Exit - und deren Abbau nach Behandlung

Hallo,
ich bin gerade mitten drin (3.Tag) Ichthyo mit Exit zu behandeln.

Als Zusatz nehme ich auch noch eSHa 2000.

Momentan sieht auch alles den Umständen entsprechend "bestens" aus.

Mich würde aber interesieren wie man die Medizinrückstände dann wieder aus dem Becken bekommt.

Laut Anleitung würde sich das von selbstabbauen. Wie lange dieser Prozess dauert usw. steht da aber nicht drin.

Man könnte aber über Aktivkohle filtern um es schneller abbauen zu können.

Was habt ihr für Erfahrungen??? Bzw. wie geht ihr mit den Rückständen nach der Behandlung um?

Aktivkohle ja oder nein?

PS.: Ausserdem finde ich es schwach das in der Anleitung kein Wort drin steht das man den Filter vor der Behandlung ausräumen (Tonröllchen ectr.) sollte.

Das hat mir zumindest mein "Fischihändler" empfohlen, das ich wärend der Behandlung nur über die blaue Matte filtern soll.

Danke und Gruss Maik

Hallo,
nach erfolgreicher Behandlung machst du einfach einen 80% Wasserwechsel, und nach 3-4 Tagen nochmal. Dann kannst du ein Vitaminpräperat dazu geben. Ich nehme nach solchen Behandlungen immer Aquasafe und Tetravital.
Ich finde große WW nach Krankheiten besser, da nach dem 2. Wechsel eventuelle Rückstände so gut wie entfernt sind, und frisches Wasser allemal besser als Gefiltertes ist.

Viele Grüße
Edit: In der Gebrauchsanweisung steht drin, das über frische Filterwatte weitergefiltert werden kann. Zugegeben etwas konfus beschrieben, aber das sagt aus, das man den Filter von den Medien befreit, und stattdessen Filterwatte reintun soll :wink:

Hallo,
danke für die rasche Antwort.

Dann werd ich es mal so machen mit dem TWW. Und lass die Kohle weg.

Filter (Eheim2078) hab ich ja wie gesagt auf den Rat hin leergeräumt.

Laüft jetzt nur Mit blauer Watte und Filterflies.

Ich habe die behandlung erstmal auf 5 Tage angesetzt, dann werd ich mal sehn.

Sind heute nach dem 3.Tag nur noch wennige Punkte zu sehen, aber eine Art Luftbläschen auf der Haut, ist das normal?

Werde auf deinen Rat hin nach der Behandlung ein Vitaminpräperat und evtl. Bakterien kaufen.

Gruss Maik

Hallo,
also Exit und 2000 nach Anweisung voll Dosieren: 1.Tag, 2.Tag, 3.Tag, dann läßt Du die Med's noch 4 Tage im Becken :!: Am 8.Tag, nach Behandlungsbeginn machst du dann den ersten großen WW.
Sind heute nach dem 3.Tag nur noch wennige Punkte zu sehen, aber eine Art Luftbläschen auf der Haut, ist das normal?
Könnte eine Folgeinfektion sein, aber aus diesem Grund behandelst Du ja gleichzeitig mit 2000 !
Werde auf deinen Rat hin nach der Behandlung ein Vitaminpräperat und evtl. Bakterien kaufen.
Wenn du den Filter wieder neu Starten willst, hol dir von JBL-Filtersart .Das sind Starterbakterien, die direkt in den Filter kommen, und sind auch noch Preiswert. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Fläschchen kostet ca.3-4 Euro.
Du kannst aber auch mit Filterschlamm, wenn du jemand hast der dir was geben kann, animpfen.

Viele Grüße

Hallo,

habe die Ichthyo jetzt erfolgreich bekämft.

Leider hat es eine Prachtschmele nicht überstanden, sie lag vorgestern tot im Becken.

Ist aber nicht weiter schlimm da sie in den 5 Mon. seit dem ich sie hatte überhaupt nicht gewachsen ist.

Ich hatte 3 St. in üblicher Verkaufsgrösse damals gekauft, die andern beiden sind in der Zeit fast auf ca.10cm rangewachsen, sie aber blieb immer schmächtig und bei den ca. 4cm.

Sie hatte auch als erste den Ichthyo Befall.

Naja morgen kommt wieder eine neue hinzu. Der Händler soll morgen früh welche geliefert bekommen.

Filter läuft seit heute wieder. Hab 3 mal JBL Filterstart hinzugetan.
5 mal war mir dann doch etwas übertrieben.
Denke das 3 mal Filterstart ausreicht.

Am Sonntag einen grossen WW, mit Zugabe von eSHa Optima und aus die Maus.

Danke nochmal für deine Tips.

Gruss Maik

Hallo,
na dann ist ja gut :) Prachtschmerlen sind leider auf Ichthyo sehr empfindlich. Sehr wahrscheinlich war die kränkelnde Schmerle auch die Ursache für den Ausbruch. Jetzt mußt du nur aufpassen, das du durch den Neubesatz, nicht schon wieder Ichthyo ins Becken bekommst :!: Die Behandlung war schon viel Streß, dann noch einen neuen "Kollegen", der vllt. noch mit einem Ichthyostamm infiziert ist, gegen den deine Fische keine "Preimmunität" entwickelt haben, schon kanns wieder passieren. Ich würde mit einem Neubesatz noch 14 Tage warten :!: (Ist aber auch keine Garantie :wink: )

Viele Grüße

Hallo,
ja das habe ich mir eben auch gedacht.

Hin & Herüberlegt...

Soll ich morgen bereits eine nachkaufen oder warten??

Aber wie du schon sagst ich kann auch in einem Monat o. 14 Tage eine kaufen und Ichthyo kann wieder ausbrechen.

Ich werd morgen mal mit dem Fischihändler schmatzen, mal sehn was er dazu sagt.

Vielleicht ist es wirklich besser nicht schon wieder Stress durch einen neuen Bewohneer ins Becken zu bringen.

Auf alle Fälle ist es erst mal überstanden. Bin erst mal froh und auch geheilt. :roll:

THX Maik

Hallo,
Auf alle Fälle ist es erst mal überstanden. Bin erst mal froh und auch geheilt.
Na, etwas gutes hat das ganze ja: Beim nächsten mal bleibst Du schon ruhiger. Du weißt wie du das in den Griff kriegen kannst, und hast die passenden Mittel bereits im Schrank.

Viele Grüße

Oben