Erster Verlust

Hallo zusammen.
Ich habe heute den ersten Fisch tot aus unserem Aquarium bergen müssen und bin nun ein wenig ratlos bezüglich der Todesursache.

Aber erstmal zu unserem Becken:

Wasserwerte laut Teststreifen:
pH: ~7
KH: ~6°d
GH: ~7°d
NO2: ~0,5-1 mg/l
NO3: ~10-25 mg/l
CL2: 0 mg/l
Temp: 25°C

Das Becken ist eins aus der 102-l-Klasse (80cm) und läuft seit 3 Wochen. Den Filter haben wir anfangs mit Bakterienkulturen aus der Flasche geimpft und die ersten Fische sind dann 4-5 Tage später zugesetzt worden.

Der Fischbesatz sah gestern noch wie folgt aus:

4 Platys (1 †)
2 Dornaugen
2 Antennen-Harnischwelse

Einrichtung: Diverse Pflanzen (Karolina-Haarnixe, Wasserschraube, etc.)

Wasser wird einmal die Woche gewechselt (~30%), zwischendrin hatten wir allerdings einmal 80% gewechselt wg. zu hoher Nitritwerte (wir haben wohl dämlicherweise in der Vorwoche beim Wasserwechsel den Filter etwas zu gut gereinigt).

An und für sich zeigten sich die Fische bis heute auch immer munter, haben gefressen, hatten keine Anzeichen von irgendwelchen Lehrbuchkrankheiten.

Heute habe ich dann einen Platy halb auf der Seite schwimmend am Boden entdeckt und fünf Minuten später durfte ich dann die Leiche aus dem Becken fischen.
Da ich ja nun Aquarienneuling bin und mich die Literatur auch nicht so viel weiter bringt:

Woran kann es liegen? Die anderen Fische leben alle noch, verhalten sich normal. Am Alter kann es wohl kaum gelegen haben :p
Und äußere Anzeichen habe ich auch nach dem Rausfischen keine gefunden (keine Punkte, Flossen sahen top aus, Schuppen waren normal, keine Glubschaugen).

Freue mich über Anregungen und Hilfe, nicht dass der Rest meiner Fische auch noch den Geist aufgibt :(

Saïph

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

maßgeblich der Richtigkeit der Angabe des Nitritwerts bitte direkt mal 80% Wasser wechseln, Nitritwert weiter beobachten und jedes Mal wieder 80% rauswerfen, wenn der Wert sich so befinden wie aktuell.

Den Filter bitte in Ruhe lassen. Verstehe nicht so recht, wieso man nach 3 Wochen schon unbedingt den Filter säubern will und muss. Die Bakterien, die dir das Nitrit abbauen sitzen überwiegend im Filter, wäschst du die raus, ist mir klar dass das nicht so super ist. V.a. am Anfang nicht.
Du kannst (je nach verwendetem Filter) in 2-3 Monaten mal dran denken das Teil sauber zu machen, vorher nicht. Evtl auch früher, aber nur wenn der Durchfluss wirklich gegen 0 geht.

Viel Erfolg.

Grüße
Thomas

Danke schonmal für die fixen Antworten. Also hängt der Tod vermutlich mit dem NO2-Wert zusammen?

Das mit dem Filter ist uns beim nächsten Wassertest auch gedämmert, meine Frau hatte halt "irgendwo gelesen", dass man den immer in ein wenig Aquarienwasser ausdrücken sollte... haben wir auch so gemacht. Aber das nächste Mal erst wieder, wenn da weniger rauskommt, falls der nicht eh vorher für einen Außenfilter aus dem Aquarium fliegt.

Dann mache ich mich schonmal ans Wasserwechseln.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich weiss nicht, warum Neuaquarianer immer gleich in Panik geraten, wenn mal ein Fisch stirbt. Ey, das sind Lebewesen, keine Götter! Die sterben auch mal, sei´s weil sie überzüchtet,alt oder wirklich mal krank sind. Solange nicht gleich der ganze Besatz die Grätsche macht, ist so etwas völlig normal, egal wie gut die Bedingungen oder die Wasserwerte sind.

Ich will deswegen nicht die Empfehlung, häufige WW zu machen, bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist, schlechtmachen. Aber das wird nicht der Grund für das Ableben des einen Fisches sein. Wenn er schon krank war, mag das beschleunigend gewirkt haben, aber mehr auch nicht.

Beobachte die verbliebenen Fische, insbesondere hinsichtlich der Atmung. Wenn die wie verrückt "pumpen" ist Eimer-Schleppen angesagt.

Gruß

Nun, wer wird denn gleich von Panik reden, ich bin lediglich auf Ursachenforschung aus. :wink:

Leider ist inzwischen auch ein zweiter Platy zu den Ahnen abgeritten, nachdem er zwei Tage lang durchs Becken taumelte.
Die Wasserwerte sind zwar laut Teststreifen super, aber in der Zwischenzeit hatten sich die Platys die Pünktchenkrankheit zugezogen (vielleicht infolge der No2-Konzentrations-Schwächung), die ich nun seit drei Tagen mit Punktol behandle.

Mal schauen, was draus wird, die Dornaugen und Antennenharnischwelse sehen jedenfalls noch normal aus und verhalten sich auch so. :)

Grüße
Saïph

(vielleicht infolge der No2-Konzentrations-Schwächung
????????

Wie meinst du bitte das Obige? Fische können sterben an No2 Konzentration, Ideal wäre der wert wäre nicht nachweisbar. Allerdings können die Fische auch schon eine Krankheit gehabt haben die sich jetzt langsam ausbreitet.

Nunja, ich gehe davon aus, dass das vielleicht das Immunsystem der Fische durch die erhöhte NO2-Konzentration geschwächt gewesen sein könnte.

Das meinte ich mit NO2-Konzentrations-Schwächung ;)

Grüße
Saïph

Hi,

Nitrit ist ein Fischgift, das den Transport von Sauerstoff behindert, die Fische ersticken also. Mit Schwächung des Immunsystems hat das wohl eher nicht viel zu tun, höchstens mit dem Stress, dem die Tiere dann ausgesetzt sind.

Grüße,
Dani

Oben