Fütterung mit Cyclop Eeze

Hallo,

ich habe heute zum ersten mal Cyclop Eeze verfüttert. Ich habe es für Garnelen und Zwergkrebse gedacht.
Nur leider schwimmt das Cyclop Eeze nur oben, so daß die Zwergkrebse davon gar nichts abbekommen. Würden die das überhaupt fressen? Hat jemand eine Idee, wie ich es besser verfüttern könnte?

Hallo Manja,

das ist eigentlich ganz einfach ( wenn man es weiß :D )

Du nimmst das Zeug zwischen 2 Finger, hältst diese dann unter Wasser und reibst sie. Dann sinkt es sofort zu Boden - zum größten Teil.
Das Gleiche gilt für Spirulinapulver oder Paprikapulver oder auch Curcuma.

Aber nicht zuviel vom eeze füttern - zuviel ist nicht so gesund.

Joern

Mitglied
Chrisp schrieb:
Aber nicht zuviel vom eeze füttern - zuviel ist nicht so gesund.

Hi Chris

was ist daran ungesund ?

Und wie ist es mit der Flockenfutter-Variante ? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?

Curcuma...hab ich nich nicht probiert..macht das "gelbe" Fische :wink:
Oder "allegemeines" Wohlbefinden ?

Hallo,

nimm eine etwas größere Einwegspritze (Apotheke für ein paar Cent), rein mit dem Cyclop Eeze und Wasser aus dem Becken aufziehen. Kräftig schütteln und dann ins Becken spritzen.

LG
Kerstin

Hallo,

@Chrisp
mit den Fingern finde ich nicht soooo toll, aber gute Idee

@Kerstin
Die Idee mit der Spritze ist sehr gut, danke!

Wieviel wäre denn zuviel?

Fressen Cambarellus die auch?

Vielen Dank!

Hallo,

hmmm, wie viel da jetzt zu viel ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich füttere es halt ab und zu mal, nicht jeden Tag.

Was passiert denn bei übermäßiger Fütterung? Würde hier jetzt lediglich sagen, dass es recht nahrhaft ist bzw. evtl. ein hoher Eiweißgehalt vorhanden ist (kann gerade nicht auf die Packung schauen) und dieses bei übermäßiger Fütterung zu Problemen, wie z. B. bei der Häutung führen könnte.

und wie ist es mit der Flockenfutter-Variante ? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?

Ich füttere mittlerweile das Flockenfutter. Ist leichter zu dosieren, halt wie "normales" Flockenfutter, sinkt von alleine zu Boden.

An das Cyclop-Eeze Flockenfutter gehen auch meine Cambarellus.

LG
Kerstin

Hallo,

zum Thema Überdosierung mal ein Thread aus dem Garnelenforum:

http://www.garnelenforum.de/forum/viewt ... post_83341

Das bezieht sich auf die Aussagen von Christian Hochstätter, dem ich gerade in diesem Bereich eine sehr hohe Kompetenz bescheinigen würde.

Allerdings sind für eine Überdosierung schon sehr große Mengen nötig, die bei normaler Fütterung wohl nicht so schnell erreicht werden.

Ich empfehle immer das Futter so wie Kerstin es tut zu verwenden. Hin und wieder ( 3-4mal die Woche ist ok ) etwas als Zusatzfutter. Dann ist das Risiko wohl nicht existent.

... und zum Curcuma ( han isch verjessen ;) ) :

Ist halt eine Futtervariante. Wird gut angenommen und soll auch farbfördernde Wirkung haben ( wobei ich das weder bestätigen noch dementieren kann - Die Tiere sind zumindest nicht schlecht gefärbt )

Gelb wird nur das Wasser - kurzzeitig. Mittlerweile kann ich schon schöne Farben mischen. Meine Garnelen denken schon sie nehmen LSD. Misch mal Spirulina mit Paprika oder Curcuma :lol:

Joern

Mitglied
Hi Chris

bisher kannte ich nur Paprika als "Futter-Gewürz"...

Dann werd ich mal einen "Ampel-Tag" bezüglich der Futterfarbe einführen....:D

Oben