Eure Meinung zum geplanten Besatz

Hallo AQL - Community,

meine Aufbauphase fürs Aquarium ist abgeschlossen und nun brauche ich Eure kritische Meinung zum Besatz.
Zuerst aber meine Wasserwerte aus ner aktuellen Wasseranalyse:
pH: 7,6
G°dH: 8
°dH: 6
Nitrat: 0,6

Das Aquarium ist 120x60x60 groß, also ca 400 Liter. Als Bodengrund ist Sand/feinkörniger Kies geplant, viele Große Pflanzen und mehrere Wurzeln, sowie eine Höhle aus Schieferplatten an der Seite.

Jetzt aber zu den Fischen. Geplant sind:
5 - 7 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)
3 -4 Skalare (Pterophyllum scalare)
4 - 6 (paarweise) Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosus)
20 - 30 Neonsalmer (Paracheirodon innesi)

Nun mein Hilfegesuch an Euch :thumleft: : Bringe ich jetzt hier irgendwen um? Bei den Neons z.B. bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vllt zu klein sind und von den anderen gefressen werden.
Und Generell: Passen die Fische zu den Werten und der Größe des AQs?
Habe mich zwar schon durch mehrere Artikel gelesen, aber wollte doch mal eine Rückmeldung dazu haben, bevor das Experiment auf Kosten der Fische endet.


MfG Steepen
 


Hallo,

grundsätzlich ist der Besatz ok. Ich würd nur drauf achten, dass die Neons entsprechend groß bzw. die Skalare noch klein sind. Ansonsten können die Neons von den Skalaren egrn als Lebendfutter gesehen werden. Bei den Antennenwelsen wäre es sinnvoll, nur ein Männchen und den Rest Weibchen zu nehmen, ansonsten kann es Randale geben.

Martin
 
Hallo Steepen,
Antennenwelse würd ich eher nicht so viele nehmen vor Allem, weil die sich auch ganz schön vermehren können und ich würde auch eher einen etwas größeren salmler vorziehen weil die Neons schnell auf dem Futterplan der Skalare landen können (wollte ich auch erst so machen). Bei den Skalaren nimmt man in der Regel eigendlich nur ein Pärchen so viel ich weiß. Am Besten ist immer, wenn man anfangs mehrere nimmt und dann wartet, bis sich ein Pärchen gebildet hat und die anderen Tiere dann abgibt.
Schmetterlingsbuntbarsche würde ich auch eher nicht nehmen weil die ja auch recht klein sind eher einen etwas größeren Barsch, der so um die acht bis zehn zentimeter groß wird. Beispielsweise den Agassiz`Buntbarsch.

Bei den Wasserwerten wäre etwas saureres Wasser vielleicht besser also so dass der PH wert so zwischen 6,0 und 7,0 liegt.

LG
Lukas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klar geht Skalar mit Neon, du mußt nur wie beschrieben, junge Skalare nehmen, dann tun die den Neon auch später nichts.

Warum soll der bolivianische SBB nicht gehen? Hast du mal gekuckt, wie groß die werden? Ein Grundsatzproblem ist es Skalare mit anderen Buntbarschen zu verpaaren aufgrund deren Verfressenheit. Man muß halt aufpassen, dass die anderen genug abbekommen.

Gruß
 


Oben