Exit gegen Ichthyophthirius

Exit gegen Ichthyophthirius
EXIT.JPG

Hallo,

kann ich dieses Medikament anwenden, um gegen Ichthyophthirius(Pünktchenkrankheit) vorzugehen?

Ich frage wegen meiner beiden Procambarus clarkii orange
Deutscher Name: "Sumpfkrebs orange" .
Vertragen die das Zeug? Steht nichts in der Beschreibung.

Und wie sieht es mit ESHA2000 aus? Vertragen das die Krebse?
Esha2000.JPG

Ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass eines der beiden oder e.v. auch beide schädlich für Procambarus clarkii orange oder andere Krebstiere sind.

Kann mir da einer helfen?

Hallo
Ich habe genau die beiden Medikamente auch zuhaus.Ich verwende sie allerdings nur im reinen Fischbecken und muss sagen es hilft klasse.Vorallem kann man diese beiden Medikamente auch kombinieren welches auch von großem Vorteil ist.
Wie sich das jetzt gegenüber Krebsen und dergleichen verhält kann ich auch nicht sagen.Aber vieleicht weiß ja jemand mehr darüber.Ist aber allerdings auch eine sehr gute Frage die mich persönlich auch interressieren würde. :wink:

Gruß
Susanne

May

Mitglied
Hi,

eines der beiden Mittel enthält eine Kupferverbindung und Kupfer ist schädlich für Wirbellose.

Ich habe allerdings keine Erfahrung damit im Einsatz bei Wirbellosen.

Ebend. Ich hab beide Beipackzettel durchgelesen und nichts zu Krebsen oder Krebstieren gefunden.

Hoffe mir kann einer helfen....... :?

Hallo nochmal
Also ich habe gerade mal eben in unserem Laden angerufen wo ich dieses Medikament kaufe.Die sagten das man exit oder auch kombiniert mit esha200 unbedenklich auch bei Krebsen und Garnelen verwenden kann.Die selber haben es auch schon in becken verwendet wo zb Marmorkrebse oder Fächergarnelen oder Armanos drin waren und die haben es allesamt gut vertragen und auch überstanden.

PS:hat mir keine ruhe gelassen deshalb musste ich gleich mal dort anrufen.

Gruß
Susanne

sternchen211 schrieb:
... Also ich habe gerade mal eben in unserem Laden angerufen wo ich dieses Medikament kaufe.Die sagten das man exit oder auch kombiniert mit esha200 unbedenklich auch bei Krebsen und Garnelen verwenden kann...
Huhu Ulknudel!
Dann hast du da aber einen ziemlich "inkompetenten" Laden an der Angel! :wink: Esha 2000 schadet definitiv Wirbellosen! Vielen Usern sind hierbei Schnecken, Krebse und Garnelen eingegangen!

NONAC schrieb:
... Ich frage wegen meiner beiden Procambarus clarkii orange
Deutscher Name: "Sumpfkrebs orange" ... Ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass eines der beiden oder e.v. auch beide schädlich für Procambarus clarkii orange oder andere Krebstiere sind.
Hallo Nonac!
Schon allein aus diesem Grund würde ich beide Mittel nicht bei Wirbellosen anwenden! Entweder du behandelst die Zierfische in einem extra Becken/Gefäß oder du separierst die Wirbellosen für diese Zeit! Wobei ich dir ersteres empfehlen würde!

Hallo
Also als inkompetent würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.Ich denke mal all die Fische und auch wirbellosen haben wir bis jetzt dort gekauft und hatten bei beiden sei es den Fischen oder auch den Wirbelosen keine Ausfälle zu verzeichnen.Und bis jetzt haben wir dort immer eine ausgezeichnete Beratung bekommen in allem.Und ich denk wenn sie sich nicht sicher wären oder wenn sie es selber nicht benutzen würden(also auch bei Wirbellosen),dann würden sie einem auch nicht dazu raten.Dann würden sie eher sagen ....also das oder das würde ich lassen oder eben .....das oder das kann man beruhigt tun.

Gruß
Susanne

Hi,

also mal gegoogelt und gerechnet:

1 ml Esha 2000 enthält 3,2 mg Kupfer
es sollen 25 Tropfen auf 100 l gegeben werden. (Ich weiß leider nicht wieviel ml das entspricht, nehmen wir mal an 2 ml)

Dann sind das 0,064 mg/l Kupfer.

Als Grenzwert für Aquarien wird wohl allgemein von 0,03 mg/l ausgegangen.

Schlußfolgerung: Die Fische können das wohl eine zeitlang überstehen, bei den Garnelen glaube ich das nicht. Hinzu kommt noch, dass sich das Kupfer evtl. im Bodengrund anreichert und damit insbesondere für Welse und Schmerlen ein Problem darstellen kann.

Das Exit alleine ist in Ordnung.

sternchen211 schrieb:
... Also als inkompetent würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen...
Da hast du wohl recht Susanne, ich hatte das "inkompetent" ja auch extra in Anführungszeichen geschrieben damit du es nicht verallgemeinerst. Was ja wohl leider schief ging... :roll: :wink: Entschuldige bitte!
Aber bei Esha 2000 ist es nunmal erwiesen das es den Wirbellosen schadet. Deshalb war die Aussage von deinem Laden "... das man exit oder auch kombiniert mit esha200 unbedenklich auch bei Krebsen und Garnelen verwenden kann" absolut falsch.

NONAC schrieb:
Super, dann brauch ich ja keine Angst haben.......
Also wenn Tanja und Frank meinen, das Exit bedenkenlos angewendet werden kann, dann spricht nichts dagegen Nonac. :oops: Ich wäre nur auf Nummer sicher gegangen.

Hallo

in der PB von Exit steht 3Tage Behandlung und bei hartnäckigen Fällen 4-5Tage. In meinem Becken haben bis jetzt nur die SBB Pünktchen alle anderen nicht.
Ist die Behandlungsdauer bei Ichtyo da nicht zu wenig??? oder beziehen die sich darauf das die Parasiten nicht nur im Wasser sondern auch schon auf der Haut des Fisches abgetötet werden (wie in der PB beschrieben)? und das deshalb die Dauer der Behandlung ausreichend ist.

Bei dem Mittel braucht man kein Wasserwechsel machen da sich das Mittel mit der Zeit von alleine abbaut. Licht ausmachen wäre angeblich auch nicht notwendig.
Stimmt das? Habt Ihr mit Abweichenden Behandlungsmethoden bezügl. Exit bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thomas

Oben