habe auch ein paar Amanos. Und eine CO2 Anlage.
Und meine Algen halten sich extrem in Grenzen. Hin und wieder welche an Blatträndern und das wars.

A

Anonymous

Guest
ThomasD schrieb:
naturefighter schrieb:

Die betonung liegt auf "können"! Außerdem würd ich in bezug auf Algen nicht das Wort "Infektion" verwenden.

Kommt auch nicht von mir... http://www.dennerle.de/HG06UG02.htm
Dennerle schreibt: "Mischinfektionen sind sehr häufig - oder:
Ein Unglück kommt selten allein."

Ansonsten...alles wird gut!
MfG

Danke für die Antworten

Ich versuch die Algen ja auch herqus zu fischen aber die sind am nächsten tag wieder da.

Um die ww werde ich mich über kurz oder lang auch kümmern aber ich muss erst wieder meine mutter oder vater dazu überreden mit mir shoppen gehen.

Amanos will ich nich hinein setzen weil die 1. so teuer sind und 2. ich die nicht undbedingt in meinem Becken haben will.

Hallo,

also wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, hat euer Leitungswasser eine GH von rd. 9 und eine KH von rd. 7.
Von daher will ich deine KH und GH nicht so richtig glauben. (Vielleicht vertauscht ?)

Und wenn die KH evtl. niedriger ist, und deine PH etwas höher, könnte es sich auch um einen CO2 Mangel handeln. Dann haben die höheren Pflanzen Probleme mit dem Wachstum und die einfacher gestrickten Fadenalgen kommen groß raus. Ich kann das gleiche iin meinem kleinen Becken verfolgen. Hier dünge ich seit 4 Tagen CO2 zu und das Pflanzenwachstum nimmt merklich zu, mal sehen was die Algen sagen.

Ich hab die ww mit einem CO² dauertest gemessen glaube aber den muss ich mal woeder neu befüllen.

Ich habe auch seit etwa zwei Wochen eine bio CO² anlage im becken.

Die pflanzen wachsen sehr gut (ich muss die jede woche kürzen).

Oben