Eure meinung zum besatz? 112l

Nun die frage noch etwas zu setzen oder so lassen?

• Da würde noch etwas schönes gehen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber bei dem besatz lassen.

• Da ist nun schon zuviel drin.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

hallo miteinander..
Also wollte mal fragen wie ihr meinen besatz im 112l aquarium findet? Und was ihr da noch schönes zu setzen würdet?

Besatz.
1/1 Apistogramma macmasteri
15st Nanostomus marginatus
6st Corydoras adolfoii
2st L 201

Wasserwerte.
Tem: 25 *c
ph : 6,8
KH : 3
GH : 5
NH4 : n.
NO2 : 0,0125
CU : n.
O2 : 8
NO3 : 10
PO4 : 0,25
FE : 0,10
CO2 : 19

ich meine dass die wasserwerte so in ordnung, oder versehe ich mich da?
Würde mich über antworten und vorschläge freuen!
Lieben gruß daniel

Hi,

klingt für mich sehr stimmig der Besatz. Gute Wahl! :thumleft:

Ich würde die Arten belassen, dafür aber noch 5 Nannostomus und 4 Panzerwelse dazusetzen. Die Nannostomus sind ja nicht sehr groß und die Panzerwelse haben am Boden auch zu 10t noch genügend Platz (trotz der anderen Welse). Das sollte in 112 Litern machbar sein, und entspricht meinem Empfinden nach keinem Überbesatz. ;)

Hallo conny, danke für deinen lob für denn besatz!:)
also da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

könnte mir auch vielleicht jemand was zu meinen wasserwerten sagen?

Und könntet ihr auch bitte wenn ihr bei der abstimmung was dazu schreiben wie ihr es seht?
Und manche meinen ja auch es würde noch etwas schönes rein gehen, könntet ihr dann auch bitte nen vorschlag machen?
Wäre total nett!
Lieben gruß daniel

Hi Daniel,

ich würde folgendes machen:

1/2 Apistogramma macmasteri
15-20 Nanostomus
evtl noch 10-15 Corydoras pygmaeus / C. habrosus
evtl. noch 10 Otocinclen

Bei den Apistos verteilt sich der Stress des Männchens besser, außerdem ist das Verhalten dann interessanter.
Die größeren Corys stören bei den Apistos nur außerdem stellen die dem Nachwuchs nach, da sind die kleineren Formen besser.
Die L201 gehen auch gerne evtl. an die Gelege also auch eine Nummer kleiner.

Aber ansonsten ist dein Besatz auch absolut machbar, meine Alternative ist direkt auf die Apistogramma zugeschnitten.

Die Wasserwerte sind top.

Huhuuu...
Also ich hab immer gedacht ein zweites
ap. macmasteri weibchen kann ich erst ab einer größeren beckenlänge halten!?
Ich hab nun auch mitlerweile das 3 weibchen in einem jahr und hatte noch nie nachwuchs, obwohl die besseres futter bekommen als ich und ihre behausung min. genau so gut aussieht wie meine ;) Die erste ist gleich nach kurzer zeit verstorben, die zweite hatte ich bestellt war auch erst alles in ordnung bis ich gesehen hatte das sie frasskopfwürmer hatte und dann deswegen ca. nur ein 3/4 jahr alt geworden ist. Nun hab ich seit gut zwei wochen ein neues weibchen die wurde schon vom männchen angebaltz als sie man gerade mit der tüte im aqua hing! Und nun braucht er sie nur sehen dann dreht er sich auf die seite und "schwebt" so zu sagen zu ihr und dann schlägt er mit seiner schwanzflosse :)
Könnte ich die cory's noch dazu setzen oder war es so gemeint das ich sie gegen die anderen eintausche? Genau die gleiche frage bei denn otto's? Also otto's gegen L-wels? :(
Lieben gruß daniel

Hallo,

ich nochmal. ;)
Ich würde keine zweite Art Corys einsetzen, das wird dann wirklich zuviel, auch wenn C. hastatus und pygmaeus sich nicht nur am Boden aufhalten. Sie sind aber generell recht lebhaft, so erlebe ich sie zumindest, und ich denke, es wäre dann nicht mehr so stimmig. Lieber die vorhandene Art aufstocken.

Bei den Macs würde ich fast sagen, lass es bei dem Pärchen. Wenn die harmonieren, kann es passieren, dass ein 2tes Weibchen von beiden "eingesessenen" Apistos gejagt wird. Ich kann diese Erfahrung allerdings nur von meinen Ap. agassizii ableiten.

Hast du denn genügend Höhlen für die Barsche? Wenigstens 2 sollten es sein, da 1 angebotener Platz nicht immer "gefällt". ;)

Hi!
Bei meinen Macs (1/1) schwimmen Kaisertetras, 1 L306, 1 Wald und Wiesen Antennenwels, 3 rote Ancistren (erst knappe 5cm groß) und 10 Amanogarnelen sowie einige Apfelschnecken. Das ganze im dicht bepflanzten und mit Höhlen/Lavasteinen strukturierten 126 Liter Becken.

Sowohl die Kaisertetras als auch die Macs haben Nachwuchs in dem Becken und es sind bereits 4 Kaisertetras durchgekommen und bei den 4 Mac-Minis :)D) sieht es auch gut aus!

LG
Catharina

Oben