erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

schnattielein

Mitglied
[
Zum aufzuziehen von ein paar perlhühner?
Da reicht doch ein Aquarium mit 25 Liter vom hornbach um 16€. So etwas muss nicht schön sein sondern praktikabel.
L.G. Wolf
Tja. Bei mir muss es schön UND praktikabel sein.
Und es soll zur dauerhaften garni-haltung sein - siehe moderatorlieschens thread, den ich oben zitiert hatte.

Und auf den Mehrpreis von 40 eur kam es mir da nicht an, weil ich eine schnelle gute Lösung wollte ohne viele einzelteile besorgen zu müssen und rumzubasteln. Und das hab ich jetzt mit dem cube-set. Ich wollte halt diese runden Frontecken. Es steht schließlich auf dem sideboard an unsererm Esstisch (ein ort des gemeinsamen Austausches beim essen, basteln, Schreibens).

UND zu meiner entschuldigung könnte ich noch folgendes erklären:
Ich habe ja mein Mann gefragt. Alle Vor- und Nachteile mit Kosten aufgezählt. Es war klar, ich hätte auch unser 60L Juwel nehmen können und damit kosten sparen können. Aber dann wäre ein anderer Platz nötig gewesen (dauerhaft auf dem sideboard wäre wegen höherem gewicht nicht möglich) und somit wieder zeitaufwendige umräum- und bastelaktionen. Und das wollte er nicht. Und ich auch nicht. Er wollte den Würfel hat er sofort bekräftigt. Und ich auch.

Und entschuldigen muss ich mich ja nicht.

Also? Der Cube steht bereit ubd ist schon fast betriebsbereit. Ich muss den filter nur noch etwas pimpen. Das geht schnell und einfach. Ich habe dafür alles da und muss nix kaufen (siporax (wie meins heißt, weiß ich jetzt nicht, aber siporax kennt ihr und wisst gleich was ich meine), filtersack, und schwarze damenstrumpfhose ohne waschmittelrückstände).
Es fehlen nur noch Pflanzen und Wasser. Soll ich das wasser aus meinem anderen becken nehmen oder frisch? Wann können die babys rein? Wann kann/darf ich dann garnelen dazusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnattielein

Mitglied
Wie? Hab ich da was übersehen. Ich kann dir nicht folgen. Was machst du jetzt konkret?
L. G. Wolf
Shai hat es ja schon festgestellt. Ich habe ein cube-set gekauft. Da war halt ein filter dabei. Der soll sehr schön leise sein. Ich werde nur die effizienz und garnelen- bzw. Babyfisch-Sichheit verbessern.

Und dann (also morgen) kann ich den cube einfahren. Und dafür hoffe ich noch auf Tipps von euch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
[

Tja. Bei mir muss es schön UND praktikabel sein.

Hallo Anja,
Vielleicht stell ich mir bei deinem züchten auch zuviel vor. Ein paar Junge gehen so schon. Bei sah das früher immer anderst aus. Normal kann man Aufzuchtbecken durch den häufigen und großen Futtereitrag nämlich nicht schön halten, aber wie gesagt, bei dir werden es wohl nur ein paar wenige sein und das geht dann auch so.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
Vielleicht stell ich mir bei deinem züchten auch zuviel vor. Ein paar Junge gehen so schon. Bei sah das früher immer anderst aus. Normal kann man Aufzuchtbecken durch den häufigen und großen Futtereitrag nämlich nicht schön halten, aber wie gesagt, bei dir werden es wohl nur ein paar wenige sein und das geht dann auch so.
L. G. Wolf
:)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

uns Wolfi ist halt ein kleiner ERbsenzähler. :p Aber er hat Recht, früher nannten wir das Schaumstoff-Patronen-Filter und nicht HMF. Heute wird dass als "mobiler HMF" verscherbelt, bekommt man gleich ein paar Euro mehr.

@Wolf

Wow, dein Eigenbau kommt ja sehr nah an Gerds Kästen ran. Sieht sehr professionell aus. Das wäre mir schon wieder zu viel Fummelei.

Gruß
 

schnattielein

Mitglied
Moin Petra,

uns Wolfi ist halt ein kleiner ERbsenzähler. :p Aber er hat Recht, früher nannten wir das Schaumstoff-Patronen-Filter und nicht HMF. Heute wird dass als "mobiler HMF" verscherbelt, bekommt man gleich ein paar Euro mehr.

@Wolf

Wow, dein Eigenbau kommt ja sehr nah an Gerds Kästen ran. Sieht sehr professionell aus. Das wäre mir schon wieder zu viel Fummelei.

Gruß
Die Gerd-Kästen gibts ja leider nicht mehr :(. Dann muss halt wolf für ersatz sorgen. :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

uns Wolfi ist halt ein kleiner ERbsenzähler. :p
...da zähle ich gerne mit.

Aber er hat Recht, früher nannten wir das Schaumstoff-Patronen-Filter und nicht HMF.

Das hier ist ein Schaumstoff-Patronenfilter:
HMF 003.JPG

Und das hier ist mein HMF:
HMF 001.JPG

Und jetzt seid bitte so nett und erklärt mir den Unterschied zwischen meinem und euren HMFs. (Ich seh nämlich keinen, ausser den 4 Ecken...)
Ich will ja schließlich auch eines Tages groß und schlau werden;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das ist ein Doppelschsaustoffpatronenfilter und den hab ich auch, ist super.
Du jast ja recht, aber man stellt sich bei HMF was anderes vor. Deiner ist eben ein mobiler HMF.
L. G. Wolf
 
Hallo zusammen,

doch, die Gerdkästen gibt es noch. Ich habe gerade 2 in Auftrag gegeben. Es dauert halt nur ein wenig, bis Gerd sich meldet und die Zeit findet, die Kästen zu bauen. Ich kann gerne berichten, wenn ich meine bekommen habe.
 

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
Warum nicht? Weißt Du was genaueres?
Die Teile waren doch super.
L. G. Wolf
Ach o_O

Sorry. Ich habe da was falsch vermutet, weil das letzte Update auf der Webseite schon etwas veraltet ist und der letzte Eintrag ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme war. Daher dachte ich, Herr Arndt würde seine Gerdkästen nicht mehr anbieten können.

SORRY SORRY - ich wollte da nichts falsches kundtun.

Daher danke Sabrina, für den Hinweis :).
Ja berichte mir gerne mal, gerne auch mit Foto. Ich verstehe das Prinzip irgendwie noch nicht.


Ich musste heute ganz spontan 2 Minilarven ins neue Cube setzen, nachdem sich die Wasserwerte als tauglich erwiesen haben.
Im großen Becken hätten sie wahrscheinlich aufgrund der 2 Filter und des nicht mehr vorhandenen Froschbiss null Chance.

GH (7) und KH (3) fast gleich wie im großen. ph auch (6,7). NH4 und NO2 in kleinen Spuren nachweisbar, so wie im Großen auch. Ich habe im großen etwa 0,04mg/l Nitrit, im Cube war das gelb noch etwas schwächer.

Hab sie in kleinen 50ml Bechergläsern herausgefischt, erstmal einen halben Tropfen ArtemiaFluid dazu. Dann über 60min einen Wasserangleich gemacht und dann hab ich sie samt Glas im Cube vorsichtig versenkt. Ich habe bemerkt, dass sie ein paar Minuten nach der Artemiafluid-Gabe irgendwie leicht grünlich aussahen. Daher bin ich mal optimistisch und nehme an, sie haben gleich gefressen.

Ich weiß, es ist keineswegs ein Garant, dass sie es im Cube nun schaffen. Es steht ja noch nicht lange. Zumindest kann ich sie so gezielter füttern und dann werde ich sehen ...
Drückt die Daumen, dass die Kleinen es packen...

Eigentlich wollte ich ja endlich mal früh ins Bett heute :oops: ...

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anja,

Daumen sind gedrückt:)
Tja, kaum sind Babys im Haus, ist's mit der Nachtruhe vorbei
k030.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich schließe mich dem Daumendrücken hiermit an.
So einen Gerdkasten, allerdings selbst gebaut, siehst du in meinem zuchthread. Allerdings fehlt an dem noch die feine Gaze vorne in der Aussparung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Zur Funktionsweise.
Im Prinzip ist es ein Ablaichkasten, der allerdings einen Luftheber aussen hat der immer durch einen HMF sauberes Wasser in den Kasten pumpt. Ich habe an meinem den Luftheber abggebaut und betreibe ihn mit einer Wasserpumpe, damit ich das gebrummel der Luftpumpe nicht habe.
Zurückfliesen tut das Wasser durch eine sehr feine Gaze, damit ist er auch für die kleinsten Jungfische geeignet und nicht nur für lebendgebährer. Bei meinem Eigenbau habe ich allerdings auch eine Matte genommen, da ich dort nur Panzerwelse anziehe und die bleiben eh am Boden.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Huiii ihr Lieben,

nun melde ich mich wenigstens mal mit einem kleinen Update in schriftlicher Form, bevor ich das dieses Jahr gar nicht mehr hinbekomme.

Also. Zu den Perlhühnchen:
Ich habe jetzt noch 7 Stück. 5 sind also gestorben.
Dem Nachwuchs geht es hingegen prächtig. Sie sind jetzt schon über 1 cm groß und werden alsbald ins Elternbecken umziehen.

Am 24.10. habe ich ja zudem eine 12er Gruppe Ringelsocken (Ringelhechtliche) gekauft und in Quarantäne gesetzt. Einer hatte eine Verdickung am Maul. Diese ist inzwischen verschwunden. Alle sind gut gewachsen und haben schöne Farben bekommen. Die fetzen richtig - gefallen mir sehr diese süßen Flitzpiepen.

Am 29.11.2020 sind die Ringelsocken dann ins große Becken umgezogen. Sie haben sich gut eingelebt und die Perlhühnchen kommen gut klar mit ihnen. Ich habe den Eindruck, sie sind sogar etwas zeigefreudiger geworden und lassen sich eher von ihrer Neugier denn von ihrer Scheu leiten.
Die größte Überraschung hatte ich dann, als alle 12 Ringelsocken draußen hatte und es leeren wollte. Da zappelte etwas und ich sah gleich, dass dies 3 kleine Ringelsocken sein müssten: Was sonst. Es war ja sonst nichts drin in dem Becken. Als ich dann das Licht nochmal einschaltete, sah ich auch deutlich die Leuchtpunkte auf den Köpfen. Ist ja sehr interessant, dass schon die kleinen diese Leuchtpunkte schon so deutlich haben.
Die 3 kleinen habe ich dann kurzer Hand zum Perlhühnchennachwuchs gesetzt.
Und just am Dienstag hatte ich wieder meinen üblichen Wasserwechsel gemacht, als plötzlich mein Kleiner ganz aufgeregt tat und mir sogleich den Grund dafür zeigte: ein weiteres Ringelsockenbaby. Ich fing es heraus. Später fand ich dann noch eins. Die beiden setzte ich dann ebenfalls ins "Kinderzimmer" um.

Notiz am Rande: Die großen Napfschnecken haben leider nicht überlebt. Die Roten Rennschnecken haben hingegen gut zugelegt und machen inzwischen einen guten, kräftigen Eindruck.


Zum Rio-Becken: Ich habe immernoch etwas mit Algen zu tun. Anfangs waren es ja grüne schmierige Fadenalgen. Inzwischen sind die verschwunden. Dafür habe ich jetzt grüne Fadenalgen, die aber etwas borstiger sind. Das stört mich jetzt nicht über die Maßen, da es optisch nicht so auffällt. Ich feile weiter am optimalen Düngekonzept. Ich mache zudem natürlich weiter regelmäßige Wasserwechsel und pflege das Becken entsprechend. Besonders auffällig war, dass sich selbst nach Einzug der Ringelsocken Nitrat und Phosphat kaum erhöhten. Hingegen habe ich im Grunde seit Beginn extrem hohe Kaliumwerte (ein Grund dafür ist natürlich die Aufbereitung des Osmosewassers, ein anderer vermutlich der, dass meine Pflänzchen aufgrund Nährstoffmangel immer noch mit angezogener Handbremse fahren und daher Kalium gar nicht recht verstoffwechseln. Deshalb dünge ich in meinem Gesellschaftsbecken nun seit etwa 2 Wochen Nitrat und Phosphat zu.

Zudem steht seit dem 16. Nov noch ein kleiner 19L Miniwürfel neben dem Rio (ich wollte den Filter vom Schnecken-Quarantänebecken weiter betreiben) - die Schnecken mußten wegen der Behandlung der Hühner aus dem Rio raus. Der Würfel will aber nicht so recht. Ok - ich habe da recht wenig Pflanzenmasse drin. Das ist im Grunde eh ne extra Story, wie es sich zutrug mit der Pflanzenwahl und Gestaltung. Aber ich muss da alle 1-2 Tage WW machen, sonst habe ich die totale Algenblüte. Das käst mich schon an. Schön ist definitiv anders. Aber noch gebe ich nicht auf mit dem Teil.

Der Kinderfisch-Würfel läuft 1a.

Nachfolgend werde ich Euch nun noch Bilder posten. Jetzt gibts aber erstmal Essen.


Euch allen wünsche ich schöne Feiertage.

Bis bald. Eure Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben