Ersuchen um Hilfe / fast alle Fische tot

Hallo an Alle,

wir haben unserem Sohn zu Weihnachten nach langem Wünschen ein Aqarium geschenkt. Wobei wir Erwachsenen uns schon sehr stark um die Pflege kümmern, da er mit seinen 9 Jahren hier doch noch überfordert wäre. Aber das war uns von Anfang an klar. So viel als kurze Einleitung.

Wir haben ein 54 l AQ mit Innenfilter und hatten als Besatz 10 Guppys + ein paar Winzlinge, 5 Platys, 5 kleine Garnelen und einen Saugwels (genaue Art weiß ich momentan nicht).

Wie geschrieben ... seit Weihnachten. Aquarium langsam angesetzt ... mit 3 Guppys und dem Wels begonnen und dann langsam den Besatz erweitert.

Gestern haben sich die Fische schon komisch verhalten.
In Gruppen eng beieinander in einer Ecke zusammengedrängt.
Und heute begann das Massensterben.
Nun sind fast alle Fische tot.
Nur dem Wels scheint es gut zu gehen und 3 Garnelen machen noch einen halbwegs fitten Eindruck.

Wir haben den Nitritwert noch gemessen, alles o.k.
Gestern hatten wir noch einen neuen Filtereinsatz eingebaut.
Als Notfallmaßnahme haben wir heute Mittag noch Teilwasserwechsel gemacht.

NUN MEINE DRINGENDE FRAGE:
Was machen wir ...

Wäre schon klasse wenn wenigstens der Wels überleben würde. Der hat sogar einen Namen ... Saugilo. So hatt ihn mein Sohn getauft.

Umsetzen in einen großen Plastiktopf ... Aquarium komplett entrümpeln und neu aufsetzen mit diesen Bakterien????

Wenn wir die Notsituation überwunden haben nehme ich auch gerne jede "Schelte" entgegen. Sehe sie mehr als gut gemeinete Kritik wie wir es in zukunft besser machen sollen.

Liebe Grüße und danke schon mal für jede Antwort und jeden guten Tipp.
Gesche

Hallo Gesche,

nun lässt sich aus deiner Schilderung eine Ursache für mich nicht erkennen. Eine gängige Methode auch bei unklaren "Gefahrenlagen" ist zunächst ein grosser Wasserwechsel evtll mehrmals wiederholen.
Ausräumen und neu aufsetzen halte ich nicht für erforderlich.

Gruß Knut

Hallo Gesche,

auch ich würde nicht entrümpeln, das macht die Sache wahrscheinlich eher noch schlimmer.
Nach dem TWW erst mal weiter beobachten, habt ihr evtl. einen Sprudelstein, mit dem ihr zusätzlichen Sauerstoff ins Becken bringen könnt? Das ist meistens noch ziemlich hilfreich bei Notsituationen.
Ansonsten: Besorgt Euch ganz schnell und dringend was zum Wasserwerte testen und beobachtet weiter.

Wünsche viel Glück für die noch Überlebenden

Lisa

Hallo!

Wie habt ihr denn den Nitritwert gemessen? Tröpfchentest oder Stäbchen?
Der Stäbchentest ist nicht besonders empfindlich und spricht erst an, wenn schon deutlich schlechte Werte vorliegen.
Da das Becken meiner Meinung nach sehr überbesetzt war (allein 10 Guppys wären ok, aber dann noch Platys und Kleinzeug...), kann dann doch vielleicht ein leicht erhöhter Wert plus Stress durch Überbesetzung der Auslöser gewesen sein.
Habt ihr den Filtereinsatz gewechselt, bevor die Verhaltensänderungen zu sehen waren? Das spräche auch dafür (zu wenig Bakterien im Filter, Anstieg des Nitritwertes).

Ist auf die Ferne alles schwer zu beurteilen. Ich würde auch weiter testen, beobachten und Wasser wechseln.

Hallo,

Nitrit als Ursache halte ich eher für unwahrscheinlich, denn:
- das Becken läuft bereits seit einigen Monaten
- kann sich Nitrit innerhalb so kurzer Zeit kaum zu diesem Problem entwickeln

ich vermute da eher andere Ursachen evtll Ammoniak oder Sauerstoffmangel. Aber das ist alles Spekulation!

Gruß Knut

Krankheitszeichen?

Hallo,

Krankheitszeichen konnten wir keine feststellen.

Der Nitritwert lag bei 0,05 bis 0,1 (ist ein Tröpfchentest).

Auf jeden Fall sind zwischenzeitlich alle tot ... bis auf den Wels.

Heute Nacht ( 4 Uhr) haben wir den Wels aus dem Aquarium geholt und in eine große Frischhaltedose gesezt. Mit Sand und einer Pflanze aus dem Aquarium und dem Oxidator. Nachdem nach spätestens 10 Minuten wieder ein Fisch tot war und wir uns nicht weiter wussten haben wir es einfach gemacht. Und das ganze Aquarium ausgeräumt und saubergemacht.

Wir würden behaupten wollen, das Saugilo sich wohl fühlt. Jedenfalls benimmt er sich wie immer.

Gesche

und genau das hätte man vermeiden sollen, wenn kein richtige krankheitsbild vorhanden war.

im bodengrund sowie im filterschwamm siedeln sich nützliche bakterien an, die du mit deinem neuen filtereinsatz und dem entrümpeln und säubern erfolgreich getötet hast.

nun müsstest du das aquarium wieder ne zeit lang einlaufen lassen da es gut möglich ist das jetzt nach dem befüllen die nitrifikation wieder auftaucht.

ich weiss ja nicht, in welchen abständen ihr wasserwechsel gemacht habt, und den filterschwamm mal leicht gereinigt habt, das ist zumindest sehr wichtig.

auch das überfüttern sollte man sein lassen da durch zuviele futter reste das wasser auch kippen kann.

was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint wenn der nitrit wert bei 0,05 lag.

wie siehts mit den anderen wasser werten aus?
wäre vielleicht mal interessant zu erfahren.

Mudskipper

Mitglied
f4nt1c schrieb:
und genau das hätte man vermeiden sollen, wenn kein richtige krankheitsbild vorhanden war.

im bodengrund sowie im filterschwamm siedeln sich nützliche bakterien an, die du mit deinem neuen filtereinsatz und dem entrümpeln und säubern erfolgreich getötet hast.

Moin,

aha, sehr interessant!

Die Symptome lassen doch schon arg eine akute Vergiftung vermuten, das muss ja nicht unbedingt No2 gewesen sein, wenn der Ph deutlich über Neutral war, kann Ammoniak hochjubeln, wenn die Umstände passen und zig andere Dinge können solche Symptome auslösen.
Kupfer schließe ich erstmal vorsichtig aus, das hätte eigentlich die Garnelen als Erstes umgehauen.

@Gesche

Du kannst nach der Beckenüberholung den Wels ruhig wieder einsetzen, wenn Du alles gut im Auge behältst, d.h. öfter auf den Nitritwert achtest und immer regelmäßig Wasser wechselst.
Mit dem Neubesatz einfach mal ein paar Wochen warten und das Becken neu einpendeln lassen.

Gruß Markus

sers markus!

die problematik ist doch hier wohl das genaue wasserwerte fehlen, also sinds nur spekulationen.

natürlich kann sich der ammoniak entwickeln.. aber woher soll das auch nur einer von uns hier wissen?

wenn man keine genauen inputs hat kann man nur spekulieren..

Mudskipper

Mitglied
Moin,

kloar kann man nur spekulieren, aber das kann man selbst nur mit den Wasserwerten, es gibt zig Faktoren und so ist es sehr wahrscheinlich trotzdem daneben zu liegen :wink: !

Hier gibt es handfeste Tatsachen:

-einen Wels
-ein gesäubertes Aquarium
-der restliche Besatz ist hinüber
-das Aquariumwasser ist weg, also schwierig mit messen.

Man könnte höchstens noch das Leitungswasser messen und könnte dann vermuten, das es Ammoniak war. Ich bezweifle aber das dies weiterhilft.

Lg Markus

Hallo und Dank an Alle,

eure Antworten haben schon sehr geholfen.

Zumindest fühlt man sich nicht mehr ganz so allein. Ich hätte das Forum eigentlich mal früher entdecken müssen. Hätte vermutlich so manches Leben gerettet.

Eins haben wir heute zumindest gleich gemacht.
Tests für die gängigen Werte geholt. :!:
In Zukunft muss ich euch also nicht mehr haltlos spekulieren lassen.

Sobals das Aquarium nachher wieder befüllt ist setzen wir den Wels wieder ein. Und dann heisst es täglich messen und Buch führen :!:

Und eine Menge lesen und euch ggfs. noch mit Fragen nerven.
Damit es in ein paar Wochen besser klappt und unser Sohn nie wieder so etwas erleben muss (und wir Erwachsenen auch nicht).

:) Gesche

Oben