Es geht endlich richtig los *freu* (mit Fotos)

Ja, die verheddern sich immer in den Pflanzen. :lol:
Muss man ab und zu mal entwirren. Ob man die Wurzeln kürzen darf, weiß ich nicht.
Das Zeug wächst ja auch wie Sau. Muss man wie die Wasserlinsen mit der Zeit dann auch mal etwas rausnehmen. Sonst wirds zuviel. :)

Also ich habe muschelblumen an der wasseroberflaeche und ich knipse sie regelmaessig, je nach lange, ab. und zwar ca 2/3 und hab keine verluste was bei mb sowieso schwer ist :lol: !

guten morgen..
ja...so sieht es schon recht schön aus und wenn die Fische kommen, dann machen die auch den Kies durcheinander :wink:
und wie ich schon mal geschrieben habe, kannst du ruhig mal etwas Wasser mit zum Fischehändler nehmen und testen lassen, bis du dir die Sachen kaufen kannst!

Mach weiter so, sieht toll aus
Gruß Stefan

Werde wahrscheinlich heute (also Samstag) in einen großen Zooladen fahren, mein Wasser testen lassen. Wenn es ok ist, werde ich direkt die ersten Fische mitnehmen. Sofern vorhanden. :wink:
Sollte ich vor dem Einsetzen der ersten Fische einen Wasserwechsel machen? Es läuft ja jetzt seit fast 5 Wochen mit dem selben Wasser.

MfG Marco

EDIT: Mir fällt ja grad ein, dass ich zur Zeit tagsüber 30 Grad im Becken habe. :shock:
Wegen der Wärme. Dabei hab ich noch nicht mal den Heizstab angeschlossen. Helfen da ein paar Eiswürfel?

Hi,

erst mal meinen Respekt, toll eingerichtet! Wird echt klasse dein AQ!!!! :D
Ich würde dir raten, dich vorab bei http://www.zierfischverzeichnis.de/ über für dich in Frage kommende Fische (30°C Wassertemperatur) zu informieren und eine gewisse Vorauswahl zu treffen.
Sicher kann dich auch ein Händler beraten, aber besser du informierst dich selbst mal...

Wäre interessant zu erfahren, für welchen Besatz du dich entscheidest!

Gruß & viel Spaß

Netsrot1

Hi Marco,

das freut mich, dass der Froschbiss und die Wasserlinsen so gut gedeihen :) Also ist doch alles gut angekommen, trotz komischen Wetters^^
Die Wurzeln vom Froschbiss kannst du ohne Bedenken auf wenige cm kürzen, mache ich auch, danach explodiert das Wachstum meist noch mehr :wink:
Schönes Aq übrigens!

LG, Franzi

netsrot1 schrieb:
Hi,

erst mal meinen Respekt, toll eingerichtet! Wird echt klasse dein AQ!!!! :D
Ich würde dir raten, dich vorab bei http://zierfischverzeichnis.de/ über für dich in Frage kommende Fische (30°C Wassertemperatur) zu informieren und eine gewisse Vorauswahl zu treffen.
Sicher kann dich auch ein Händler beraten, aber besser du informierst dich selbst mal...

Wäre interessant zu erfahren, für welchen Besatz du dich entscheidest!

Gruß & viel Spaß

Netsrot1

:D :D :D

Warte erstmal ab, bis der Rote Tigerlotus in der Mitte steht. :wink:

Und das mit den 30 Grad is natürlich blöd zur Zeit. Sollten natürlich unter normalen Umständen 26 Grad sein.
Helfen denn Eiswürfel kurzfristig?

Der Besatz steht im Prinzip schon fest. Nachdem ich die Wasserwerte habe, kann ich entweder die gewünschten Fische einsetzen, oder ich werde so lange an den Werten dran drehen, bis sie zu den Fischen passen.

Geplanter Besatz:

6x Gestreifte Dornaugen
7x Schwarze Panzerwelse
5x oder 7x Endler Guppies
2x Honigguramis
3x Vielfarbige Maulbrüter

Und dann noch wenn es passt, ein paar L134 oder ein paar Rückenschwimmende Kongowelse. :)

MfG Marco

whizzkid schrieb:
Hi Marco,

das freut mich, dass der Froschbiss und die Wasserlinsen so gut gedeihen :) Also ist doch alles gut angekommen, trotz komischen Wetters^^
Die Wurzeln vom Froschbiss kannst du ohne Bedenken auf wenige cm kürzen, mache ich auch, danach explodiert das Wachstum meist noch mehr :wink:
Schönes Aq übrigens!

LG, Franzi

Der Froschbiss geht ab wie Schmitts Katze. :p
Bald kann ich selber schon welchen abgeben.
Werde dann die Wurzeln mal kürzen.
Die Wasserlinsen musste ich schon abschöpfen, da es zu viele wurden. :lol:

MfG Marco

Hey Scaredofgirls,

auf dein Wärmeproblem von 30°c zu kommen:

Hier im Forum gibt es einige Bauanleitungen für Kühlungssysteme.

Was ich bisher am meisten gesehen habe, dass sich welche nen langes Stück Plexiglas nehmen, zwei, drei Vorrichtungen aus dem Streifen Plexisglas ausschneiden und dann herkömmliche PC - Lüfter da einsetzen und es soll hervorragend funktionieren.

Mußt mal ein bißchen im Forum suchen, weil ich habe leider gerade keinen Link in der Tasche um ihn Dir zu geben.

Ich werd mich in naher Zukunft auch mit so einem Kühlsystem befassen, weil, wenn meine Freundin und ich hier das OG ausgebaut haben, dann stehen die AQ´s direkt unter dem Dach.

So nun als letztes noch, dein AQ sieht klasse aus, verfolge deine Gestaltung von Anfang an. Finde den Kontrast von dem Kies und dem Sand genial. Bin schon auf weitere Bilder ganz gespannt.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hey Scaredofgirls,

wollte einfach mal wissen, was dein AQ macht? Gibt es schon neue Bilder?

Hast die Mitte zwischen Kies und Sand schon abgetrennt?

So glaub das reicht erst mal an Fragen oder?

Ich weiß, bin etwas neugierig, aber vielleicht können das einige bei so einem Becken verstehen und meine Meinung teilen :D

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Hallo. :)

Nein, das habe ich noch nicht realisiert. Ich erwarte Dienstag oder Mittwoch den bestellten Tigerlotus, sowie 2 XXl Mooskugeln ( :lol: ), dann habe ich alles an Pflanzen, was ich mir vorgestellt hatte. Dann werde ich mich um die Abtrennung kümmern.

Heute sind übrigens die ersten Fischis eingezogen. :D
Habe 8 Endler Guppies gekauft. Wollte ja nur 7, aber dann gabs noch einen achten dazu.
Werde zu gegebener Zeit wieder updaten (mit Fotos).

MfG Marco

Hey,

kannst doch schon mal Bilder posten mit deinem vorläufigen Besatz und auch zeigen wie sich deine Pflanzen entwickelt haben.

Sieht jetzt mit deinen Fischen bestimmt schon gut aus. Freu mich schon auf neue Bilder von Dir.

Gruß an alle Aquarianer

Euer JOker1704

Hallo Marco,

ich kann mich nur meinem letzten "Vorredner" anschließen ... BILDER HER, BILDER HER :lol:

Finde seit den Anfängen hat sich dein AQ schon supertoll gemausert.
Und ich kann mir gut vorstellen, das wenn die Abdeckung des Bodengrund-Bruchs vollzogen ist, der Kontrast zwischen links und rechts "cool" rüber kommt.

Liebe Grüße
:) Gesche

Ja ja. :wink:

Etwas Geduld noch. Wenn der Tigerlotus eingepflanzt ist, kommen Fotos. :p
Ende der Woche kaufe ich wahrscheinlich die nächsten Fische ein. Es werden wohl Dornaugen sein. :)

MfG Marco

Hey Gesche,

danke, dass Du mir beiflichtest. :D

Warum sollen wir so lange warten, Marco :cry: :wink:

Sonst hast du uns mit kleinen Fortschritten und vor allem Bildern auf den laufenden gehalten. :shock: :)

Wenn ich mein AQ umgestalte, werde ich euch hier wohl auch teilhaben lassen, wie es sich entwickelt :shock:, vielleicht wird es dann ja ein Forum - Aquarium. wo einige Vorschläge mit einfließen. :p

Eins steht jedenfalls fest, der Boden wird Quarzsand sein und das Becken ist nen 60l AQ.

Mal sehen, was sich da machen läßt.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Geduld ist eine Tugend. :wink:

Der Mensch von dem ich die Pflanzen bestellt habe, wollte sie gestern per DPD losschicken. Ich rechne dann morgen definitiv mit deren Ankunft. Also gibts morgen weitere Fotos. Es lohnt sich jetzt nicht wirklich, da sich kaum etwas verändert hat. Habe nur ein paar Schieferplatten plattgehauen, und daraus einen Unterstand gebaut. :lol:
Sowie die Froschbissdecke ein bißchen gelichtet, so dass im 'schwarzen' Teil des Beckens jetzt auch wieder Licht durchkommt. :D
Die Guppies waren übrigens sehr interessiert an meinem Gärtnern. :)
Seitdem ich die große Mopaniwurzel drin habe, sehe ich übrigens kaum noch was von meinen 10 kleinen AS. Die kleben da wohl alle dran. :lol:

EDIT: Es fällt übrigens verdammt schwer, nicht gleich loszuziehen, und die nächsten Fische auf der Besatzliste einzukaufen. :)
Aber man soll das Ökosystem im AQ ja nach und nach mehr belasten. :roll:
Mach ich auch, keine Panik. :p

*sing* wir wollen fotos sehen... wir wollen fotos sehr.....wir wollen fotos sehen... wir wollen... wir wollen die fotos sehen *sing*

Hi zusammen,

da stimme ich doch gleich mit ein:
*sing* wir wollen fotos sehen... wir wollen fotos sehr.....wir wollen fotos sehen... wir wollen... wir wollen die fotos sehen *sing*....

Der Tigerlotus ist doch nun drin, oder? Habe zumindest gelesen, dass du bezüglich der Einpflanzung hier im Forum schon gefragt hast!!!

Spann uns doch bitte nicht auf die Folter!

Gib Dir einen Ruck und hab Mitleid mit uns!

Also: BILDER HER, BILDER HER oder ich fall um,.... :wink:

Gruß
Netsort1[/quote]

hey marco,

und auch alle anderen, die endlich Fotos sehen wollen.

Da werden einem für den 6.6. Fotos versprochen und was ist, nix da.

Als ich am 5.6. gelesen hatte, es gibt am nächsten Tag Fotos, war ich voller Vorfreude, ja endlich mal neue Bilder, aber nix :cry: :D

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Pflanzen etwas Verspätung haben, also stimme ich jetzt einfach mal mit in den Chor ein. :D

GRuß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

Oben