erster Verlust

Hallo,

Mein Aquarium ist seit ca 3 Wochen mit Fischen besetzt. Gestern hatte ich den ersten Ausfall. Ein kleiner Corydoras Julii ca 3 cm hat aus irgendeinem Grund schlapp gemacht. Die 5er Gruppe wohnt seit Samstag bei mir. Es haben zu anfang eigendlich alle einen recht munteren Eindruck gemacht. Die anderen 4 sind auch noch sehr munter.

Wo liegt jetzt die Ursache. Wahrscheinlich werde ich es nie mit Gewissheit sagen können.

Die Wasserwerte sind nicht so toll. Die Osmoseanlage läuft erst seit gestern abend. Zur Zeit ca 20 GH, 20 Nitrat , 16 KH und PH 8. Nitrit ist immerhin nicht drin.

Außerdem ist zu beobachten, dass mein ebenfalls recht junger Kakadubundbarsch die kleinen Leos ziemlich attackiert und sie sogar manchmal über kurze Strecken jagt. Der Barsch ist selber gerade mal ca 5cm also wohl auch noch nciht ausgewachsen. Die Salmer und Platys lässt er in Ruhe.

Der Leo lag zum Schluss nur noch auf dem Boden und atmete. Machen sie ja eigendlich oft. Nur aufgefallen, dass was nicht stimmt ist mir, als sich der Welz von der Apfelschnecke hat besteigen lassen ohne sich zu wehren. Ich habe es schnell genug merkt und die Schnecke zur Seite gestellt. Die Schnecke hat auf der Stelle kehrt gemacht und ist wieder auf den kleinen zu. Die hat wohl gemerkt, dass was nicht stimmt und ihn als Nahrung angesehen oder so. Keine Ahnung.
Ich habe ihn in ein Separe gesetzt, wo er nicht attackiert wird und weicheres Wasser hat. Nach 2 Stunden war es dann aber vorbei.

Futter müssten die kleinen eigendlich genug haben. Auch wenn sie es manchmal schwer haben etwas abzubekommen, sorge ich dafür, dass immer etwas auf den Boden sinkt. Da gehen sie auch dran.

Z-Jörg

Mitglied
AqJan schrieb:
Außerdem ist zu beobachten, dass mein ebenfalls recht junger Kakadubundbarsch die kleinen Leos ziemlich attackiert und sie sogar manchmal über kurze Strecken jagt. Der Barsch ist selber gerade mal ca 5cm also wohl auch noch nciht ausgewachsen. Die Salmer und Platys lässt er in Ruhe.
Was man auch vorher schon sehr häufig in erfahrung bringen konnte.

Meinen Quellen zufolge sollte der Kakadu ein Friedlicher und gut zu vergesellschaftener Barsch sein.
Mit den anderen Fischen klappt es ja auch prima. Nur die Leos mag er nicht. So häftig sehen deren Rangeleien aber auch nicht aus. Die Welse machen auch keien Anstallten, dem Barsch aus dem weg zu gehen.

So schlimm kann es also wohl nicht sein :roll:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,
AqJan schrieb:
Die Welse machen auch keien Anstallten, dem Barsch aus dem weg zu gehen.
genau da liegt das Problem, die Corydoras schnallen keine Reviergrenzen, trotten immer wieder in den Barschbereich rein und bekommen auf die Mütze.

Gruss Heiko

Achso danke für den Hinweis. Aber dennoch denke ich doch, dass sie irgendwann Angst vor dem Barsch haben müssten. Die Platys und Salmer sind auch noch recht klein (ca 3cm), also wesendlich kleiner als der Barsch. Die werden aber auch von dem Barsch in seinem vermeintlichen Revier geduldet.

So wie meine beobachtungen gestern waren, hat sich das ganze jetzt aber auch ein wenig entspannt. Ich habe endlich weicheres Wasser durch die Osmose anlage. Die Fische sind seit dem allgemein entspannter.

Ausserdem habe ich wohl zu wenig gefüttert. Alle sagten, die meisten Anfänger Aquarien haben probleme wegen zu viel Futter. Die Fische haben von mir alle 2 Tage am Nachmittag so eine Fingerspitze mit Flockenfutter bekommen. Da ist auch nichts von übrig geblieben. Gerade die langsam fressenden Barsche sind da vieleicht ein bisschen kurz gekommen. Jetzt bekommen sie morgens und abends etwas. Wenn alles aufgefuttert ist, schmeiße ich ein bisschen was nach, bis sie nicht mehr so interessiert dran sind. Was dann runter fällt holen sie die Juliis.

fischolli

R.I.P.
Moin Jan,

hättest du dich mal vorher über die Fische informiert, häätest du mit Sicherheit folgende Informationen gefunden:

1) Apistogramma (dazu gehören deine "Kakadus") leben bodenorientiert. Deswegen interessieren Salmler und Plties die übrerhaupt nicht, höchstens in passender Grösse als Futter.

2) Apistogramma sind revierbildende Fische. Wenn also andere Fische ständig in deren Revier (am Boden!) eindringen, vertreiben/attackieren sie diese.

3) Apistogramma und Corydoras ist in vielen Fällen eine nicht funktionierende Kombination.

4) Wenn ein Fisch ständig estresst wird (deine Corys), werden sie anfällig und versterben schneller.

5) Apistogramma sind nicht dauerhaft vernünftig mit Flockenfutter zu ernähren und brauchen Lebend- oder zumindest überwiegend Frostfutter. Dann wirst du auch mal merken, was aus deinen "Langsamfressern" für "Blitzfresser" werden. Für ein Futter, dass nur widerwillig aufgenommen wird, braucht sich der Fisch auch nicht beeilen.

6) Solange Futter hinterher zu schmeissen, bis es nicht mehr gefressen wird, wird unweigerlich zu Problemen führen. Also machst du dieselben Fehler wie die meisten Anfänger und fütterst zuviel. Eine Mangelernährung erkennst du sehr schnell an anderen Merkmalen.

Gruß

@ Mooskugel

Es ist natürlich nicht mein Ziel gestresste Fische zu haben. Kleine Rangeleien und zurechtweisungen sind aber unter Tieren denke ich normal. Es ist nur schwierig für mich zu beeurteilen, wie ernst so ein wegstoßen von einem Barsch für den kleinen ist. Daher habe ich versucht anhand der reaktion von den kleinen festzustellen was los ist. Da sie von den Angriffen aber föllig unbeeidrukt sind und sofort wieder zum Barsch schwimmen, sobald dieser von ihnen abgelassen hat (Dauert auch meist nur 2 bis 3 sekunden) denke ich, dass es vieleicht nicht so schlimm ist.

Das 160l Becken sollte für Barsche und Corys ja eigendlich groß genug sein. Gerade weil sie ja alle noch so klein sind. Das die Corys keine Reviergrenzen verstehen wusste ich nicht. Auch dass sich die Revierbildung auch gegen andere Fischarten richtet war mir nicht so klar. Dachte es ginge nur gegen andere Barsche.

Also das mit dem füttern höre ich jetzt von überall anders. Wie bekomme ich denn jetzt am besten die geeinetsten Futtermengen raus? Die Barsche bekommen zwischen durch auch mal Frostfutter. Dieses scheint sie aber auch nicht vom hocker zu hauen. Werde mir für die wohl mal ne Microwurm zucht oder so anlegen.

Wie gesagt haben die Kämpfe zwischen Corys und Barschen bereits nachgelassen. Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen. Habe mich auch schon vor ein paar Tagen um ein zweites Becken bemüht, in dass ich entweder die Corys oder die Barsche zur not umsiedeln kann. Das neue Becken muss dann aber falls ich es am WE bekomme auch erstmal wieder einlaufen. Wenn es mit denen nicht gut geht, werde ich mich von einem Bewohner wohl wieder trennen müssen. Sehr schade die beiden Arten gefallen mir beide besonders gut.

Die Platies und Salmer sind zwar Fische, die normlerweise nicht im Barsch Revier sind. Aber nach einer Fütterung sind sie alle gemeinsam auf dem Boden und sammel die Reste auf. Alles kein Problem. Sobald aber ein Cory dabei ist, scheuchen die Barsche ihn weg. Dazu stellen sie meistens den "Kamm" auf und schwimmen dann mit etwas Anlauf auf sie zu. Meistens sind die corys vorher weg, bevor sie gtroffen werden. Weiß ein Barsch, dass er auch wenn sich mal ein Platie zu ihm hin verirrt nichts gegen sie unternehmen muss?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du solltest mit dem Denken aufhören und mit dem Nachdenken über das dir Geschriebene anfangen. Olli hat dir doch deine "Denkfehler" deutlich und ausführlich erklärt.

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
AqJan schrieb:
@ Mooskugel

Es ist natürlich nicht mein Ziel gestresste Fische zu haben. Kleine Rangeleien und zurechtweisungen sind aber unter Tieren denke ich normal. Es ist nur schwierig für mich zu beeurteilen, wie ernst so ein wegstoßen von einem Barsch für den kleinen ist. Daher habe ich versucht anhand der reaktion von den kleinen festzustellen was los ist. Da sie von den Angriffen aber föllig unbeeidrukt sind und sofort wieder zum Barsch schwimmen, sobald dieser von ihnen abgelassen hat (Dauert auch meist nur 2 bis 3 sekunden) denke ich, dass es vieleicht nicht so schlimm ist.
Ahoi,

na dann wart mal bis das erste Gelege verteidigt wird. Könnte dir passieren, dass es da nicht nur beim Verjagen bleibt.

Grüße
Thomas

Also irgendwie wird man hier im Forum nur für Dumm verkauft und angemotzt von einigen Leuten. Aber das habe ich ja in anderen Threads auch schon bemerkt.

Ich habe nur versucht zu erklähren warum ich auf die eine oder andere Idee gekommen bin, wofür ich gleich angemacht wurde. Ich will bestimmt keien gestressten Fische. Gelegt haben die Barsche schon einmal und da haben sie auch wirklich keine dran gelassen. Die anderen Fische habe die Ecke dann auch gemieden. Wenn die Corys das wirklich nicht rallen muss einer raus. In den Steckbriefen die ich von den Fischen gelesen habe stand leider nichts von Problemen mit vergesellschaftungen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
AqJan schrieb:
Wenn die Corys das wirklich nicht rallen muss einer raus.
und da sie das nicht "rallen", ist das die einzige Lösung. :thumright:
Jetzt musst du sie nur noch umsetzten und alles ist gut.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

du wirst hier wirklich weit kommen. Du schilderst ein Problem, bekommst daraufhin Antworten, die dir nicht gefallen und quängelst dann rum, dass alle so böse sind zu dir. Ich habe nirgends gefunden, dass dich jemand für dumm verkauft hat. Aber wenn man Fehler macht, kann man nun mal nicht erwarten, Antworten zu bekommen a la: "Das hast du toll gemacht, aber ....." :frech:

Ich hoffe, dass du, wenn du aus deiner Schmollecke wieder rauskommst, dir die Antworten noch einmal nüchtern durchliest und zum Wohl deiner Fische handelst.

Gruß

So meine ich das ja auch garnicht. Die Infos über Revierbildende Fische und was passieren kann mit Corys und mit dem Futter etc. sind ja auch alle gut und darüber freu ich mich ja auch. Ist ein Fehler den ich einsehe.

Nur wenn ich mich darüber Wunder, dass die Corys nicht vor den Barschen abhauen obwohl sie immer angegriffen werden, dann heißt das nicht, dass ich gerne verängsitge Fische haben will oder so.

fischolli

R.I.P.
Hi,

find ich gut, deinen Einstellung und damit ist das auch erledigt.

Es ist leider so, dass die Corys "so blöde" sind, sich solange Prügel abzuholen, bis sie total scheu sind. Das habe ich selber mit mehreren Arten erlebt. Übrigens auch in einem 130 cm langen und 50 cm tiefen Aquarium mit einem Paar Apistogramma.

Du kannst sonst nur versuchen, das Becken extrem gut zu strukturieren, d.h. mit Holz, Steinen, Pflanzen echte Sichtbarrieren einbauen, alle möglichen Bruthöhlen für die Apistogramma auf die eine Seite, freie Sandfläche + Unterstand für die Corys auf die andere Seite. Mit Glück geht es dann mit weniger Prügel für die Corys ab.

Gruß

Nee das muss ja auch nicht sein. Gerade bei meinem 1m Becken wirkt es dann direkt sehr voll wenn ich soetwas mache. Die Julies sind ja jetzt auch nur noch zu 4. Also müsste ich ja mind. noch einen wieder dazu holen. Vieleicht kann ich sie an seinen Züchter zurück geben sonst muss ich mal schauen wo sie unter kommen können.

Wenn das mit den Welsen schon so ist, wie ist dass dann mit meinen L144? Habe jetzt ein Weibchen. Wollte eigendlich noch ein Männchen. Die Männer werden aber wohl in der Brutzeit auch revierbildend und aggressiv. Gibt dass dann auch wieder streit oder "verstehen" die das?

fischolli

R.I.P.
Hi,

mit Harnischwelsen ist das etwas ganz anderes. Das funktioniert sehr gut mit Apistogramma. Biete denen ausreichend Holz und ggfs. mal ne Bruthöhle an.

Gruß

Oben