Etagen-Röhren mit scharfkantigem Drahtgeflecht...

Hallo, habe Röhren gekauft,die so aufeinder gebaut sind. Für Garnelen sagte man mir. Nun ist dabei ein kleines Stück Drahtgitter,dass man darauf befestigen kann, sind extra an vier Stellen so Drahtpinne zum fest machen. (handy ist grad leer, daher kann ich kein Foto mahcen-reiche ich aber nach).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da das Stück draht an allen Rändern sehr scharfkantig ist, das piekst richtig wenn man aus versehen dran fasst. Können sich daran nicht die Corydoras oder auch andere Fischer verletzen? Würde das sonst gern mit einem Moosteppich bepflanzen wozu das gedacht sein soll, nehme ich an!?? Kann mir nicht vorstellen dass so etwas verkauft wird wenn das nicht "Fisch-sicher" ist!??

Hallo Marita,

natürlich können sich Corydoras an scharfen Gegenständen verletzen. Ohne Foto kann man da jetzt nichts genaueres sagen.

Wenn du den Eindruck hast es ist zu scharf, dann lass es weg oder kaschier die Stelle mit irgendwas.

Grüße
Niels

Z-Jörg

Mitglied
Kann es vielleicht sein, dass man die Drahtspitzen umbiegen soll, um damit gleichzeitig das Moos festzuklemmen?

Ja, das denke ich schon, aber es ist dann trotzdem noch recht scharfkantig...und meine Welse z.B. kommen ja wirklich an jede Ecke, egal ob da Moos drüber liegt oder nicht. Denn bis das erst mal richtig angewachsen ist....vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig. ;-)
Ich mache nachher mal ein Foto davon, sobald ich zurück bin.

Hier mal Fotos von dem Teil. Darauf sieht man genau was ich meine,denke ich. Und würden sich die Fische daran verletzen können? Ja,oder?

Anhänge

• IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 102
Moin

Ist ein bisschen ungünstig konstruiert. Da würd ich einfach einen feinen Seitenschneider nehmen und das so dicht wie möglich abknipsen. Dann sollte das gehen.

Grüße
Niels

Z-Jörg

Mitglied
Dann wird das Geflecht aufribbeln, d.h. der Querdraht wird rausrutschen u. du hast das gleiche wieder.
Am besten wäre es wenn du die ganze Kante umbiegen könntest.

Jau, habe ich eben auch festgestellt und daher gleich das Vorhaben abgebrochen..
Überlege ob ich am Rand lang einfach einen dicken Streifen Aquarienkleber ran mache und dann das Moos drüber festbinden!? Biegen ist schwierig.....

Achso, du hast jatzt an dem Gaze rumgeschnibbelt. Ich meinte eigentlich die Drahtstücke mit denen Das Gaze an den Röhren befestigt ist, sorry.
Ne, bei den Enden da am Gaze würde ich höchstens mal versuchen die mit ner Flachzange weiter umzubiegen und falls das nicht geht...lass es einfach so. Derart groß ist das Verletztungsrisiko da nicht. Mit viel Pech gibt das höchstens mal ne Schramme im Schuppenkleid und mehr nicht.
Ne passt schon, was sie nicht umbringt, macht sie nur härter... 8)

Würde ich jetzt einfach mit Moos bewachsen lassen.

Grüße
Niels

Hallo Niels,

da hatte ich dich ehct falsch verstanden. und ich hatte schon Sorge dass das Ganze dann nicht mehr bis zu den Drahtstücken reicht und ich es dann nicht mehr befestigen kann. Aber ich ahbe ja dann direkt am Anfang gemerkt dass da was nicht stimmen kann weil's nichts gebaacht hätte. nun wundere ich mich nicht... *lol*
O.K. ich werde dann einfach auf das teil viel moos binden (habe eben welches versprochen bekommen-stand hier unter "Biete") Das binde ich dann da drauf und gut ist. Denn meine drei Fächergarnelen freuen i´sich bestimmt drüber. ,-

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei dieser Konstruktion sollte man eigentlich nur aufpassen, daß ein Fisch, wenn er auf der einen Seite unter das Drahtgeflecht schwimmt, er auf der anderen Seite auch wieder rauskommt.

Stimmt! daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde das wohl echt noch zur vorsicht mit Aquarien-Silikon auf den Röhren festkleben, so slas Rand-Dichtung. Dann kann erst gar kein Fisch drunter! Und so habe iahc auch gleich die "Pieks-Stellen" etwas geschützter.

Hallo zusammen!

Wenn du doch eh solch ein Aquariumsilikon zu Hause hast, kannst du dann nicht einfach die scharfen Enden in Silikon einbetten?
Ich meine einfach nen Klecks Silikon drüber machen und schon ist die Gefahr gebannt, oder? Also bei Terrarien klappt das prima, wenn man in Glas oder Plastikabdeckungen eine Lüftung mit Fliegengitter oder Drahtgaze einbauen will... Da mach man auch einen Streifen Silikon, dann das "Netz" drauf und wieder Silikon und fertig!

LG, Kerstin

Oben