Eure Besatzvorschläge für mein neues Becken?

Hallo,

ich würde mir gern demnächst ein ca. 100l Becken einrichten. Habt ihr da Besatzvorschläge?

Meine Wünsche:

- artgerechte Haltung
- soll hübsch anzuschauen sein
- Jungtiere nicht unerwünscht (soll aber nicht in "Zuchtstress" ausarten, weder für mich, noch für die Tiere)
- viele Pflanzen

Bevor ich in den Zooladen gehe, frag ich lieber hier nach. Hab schon schlechte Erfahrungen mit den sog. "Fachverkäufern" gemacht.

Übrigens: Es geht nicht darum, mir von euch die "Arbeit" abnehmen zu lassen. Ich hatte "früher" (bis vor einem Jahr) noch selbst ein ca. 100l AQ und hab viele verschiedene Fisch"sorten" ausprobiert *g* Und ich möchte eben nicht die Fehler von früher wiederholen... also

Danke für eure Tipps.

LG
Angelcurse

Hi Tribuun,

also meines Wissens ist das Berliner Wasser eher härter als weich. Kann das jemand bestätigen? Gemessen habe ich noch nicht, aber Google bestätigt das.

Als Bodengrund nehme ich eine Mischung aus eher groben und feinem Kies, als Deko möchte ich hauptsächlich Schieferplatten verwenden (und Moorkienholz, wegen der Welse, die mag ich nämlich immer gern).

An Pflanzen hab ich mir rote und weiße Drachenlilie, Grünlilie und Purpurtute (Fußblatt) vorgestellt.

(Diese Angaben entstammen dem Buch "Aquarium Design", S. 66ff.)

Laut Buch passen dazu Mondscheinguramis und gescheckte Mollys ODER Marmorskalare und Rotaugenmoenkhausia. Aber Barsche und schwarzer Schiefer würde auch zusammen passen oder??

LG
Angelcurse

hallo!

also skalare sind schonmal nicht geeignet für 100 liter becken.
wenn du groben kies mit im becken hast fallen auch viele bodenbewohner weg. aber die antennenwelse würden gehen.

drachenlady79 schrieb:
wenn du groben kies mit im becken hast fallen auch viele bodenbewohner weg.

Es ist eine Mischung aus feinkörnigem, super feinem schwarzen Kies und gröberem Kies... kann die Körnung hier leider nicht nennen, da der Kies gebraucht ist... hm, Mist. Was mach ich jetzt? So rein vom Fühlen und vom Augenmaß her würd ich sagen, dass der Kies ok ist für die meisten Bodenbewohner, aber ich schrieb grob, weil er eben nicht so extrem feinkörnig ist wie der schwarze Kies...

Hi,

Auch Mondscheinguramis werden für 100 Liter zu groß, Mollys sind zumindest grenzwertig.

Die von dir genannten Pflanzen sind teilweise sicher keine Wasserpflanzen, Grünlilien und Drachenlilie sind z. B. völlig ungeeignet.
Diese Pflanzen halten es zwar wochenlang unter Wasser aus, wachsen aber kaum und betreiben keine Photosynthese. Die Sauerstoffproduktion fällt also weg.
Außerdem musst du die Pflanzen regelmäßig austauschen.

Ich empfehle dringend, echte Wasserpflanzen zu verwenden und dem genannten Buch mit gehöriger Skepsis zu begenen.

Hi,

Thomas hat den Nagel auf den Kopf gtroffen: Solche Pflanzenarten werden teilweise unter natürlichen Bedingungen kurzfristig überschwemmt, sie "warten" unter Wasser auf das Ende der Überschwemmung.
Natürlich müssen diese Pflanzen auch untergetaucht ein Mindestmaß an Photosynthese betreiben, die Nährstoffproduktion reicht aber nicht für Wachstum und die Sauerstoffproduktion nicht für aquaristische Zwecke.

Hallo,

Thomas hat den Nagel auf den Kopf gtroffen
und du mich falsch verstanden.

Solche Pflanzenarten werden teilweise unter natürlichen Bedingungen kurzfristig überschwemmt
Ein Großteil der im Handel angebotenen Pflanzen sind Sumpfpflanzen.
Und nun?

Natürlich müssen diese Pflanzen auch untergetaucht ein Mindestmaß an Photosynthese betreiben, die Nährstoffproduktion reicht aber nicht für Wachstum und die Sauerstoffproduktion nicht für aquaristische Zwecke.

Diese Pflanzen halten es zwar wochenlang unter Wasser aus, wachsen aber kaum und betreiben keine Photosynthese.

Kannst du das auch irgendwie begründen?

Hallo,

Sorry Thomas, aber wenn du meine Antwort gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich das mit der Photosynthese schon relativiert habe.
Keine Photosynthese ist vielleicht etwas übertrieben.
Die genannten Arten unterscheiden sich im Blattbau von Wasserpflanzen und Sumpfflanzen, die submers leben können. Die Blätter sind dicker, besitzen eine Cuticula und Spaltöffnungen. Die CO2-Aufnahme durch Dissimilation ist deshalb unter Wasser nicht ausreichend. Ob das der Hauptgrund für das Aussetzen das Wachstums ist weiß ich nicht, es spielt aber eine Rolle.
Dass Cryptocoryne, Hydrocotyle und Echinodorus bilden unter Wasser völlig andere Blätter aus als über Wasser, Landpflanzen und weniger angepasste Sumpfpflanzen können das nicht.

Oben