Erste Fische

Hallo,
haben heute unsere ersten Fische reingesetzt.
Waren im Handel und haben unsere Werte erfahren.
Nitrit= 0
Ammoniak= 0
KH= 8
Haben dann 5 Irgendwelche Welse bekommen
und 3 ganz kleine Garnelen
Was meint ihr dazu, ist das vielleicht schon zu viel?
 


Hallo!

Zuviel ist relativ.
Wie groß ist das Becken? Wie lange läuft es? Ohne diese Angaben ist es schwierig was zu deiner Frage zu sagen.
Da du geschrieben hast, daß der Händler dein Wasser getestet hat nehme ich an, daß du selber kein Wassertestset hast. Falls dem so ist würd ich dir sehr empfehlen dir eins anzuschaffen, damit du auch schnell reagieren kannst wenn mal was ist. Aber bitte keine Streifen- sondern Tröpfchentests, am Besten von JBL.

Gruß, Nenya
 
Sorry ganz vergessen :oops:
Ich hab ein 80 ltr. Becken
Läuft seit 1 Woche und er meint, dass das ok sei. Habe ja auch Starterpacket bekommen.
Habe noch keinen Koffer, kommt noch.
Habe erst einmal ein Nitrit Tropfenset geholt für den Anfang.
Nächste Woche, will er mit mir dann nochmal einen Test durchführen und wenn der auch wieder ok ist, dann kann ich noch normale Fische dazu tun, aber halt langsam.
 
du lässt dir fünf "IRGENDWELCHE" welse verkaufen? erstmal ist die art der welse relativ vielseitig und wenn man sich für ein aquarium entscheidet, sollte man doch wissen, was man sich in sein aq setzt und nicht eben irgendetwas.... wie lange war denn die einlaufphase in deinem aq? größe deines beckens ist natürlich auch entscheidend, bei nem 200 liter becken sind es halt "wenige" in nem 54 liter becken können es schon zuviel sein, also müsstest du bisschen genauere angaben über dein aq machen damit man dir acuh tips gebenlkann
 
Gude!

Wenn Dein Becken erst eine Woche läuft dann würd ich mal lieber täglich nitrit testen, denn ich vermute mal dass der peak, gerade wenn das wasser jetzt auch noch durch fische belastet wird noch aussteht. Bei nitritbildung sofort grosszügig Wasser wechseln.

Gruss Frank :shock:
 
Dafish schrieb:
Gude!

Wenn Dein Becken erst eine Woche läuft dann würd ich mal lieber täglich nitrit testen, denn ich vermute mal dass der peak, gerade wenn das wasser jetzt auch noch durch fische belastet wird noch aussteht. Bei nitritbildung sofort grosszügig Wasser wechseln.

Gruss Frank :shock:

Danke, das werde ich auch machen
 
Huhu ^^
also neee x___x''
wieso lässt du dir einfach irgendwelche welse geben?

am besten kauft man fische eh beim züchter.
die verkäufer im fachhandel wissen eh fast nixx, die sagen meist nur falsche dinge -_-; 1 woche laufzeit is zu wenig, das muss 2 wochen laufn x_x''
 


A

Anonymous

Guest
Lieber Gregor K,

du immer mit deinen 5 Wochen man braucht keine 5 Wochen 2 maximal 3 Wochen tun es auch, und das bei sehr vielen Aquarianer......da vergeht doch das Hobby wenn ich 35 Tage nach deiner Berechnung warten muss, ich denke 90% setzten die Fische nach 2-3 Wochen ein natürlich wenn alles passt. :lol:
Und jede 2 Woche Wasser wechseln ca. 30% reicht auch und das funktioniert jetzt bei mir schon seit 5 Jahre......lt. eurer Berechnung müsste bei mir alles tot sein. :shock:

lg
Robert
 
Genau, robert hat recht, überall bekommt man 2 wochen zu hören, ich hab das damals auch so gemacht und alles war 100% ok, keine fisch verluste oder so aber das kann ja jeder machen wie er mag.
 
Gude!

Mit dem nitrit ist das eine beckensache...
In meinem 375L AQ hatte ich gar keinen nitritpeak. is nurn bissl hoch und dann gleich wieder runtergegangen. in meinem 54L AQ kamm er sert nach 2 wochen und dauerte dann auch 2 wochen. Hängt halt auch von den umständen im becken ab....Durchflussgeschwindigkeit filter, innen aussen oder HMF, Starterbakterien, usw


Gruss Frank :shock:
 
Hallo,

klar kann es auch klappen die Fische nach 2 - 3 Wochen einzusetzen.

Wenn man den Bestand nicht auf einmal "reinhaut".

Aber ist liegt auf der Hand - dass ein Becken welches länger eingefahren wird, schon eher seinen geregelten Kreislauf gefunden hat.

Ich bin der Meinung, man sollte bei der Aquaristik nicht immer gleich so "ungeduldig" sein. Eine Veränderung im AQ wirkt sich immer auf irgendwas positiv oder negativ aus - nur bis man das konkret erkannt hat - vergeht meist eine Zeit!!!!

Sorry...ist nunmal so.... :?

Liebe Grüße :wink:
Wilma
 
So jetzt mit mehr Fischen

Also mein Aquarium ist nun bereits fast fertig.
Habe jetzt:
5 gepunktete Bodenwelse
3 Glasgarnelen
4 Zwergpanzerwels
2 männliche Gubbys
4 weibliche Gubbys

Dies läuft nun seit 2 Wochen so und ohne Probleme.
Wollt euch nur mal mein fertiges Becken zeigen.
 
A

Anonymous

Guest
Och mensch, wie ich das immer nicht mag. Bitte bitte, wenn ihr Welse kauft, dann lasst euch den Namen sagen, schreibt ihn auf oder sonstwas. Sollten die mal an was erkranken oderso, dann dauert es erstmal ne ganze Zeit bis man den Namen rausgefunden hat, dann kann man erst helfen und vielleicht ist es dann auch gleich zu spät. Es scheint vielen egal zu sein wie es ihren Bodenbewohnern geht, hauptsache die futtern nen paar Algen, eigentlich schade drum, denn die Welse weisen meist eine verblüffende Intelligenz auf, finde ich zumindest. Meinem Antennenwels habe ich früher auch wenig Aufmerksamkeit geschenkt, heute finde ich es erstaunlich wie er aus der hintersten Ecke des Aquariums eine Futtertablette auf der gegenüberliegenden Seite aufspürt.
 


Oben