Erstes Aquarium: Juwel, MP oder Elite Evasion?

--------------------------------------------------------------------------------

Servus miteinander,

da in den nächsten Wochen der Kauf eines Aquariums ansteht, habe ich mich mal durch diverse Internetshops gewühlt und auch das ein oder andere Geschäft vor Ort besucht. Letztendlich sind dann folgende Aquarien übrig geblieben, und eines davon wird es wohl werden.
Welches würdet Ihr nehmen? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der Aquarien?

1. Juwel Lido 120
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/36874

Auf jeden Fall ein edles Teil und würde schön in meine Wohnzimmeerecke passen. Hat die etwas außergewöhnliche Form irgendwelche Nachteile (im Bezug auf Besatz, bioglogisches Gleichgewicht etc.)?

2. Juwel Rio 125
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/11356

Wohl einer Klassiger von Juwel - denke mit dem Becken kann man auch nicht viel falschen machen...oder gibt es doch Nachteile zu wissen?

3. Elite Evasion
http://anzo-angelsport.de/shop/product_ ... ts_id/1365

Habe mir das Becken "live" angesehen - wirklich ein edles Design. Aber die inneren Werte sind ja, was zählt Von diesem Hersteller liest man ja recht wenig bis gar nichts, warum? Hat einer von euch mit Elite Evasion Erfahrungen?
Bei diversen Online-Shops kostet das Becken ja bis knapp an die 400 Euro, da sind die 265 Euro schon ein Schnäppchen, zumindest auf dem Papier.

4. MP Scubaline 80
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/36861

Mit Technik Paket komme ich schon auf 400 Euro, was eigentlich schon wieder leicht über meiner Schmerzgrenze liegt - wenn es aber einen guten Mehrwert gegenüber den bisher genannten Becken liefert, dann würde ich mich auch dazu durchringen können.


Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen

Gruß,
Kornilein
 


Hallo!

Ich kann nur zu den Juwel Becken was sagen. Die sind wirklich gut verarbeitet, haben moderne T5 Beleuchtung und sind auch Technikmäßig komplett ausgestattet. Am Innenfilter scheiden sich die Geister - manche können nichts damit anfangen (dazu gehöre ich), andere würden ihn nicht mehr hergeben. Wie hoch ist denn dein Preislimit? Für das Geld was bei Zooplus das Rio 125 kostet würdest du nämlich auch ein neues Rio 180 bekommen bei Horn bach. Dazu müsstest du dir nur das günstigste Konkurrenzangebot inkl. Versandkosten raussuchen, ausdrucken und zum Horn bach mitnehmen. Dort gibts dann auf den Konkurrenzpreis nochmal 10% Rabatt. Das günstigste Angebot zur Zeit dürfte www.aquaristic.net haben: http://www.aquaristic.net/shop.php/sid/ ... 0rio%20180

Mfg Michi
 
@Kine:

Danke für Deine Antwort ;)
Größenmäßig sind die 120er Becken maximum, da nicht mehr Platz vorhanden ist. Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Wie es aussieht wird es wohl das Juwel Becken werden, auch wenn mir die andren vielleicht optisch nen Tick besser gefallen. Dafür habe ich im Juwel aber T5 Röhren, während die anderen "nur" T8 Röhren haben...
 
Hy, hab das Rio 125 von Juwel. Läuft jetzt seit 3 Wochen, seit gestern sind Fische drin. Muss sagen sieht TOP aus (schwarz), Pumpe ist ruhig, Lampen sind gut. Bin absolut zufrieden.

Zu den anderen kann ich dir leider auch nichts sagen!


Gruß boon
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein MP Becken gekauft und muss sagen es ist echt sein Geld wert alles super verarbeitet und TOP Qualität!

Gruß Stefan :D :D
 
Hallo,

ich kann Schwertträger nur zustimmen, habe seit 5 Monaten ein MP 180 Liter Becken am laufen und sie sind super verarbeitet. Gleich mit Jägerheizstab (meiner Meinung nach der Marktführer) und Außenfilter von Eheim. Hat ja das von dir vorgeschlagene Angebot auch.

Das Becken hat zwar "nur" T8-Röhren, dafür ist halt der Rest besser als vom Juwel Becken. Meine Empfehlung MP!
 
Hi

Hallo
haben hier ein Juwel Vision 260 (das demnächst ausrangiert wird) und unser neues Elite Evasion 600l Becken.

Zu Juwel, die neuen Becken sind jetzt ja auch mit T5 Röhren ausgestattet, wobei ich gehört habe, dass die Leuchtmittel Sondergröße haben sollen, und somit nicht "jede" Röhre geht.
Leuchtbalken verschiebbar.
Was ich generell (geschmacksache) nicht so toll finde ist der Innenfilter, weshalb wir auch einen Eh. Außenfilter dran haben.
Ansonsten solides Aq mit Unterschrank im Ikea-Scharm, aber alles Zweckmäßig.
Unser Becken kommt auch nur wegen unserer -Vergrößerung- weg.

Elite (Fa. Aquatlantis)
Licht T5, Leuchtbalken verschiebbar,Becken seht gut verarbeitet, Unterschrank bei uns im Desing Silber mit Rauchglas auch gut verarbeitet.
Kann bis jetzt nur eines -bemängeln- Aufgrund der Länge von 2m ist eine Futterluke in der Abdeckung etwas wenig. (Vorallem bei der abendl. Welsfütterung mit Tabs). Abhilfe dadurch geschaffen, dass als Ersatzteil über D e h n e r nochmals 2 Futterluken bestellt sind.
Ansonsten ist uns nichts negatives aufgefallen.

Grüße
Rody
 


Man kann es drehen oder wenden wie man will, aber irgendwie bleibe ich letztendlich unter dem Gesichtspunkt "Preis-Leistung" immer wieder bei den Juwel Becken hängen.

Ich habe mir meine Obergrenze eigentlich auf 300 Euro gesetzt, meine Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro.

Nun schwanke ich eigentlich nur noch zwischen dem Juwel und dem MP Becken - die Elite Evasion Becken sehen zwar gut aus - aber da fehlen mir einfach noch die Langzeiterfahrungen.

Nun stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, ob ich nen 100er mehr investiere, dafür eine schwächere Beleuchtung habe - andererseits einen guten Außenfilter und eine Optik, die meinen Geschmack absolut trifft.

Da ich ja noch der absolute Laie bin, wäre es nett, wenn mir noch einmal wer die grundlegenden Unterschiede zwischen Innen- und Außenfilter erklärt. Dazu vielleicht noch die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Besten Dank,
Kornilein
 
Hallo Kornilein,
ich antworte Dir diesmal auf diesem Wege.
Der Innenfilter von Juwel ist schon wirklich eine wahnsinns Verbesserung zu anderen Innenfiltern. Jedoch noch immer wartungsintensiver als Außenfilter.
Einen Außenfilter klemmst Du einfach vom Becken ab. Bei den neuen heute gar kein Problem mehr, Hebel umlegen und kein Tropfen Wasser kommt mehr raus. Dann nehme ich das ganze Gerät und stelle es in ein Waschbecken. Ich kann ohne irgendeinen Tropfen Wasser zu verschütten prima alles reinigen und in Ordnung bringen. Umgekehrt dann das gleiche Spiel.
Bei dem Juwel-Innenfilter muß ich 1. öfters mal nachschauen und auch etwas reinigen und zum 2. muß ich immer im Wasser rumpatschen und alles vor Ort am AQ erledigen.
Ach ja hätte ich beinahe vergessen. Der Außenfilter ist wesentlich leiser.
Werde demnächst auch bei meinem 2. Becken von Innen- auf Außenfilter umstellen.
LG
Tanja
 
pafei schrieb:
Bei dem Juwel-Innenfilter muß ich 1. öfters mal nachschauen und auch etwas reinigen und zum 2. muß ich immer im Wasser rumpatschen und alles vor Ort am AQ erledigen.
Ach ja hätte ich beinahe vergessen. Der Außenfilter ist wesentlich leiser.
Werde demnächst auch bei meinem 2. Becken von Innen- auf Außenfilter umstellen.

Also der Juwel Innenfilter (Lido 120) reinige ich schneller als jeden anderen Außenfilter. Deckel auf, Filtereinsätze in einen Eimer, saubermachen, neue Watte drauf und zurück ins Becken. Wo ist das Problem? Da wird auch nix verschütten und in den Filter reinfassen ist auch nicht so schlimm :roll: Das Reinigen ist ja immer der gleiche Aufwand ob Innen- oder Außenfiler. Unb bis man dann beim Außenfilter die Hebel umgelegt hat und die Schläuchte weg gemacht hat ist der Innenfilter auch draußen.
Bisher habe ich noch KEINEN Außenfilter gefunden, den man weniger hört als meinen Innenfilter.
Aber gut so sind die Meinungen bei diesem Thema.
Ich habe hierauch gelesen, dass dieser und jene Außenfilter ja so leise ist und so einfach zu reinigen sind usw... und hab jetzt schon 2 getesten und war nie so zu frieden.
 
kann ich nur zustimmen juwel bin ich voll mit zufrieden höre kein mux vom Filter^^ der ist so leise man kann die Fische puppen hören^^
 


Oben