Erster Nachwuchserfolg bei Apistogramma hongsloi

Hallo,

Seit dem 30.01 pflege ich diese wunderschönen Barsche.
Seit Tagen hockte das Weibchen in der Bruthöhle. Ich hatte mich schon gefreut, das es so schnell ging. Nachdem sie nach 10 Tagen aber immernoch nicht raus kam hatte ich die Hoffnung aufgegeben, das es da vorerst Nachwuchs gibt. Gestern geht das Licht an, und ich sehe da was rumflitzen. Als ich näher hinsah glaubte ich meinen Augen nicht. Einige kleine Spermazellen*gg
Dürften so um die 25-30 Jungtiere sein, also noch ein kleiner Wurf. Papa passt im Becken jetzt auch schön auf, und Mama führt sie durchs becken um fressbarens zu finden. Die Corydoras hastatus werden relativ gut geduldet, sofern sie den Jungen nicht zu nahe kommen.
Hier mal 2 Bilder von der stolzen Jungen Mutter mit den Stecklingen, und eins vom stolzen Papa....

LG Tanja

Anhänge

• IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2033.jpg
    IMG_2033.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 306

a013.gif
a020.gif

Echt Top! Super! Herzlichen Glückwunsch. Einfach krasse Tiere!!

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

das sind ja Deine beiden Sonnenscheins, auf die Du so lange gewartet hast. Gratuliere Dir ganz herzlich.

Liebe Grüße
Kleine Hexe

Hi,

japp genau das sind sie. Ganze 10 Tage hat es gedauert, bis sie in die Höhle verschwunden ist.
Und von der Balz hab ich wieder nichts mitbekommen. Geschweige denn vom befruchten*grml....
Bin auch mächtig Stolz, das es bei den Apistogramma Arten so gut klappt. Das ist jetzt die 4te Art, die bei mir erfolgreich ablaicht und Brutpflege betreibt.

LG Tanja

Hallo Tanja,

da ich mir auch schonm 1 Pärchen von den hongsloi ausgeguckt habe, mal aus reinem Interesse. Bei welchen WW pflegts du die Kleinen. Der Römer Cichlidenatlas ist in dem Punkt etwas widersprüchlich. UNd tatsächlich sehr schöne Tiere.

P.S. Meine A. borelli haben am Samstag auch abgelaicht - und das zweite Weibchen finde ich auch gerade nicht. :)

Hi,

ich halte meine hongsloi bei Temp. 26°, PH: 6,22; KH 2; Leitwert 302

Ich habe sie in einem 72L Becken, alleine mit 9 Corydoras hastatus. Diese sind da drin, damit Mama auch schön ihre Brutpflege betreibt.
Sie kümmert sich sehr gut um die Jungen. Bin mal gespannt wie lange sie Brutpflege betreibt.

LG Tanja

Hallo Tanja,

ich habe heute auch gerade meine A. hongsloi bekommen und bin in einem anderen Forum auf diesen thread gestoßen:
http://forum.apistogramma.com/showthread.php?t=3900
Da kann man richtig neidisch werden, insbesondere bei dem Mädel... Die beiden kommen tatsächlich aus Deutschland.

In dem Forum sind übrigesn noch weitere Fotos von Händlern aus Hongkong - die haben doch die besseren Fische.

hi =)

GEIIIIIL =)
bei mir hats bis jetzt nur mit zebrabarschen und guppys geklappt...
habe keine geduld, halt zu oft die angelrein lach spaß
bei mir wirds irgendwie nichts bei den fischen wodrauf ich mich dann freu.
super cool das es bei dir geklappt hat, hoffe das viele durch komm.

Stinnes

Mitglied
Hi,

natürlich auch von mir die besten Glückwünsche.
Der Traum jedes Aquarianers ist wohl Junge der gepfegten Art hervor zubringen.

Tolle Fotos hast du auch immer

Hi,

Dank euch....leider sind die kleinen mittlerweile alle weg. Ich denke die Eltern müssen noch etwas lernen, sind ja auch noch recht Jung.
Er balzt schon wieder wie ein Irrer. Denke der nächste Nachwuchs steht also auch schon bald an*gg
Mal sehen ob sie es dann besser machen.

@fluethke
Klasse Bilder, und vorallem Klasse hongsloi....da muss sich mein Bock und Mädel ja hinter verstecken....Sind echt bildhübsche Tiere....

Anbei mal 2 Bilder von den letzten Babys, am Tag vorm verschwinden....
LG Tanja

Anhänge

• IMG_2055.jpg
    IMG_2055.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2056.jpg
    IMG_2056.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 118
A

Anonymous

Guest
oh Toll ich freu mich für dich aber schade das die kleinen wech sind :(
sind ja sehr schöne Fische superbilder kann ich solche Barsche auch in ein gemeinschafts Becken reintun? oder brauchen sie ein extra becken dann stell ich noch eins auf :D
LG
Thomas

Hallo Tanja,

da hast du mein vollstes Mitgefühl.

Meine Borellis führen nun seit Montag auch ihre Jungen durchs Becken - da hoffe ich doch, dass es noch etwas länger dauert. Da die aber auch ihre ersten Gelege gefressen haben, denke ich, das ist Übungssache.

Also tio, toi, toi.

P.S. Ich habe nun auch meine A. hongsloi und bekome zu meinem Pärchen heute noch 2 Weiber dazu. Jetzt muß ich nur noch meinen PH etwas drücken und dann bin ich sehr gespannt.

Hi,

ja mehr Weiber kann und möchte ich nicht dazu setzen, da sie in einem 72L Becken leben. Das gäbe Mord und todschlag bei den Zicken.
Heute sieht sie schon wieder relativ schön gelb aus. Denke bis ende der Woche sitzt sie spätestens wieder auf eiern*gg
Jetzt fangen die genauso an wie meine macmasteris*gg

LG Tanja

Oben