ESHA 2000 heruasfiltern

A

Anonymous

Guest
Guten morgen an alle,

mein Hobby "Aquarium" ist für mich recht neu (seit Anfang August) und ich konnte mir hier im Forum schon sehr viele nützliche Dinge aneignen. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Zuerst aber die "Stammdaten":
Aquarium: Juwel Trigon 190
Fische: 3 x Engelswälse
2 x Antennenwelse
4 x Otocinclus (wahren mal 8)
5 x Kupfersalmer (wahren mal 10)
5 x Papageiplaty
2 x Skalare
Nun hatte ich vor zwei Wochen einige "Ausfälle" bei den Fischen. D.H., Es sind 3 Schwertträger, 5 Kupfersalmer und 4 Otocinclus gestoren. Die Wasserwerte wahren absolut ok (ich habe sie selber gemessen und auch meinem Zoofachhändler messen lassen) und auchoptisch konnte man keine Krankheitssymtome feststellen (keine weißen Punkte, keine Verhaltensweise). Mein Zoofachhändler hat mir dann ESHA 2000 empfohlen, als Breitmandmittel. Bis auf das meine Apfelschnecke das nicht vertragen hat (hatte ich zu spät hier im Forum gelesen, daß Wirbellose nicht gut auf ESHA 2000 reagieren), konnte ich das Fischsterben bis heute (10 Tage nach eingabe des Mittels ins Wasser) aufhalten. Nun meine Frage: "Wie bekomme ich das ESHA 2000 wieder aus dem Wasser raus? Ich habe vor zwei Tagen einen großen Wasserwechsel gemacht (ca. 50 %) und einen Kohlefilter eingebaut.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, wie lange muss der Kohlefilter im Wasser bleiben? Wie oft muß ich noch einen großen Wasserwechsel machen (also so um die 50 %; mache normal 30 % jede Woche)?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Christian

Genau richtig gemacht

Hallo,

ich hab es bisher immer so ähnlich wie du gemacht und bin damit gut gefahren. Nach Behandlung einen größeren TWW machen und einen Kohlefilter für ~ 1 Woche einbauen. Mehr extra-TWW würde ich nicht machen, weil das dann nur dein natürliches System nur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt. Außerdem wird in der Beschreibung sowieso angegeben, dass die Wirkstoffe sich auch so abbauen, was auch für einige zumindest definitiv stimmt, da sie photolabil sind.

Was ich mir bzw. meinen Fischen dann immer noch gegönnt habe ist eine Portion amtra clean procult. Das sind lebende Starterbakterien + andere nützliche Zusatzstoffe. Ich bilde mir ein, dass das auch immer den Fischen ganz gut tut nach so einer Behandlung. Und man geht auf Nummer sicher für den Fall, dass die Nitrit-Nitrat-Bakterienflora auch etwas gelitten hat unter den Medikamenten.

Noch was zu den Wirbellosen: Mit deiner AS ist nunmal so. Meine Armanogarnelen haben es bisher aber zum Glück immer überlebt, wenn ich gezwungen war eSHa-Medikamente anzuwenden.

Nur zur Sicherheit: Auch wenn es finanziell weh tut, den Kohlefilter danach wegwerfen. Wenn man den ein zweites mal wieder verwenden würde, spülen sich eventuell Substanzen aus, da die Adsorption an solchen Filtern letztendlich auch nur ein Gleichgewicht ist.

Und wenn es auch sicher schwer sein wird. Warte jetzt erst mal einige Zeit, bis du wieder nachkaufst, damit sich alles beruhigen kann und die Fische die du hast ihr natürliches Immunsystem wieder aufbauen können. Wenn jetzt gleich neue Bewohner kommen und die Keime mitbringen geht die Sache evtl. gleich von vorne los!

MFG Punk

A

Anonymous

Guest
Danke für die Hilfe.
Werde den Kohlefilter dann nach einer Woche rausschmeißen...
Hast du im "normalen" Betrieb einen Kohlefilter eingebaut oder nur dann, wenn man gezielt irgendwelche Stoffe ausfiltern möchte?

Gruß
Christian

Nein im Normalbetrieb natürlich nicht, da dann auch nützliche Substanzen rausgefiltert werden würden. In diversen Düngern / Wasseraufbereitern sind ja auch Substanzen wie Vitamine etc. drin die gut für die Fische sind. Die würden ja dann auch rausgefiltert werden.

MFG Punk

Hallo!

Mal ein Tip: Die Kohle nicht eine ganze Woche laufen lassen.
Sie nimmt die Schadstoffe zwar auf, gibt sie aber wieder direkt an das Wasser ab, wenn sie voll ist.
Würde sie wirklich nach 24 Std. schon auswechseln (Hat der Händler meines Vertrauens mir damals auch so gesagt.).
Gibt dafür Beutelchen, die man mit der Kohle füllen kann und das Ganze kommt dann mit in den normalen Filter -also auch nicht teuer.
Hatte vor 2,5 Jahren mal das selbe Problem und das Medikament ist recht hartnäckig und auch kupferhaltig.
Seither wende ich Medikamente nur noch in Quarantänebecken an.

Grüße,
Maya

Naja,

mal abgesehen von eigener Labor-Erfahrung würde ich bezweifeln, dass die Kapazität der Aktivkohle so gering ist und sie damit schon so schnell wieder etwas abgibt. Weil sonst würde ja jede Abzugshaube mit Aktivkohlefilter auch nach 2 Wochen mehr Dreck abgeben, als rausfiltern. Und wie jeder weiß, tun sie das ja nicht.

Wenn du das mit dem Beutel machst (was sicherlich eine gute Idee ist und billiger ist als Fertigware) paß aber auf, dass der Beutel wirklich dicht ist. Weil es wäre unschön Aktivkohle, die nunmal extrem fein sein kann, ins AQ zu schleppen.

Aber ich will mich jetzt nicht über die tatsächliche Kapazität der AQ-Aktivkohle (hängt ja dann eh wieder vom jeweiligen Hersteller und dann sogar noch von der genauen Charge ab) streiten. Bild dir deine eigene Meinung, wichtig ist nur, dass sie nicht dauerhaft drin bleibt.

MFG Punk

A

Anonymous

Guest
Danke euch beiden...

Ich werde die Aktivkohle also max. eine Woche im Filter lassen und danach erstmal keine mehr in den Filter legen (obwohl das bei meinem Juwelfilter empfohlen wird).

Ich bin ja vor allem froh, daß seit 2 Wochen keine Fische mehr gestorben sind... ;-)

Schönen Abend noch

Gruß
Christian

Oben