erster laich entdeckt und fast wieder komplett weg

hallo und guten abend,
ich bin erst seit etwa zwei woche hier im forum und habe jetzt seit 1.5 wochen meinen erstbesatz im becken
7 amanos
6 corydoras
2 ancistrus
2 otocinclus ( waren mehr aber zwei sind eingegangen - haben nicht gefressen )
heute abend habe ich laich entdeckt ! gegoogelt und herausgefunden, dass er von den corys sein muß
nachdem ich das alles gelesen habe - sind jetzt nur noch drei eier da ?!
die haben das einfach wieder aufgefressen ? Wieso bloß ?
Hab ich die nervös gemacht ?
der laich war halt leider an einer außenscheibe und auf einem vallisnerienblatt verteilt.
schade
sollte ich mir einen laichkasten besorgen und beim nächsten mal den laich direkt darein gebe sobald ich ihn entdecke ?
danke für eure tips
lg Annika

Hallo Annika!

Ich würde statt so eines Laichkastens lieber ein separates kleines Aufzuchtbecken verwenden.

Damit allein ist es aber noch nicht getan, denn Du brauchst auch geeignetes Aufzuchtfutter wie z.B. Artemianauplien und Mikrowürmchen.
Gefüttert werden sollte dann mehrmals täglich, aber es sollte möglichst kein Futter liegenbleiben und gammeln.

Und dann solltest Du natürlich auch überlegen, ob Du überhaupt genug Platz hast, die Fische aufzuziehen.

Schau mal hier rein, da findest Du schon mal einen Überblick: http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69

hallo, danke für den super link !!!!!!!!!!!!!!!!
die restliche eier waren heute morgen auch gefressen aber wenn die das nächste mal laichen sollten weiß ich was ich zu tun habe.
jetzt weiß ich auch wie es zu den eiern kam, letzte woche war es ziemlich warm und meine beckentemperatur ist daher bis 27 grad hochgegangen, daraufhin habe ich den heizstab runtergeregelt um wieder auf 24 -26 grad zu kommen, außerdem war sonntag der wasserwechsel dran, und weil das wasser so warm war, hab ich das neue etwas niedriger temperiert.
also hab ich praktisch mit null ahnung zufällig regenzeit gespielt. :lol:
platz hab ich in jedem fall, das ist ein 200 liter becken und ich spiele schon mit dem gedanken die corys weiter aufzustocken und nur noch neons dazu zu setzen.
lg
Annika

Oben