Erster Tümpelversich ging daneben ....

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich meinen Fischen was gutes tun will habe ich mir einen Kescher besorgt und wollte zum Tümpeln aufbrechen.
Als Zielgebiete hatte ich mir einen Tümpel in einer Kiesgrube und einen Nebenarm unseres Flusses ausgesucht.

In der Kiesgrube war das Wasser recht milchig/dreckig und die einzigen Lebewesen die ich gesehen hab waren ca. 50 Frösche. Entweder ist das Wasser so verunreinigt (Bauschutt) dass da sonst nichts lebt oder die Frösche waren schneller.

Im Flussnebenarm war dagegen die Hölle los. Allerdings habe ich hier auch nicht das erhoffte Ergebniss erzielt. Das Lebendfutter haben sich wohl schon die anwesenden Jungfische geholt.
Außerdem habe ich hier noch irgendwelche Räuberische Insekten beobachten können. Eines habe ich mit einem toten Jungfisch beobachtet. Weiß jemand worum es sich bei den Tieren auf den Fotos hadelt?

Es war zwar ein schöner Nachmittag aber zur Lebendfuttersuche werde ich mir in Zukunft wohl andere Tümpel suchen müssen.

Gruß Maritn

Anhänge

• comp_DSC00256.jpg
    comp_DSC00256.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 168
  • comp_2.jpg
    comp_2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg
    175 KB · Aufrufe: 177
  • 1.jpg
    1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 180

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich würde in Zukunft die Finger aus fischbesetzten Teichen lassen. Da ist die Gefahr, sich irgendwelche Krankheiten heim ins Becken zu holen, zu groß. Ausserdem ist dort natürlich die Ausbeute relativ gering.

Am besten sind dazu eher ein paar qm große Drecklacken geeignet. Kandidaten kann man per Google-Maps ganz gut finden. Nur um herauszufinden, ob die Tümpel in dann Wirklichkeit was taugen ist mal eine schöne Rundreise um deinen Heimatort nötig. Was vielleicht auch noch zu beachten ist, wie die Besitzverhältnisse von solchen Tümpeln sind. So ganz 100%ig legal scheint die Tümplerei ja nicht gerade zu sein...

Z-Jörg

Mitglied
Hi Martin,
die tiere auf dinen Fotos könnten Wasserasseln sein.

Wenn du dir Lebendfutter fangen möchtest, guck doch mal in die nächste Regentonne, da sind zu dieser Jahreszeit eigentlich immer Mückenlarven zu finden.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Tiere auf dem Bild sind Bachflohkrebse.

Fürs Tümpeln muss man sich einfach einen "Tümpeldaumen" erarbeiten. Man bekommt einen Blick für geeignete Gewässer und die dann unbedingt antesten.
Wenns nicht klappt, ein Gewässer/Pfütze/Lache usw. auch nicht direkt aufgeben, wenige Wochen später kann da schon das Leben drin toben - umgekehrt natürlich genau so.

Gut können sich künstliche, fischlose Gewässer, nur temporäre Gewässer, Erlenbrüche u.ä. eigenen.
Dese Kiesgrubendinger sind nach meiner Erfahrung IMMER ungeeignet, Fliessgewässer genau so.

lg

Dreamtem

Mitglied
Hi,
nachdem ich einige Bilder gesehen hab glaube ich auch dass es sich um Bachflohkrebse handelte.

Danke für die Tips zum Tümpeln. Ich werd zeitnah nochmal mein Glück versuchen.

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
zweiter Versuch ....

Hallo zusammen,
aus Zeitmangel gab´s vorübergehend Artemia.

Gestern war ich bei meinem Schwiegervater und hab in seiner Regentonnen gekeschert. Mein Fang bestand hauptsächlich aus schwarzen Mückenlarfen. Mit diesen hab ich aber auch einiges an Schmodder in meinen Eimer gebracht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man die Mückenlarfen am besten vom Dreck trennt?

Ich befürchte dass die Antwort lautet, dass man gar keinen Dreck Keschern sollte. Allerdings hat sich der schon nach wenigen Zügen vom Boden aufgewirbelt und somit war immer ein bisschen was dabei.

Außerdem ist mir aufgefallen dass meine Fische gar kein großes Interesse an den schwarzen Mülas haben. Kann natürlich auch daran liegen dass es die zu ersten mal gab. Mal sehen ob ich sie heute überzeugen kann.

Gruß Martin

Hi Martin,

edit: irgendwie wurden die Antworten meiner Vorredner nicht angezeigt, darum gekürzt:

Versuche es für deinen nächsten Tümpelversuch mal in einem Vorgartenteich, möglichst ohne Fische. Da habe ich nach langer vergeblicher Suche in der Großstadt gute Erfahrungen gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Mückenlaven: Eimer o.ä. mit breiterer Oberfläche und Tiere nochmals ohne schmodder rausnehmen. Nur soviel, wie du tatsächlich verfütterst, sind Vampire!

LG,

Maja

Oben