Erstes Garnelenbecken - okay so ?

ahoi,
bin wie viele andere anscheinend auch recht fasziniert von den Garnelen. Wollte mir dann neben meinem normalen Aquarium ein Garnelenbecken zulegen.

Hab mit jetzt ein bisschen was angeschaut, und wollte nur mal wissen, ob das so okay wäre... (die Leitfaden etc, die gepinnt sind, habe ich mir angeschaut ;) )

also: als Becken dachte ich an dieses hier:
25l AQ
die ist die dort eingebaute 25W Beleuchtung in Ordnung ? Oder muss ich damit rechnen, dass es für meine Pflanzen nicht ausreichen wird ? Eigentlich reicht die oder ? Oder hat das Teil sonst noch Nachteile ?

Mein Problem stellt jetzt eher der Filter dar. Denn wie ich gesehen habe, liegt es nahe, dass Innenfilter meine Garnelen eventuell "zerschreddern" könnten :? , was sicherlich nicht in meinem Interesse liegt.
Der Filter Marke Eigenbau (oben gepinnt) wird glaub ich auch nicht so mein Ding sein, da ich handwerklich nicht sonderlich beschlagen bin.
Was habe ich sonst für Alternativen ?

Das AQ soll in mein Zimmer, somit ist ein Heizer nicht unbedingt notwendig?
Wegen Pflanzen werd ich mir Gedanken machen, wenn ich das AQ habe, dann kann ich mir ein besseres Bild machen, was passen würde, und was nicht.

Garnelen tendiere ich derzeit zu Crystal Red, würde auch von den Wasserwerten her gut passen 8)

Hallo,

ja, die Beleuchtung reicht sicherlich aus. Feinfiedrige Pflanzen kannst du z. B. Cabomba, Hornkraut, Nixkraut, Mooskugeln, Javamoos nehmen.

Entweder ziehst du über deinen Innenfilter einen Nylonstrumpf oder nimmst direkt einen Schaumstoff-Filter (siehe Bild). Hier benötigst du dann noch eine Membranpumpe um diesen zu betätigen.

Zimmertemperatur reicht dicke auf. Die meisten meiner Becken laufen im Winter bei (17 - 20 Grad).

LG
Kerstin

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 228
Genau das habe ich mir auch gekauft!!!

Das ist eigentlich super nur die Beleuchtung ist dumm.

tu ne energiesparlampe rein dann hast Du genug Licht!!!

mfg Aquamax

danke schonmal an euch beide.

@Aquamax wie viele Garnelen hast du denn da derzeit so drin ?

mal ne ganz andere Frage ist mir gerade so spontan eingefallen :lol: :

Können Garnelen eigentlich in irgendeiner Weise schwimmen oder krabbeln die lediglich auf dem Boden/Pflanzen/Deko rum ?

Hi,

wenn sie lustig drauf sind springen sie bei mir von ganz rechts nach ganz links und dabei lassen sie sich Zeit.

Also ich habe zurzeit 15 Garnelen drin und warte wie verrückt auf Nachwuchs aber leider bisher ohne Erfolg.

mfg Aquamax

Also ich hab lediglich die Abdeckung von ebay, wahrscheinlich genau die und die beleuchtung is wirklich dumm.
@ Aquamax: Was für ne Energiesparlampe mit wieiviel W haste denn da drin? Bei mir hat selbst ne 11W nicht vom Sockel her gepasst bzw. war viel zu dunkel. Hab jetz ne 40W Birne drin. Wassertemepratur daher schwankend, aber trotzdem 3-4 tragende Garnelen nach nur 4 Wochen... :)

Oben