Erstbesatz im Aquarium ;)

Hallo zusammen,
nach einer fast nich endenwollenden Einlauf phase und einem überstandenen Nitritpeak habe ich jetzt seit ein paar Tagen die ersten Fische in meinem 240l Aquarium.
erst mal die Wasserwerte:)
Temp. 26°
ph: 7
Gh: kleiner 15
Kh: 6
NO2: kleiner 1
no3: 0
PO4: 0,5
Fe: 0 (hab jetzt aber gedüngt)
gemessen mit dem Sera testkoffer
nun zu meinem Besatz:
4x Metalpanzerwels (ich weiss das die ab 5 Tieren gehalten werden sollen, aber mein Verkäufer hatte nur noch 4 da und denen habe ich erst mal ein schönes Zuhause gegeben und werde noch 2 holen nächste woche)
15x Kupfersalmler
10x Gelber Phantomsalmler
Nächste Woche nachdem sich die Bakterien usw an den Besatz angepasst haben möchte ich mir gerne noch ein Pärchen Schmerrlingsbuntbarsche ins BEcken setzten und würde gern eure Meinung dazu wissen ob das noch geht...
Bis her zeigen meine Salmler leider noch kein richtiges Schwarm verhalten, weil halt kein potenzieller Gegner da ist, aber mein Verkäufer meint das sich das dann ändern könnte....
und jetzt sagt nciht: keine Fische einsetzen nur um das Verhalten der anderen zu ändern...
Das weiss ich auch;)
aber ich wollte die SBB von anfang an gern haben , auch wenn sie das Verhalten der anderen nciht ändern, darum gehts mir gar nicht....
LG
andrea

Ein Bild kommt auch bald:)

Hallo Andrea,

du sagst dein Wert NO2 ist kleiner als 1?
Das ist noch zuviel.
Der sollte dann schon die geringste Dosis anzeigen, sprich <0,3.
Wenn du jetzt wirklich unter 1 hast, rate ich dir dringend einen Wasserwechsel zu machen, denn alles über 0,3 ist pures Gift für die Fische.
Wieso hast du überhaupt schon so viele Fische aufeinmal eingesetzt?
Das ist zuviel für den Anfang.
Man soll nach und nach anfangen das Becken zu besetzen, damit sich die Bakterien dran anpassen können. Könnte also sein, das du deswegen nochmal einen Anstieg bekommst. Teste die nächste Woche mal regelmäßig No2.
Und wegen der Schmetterlingsbuntbarsche....da muss ich dich leider entäuschen. Da ist dein Wasser zu hart und alkhalisch für. Die lieben saures weiches Wasser.
Eher kann ich dir dann den Apistogramma cacatuoides empfehlen, der ist nicht so empfindlich.

LG Tanja

hallo tanja
meine kleiner als 0,1 sorry ;)
hab ja selber auch schon viel hier rum gelesen hatte mich nur verschrieben...
habe die fische auch nciht alle auf einmal eingesetzt sondern ein paar ende letzter woche und die anderen heute mittag, mein Verkäufer meinte das wäre in ordnung, hatte auch übers wochenende die Werte gemessen.
werde diese woche auch noch mal ganz genau schaun, und hoffe das nichts mehr passiert....
werd dann ende nächster woche nach den kakadu zwerg buntbarsch schaun, danke für den tipp.
sorry für den tipfehler wegen der werte, hatte mir die alle nach dem testen aufgeschrieben und mich eben beim abschreiben einfach verschrieben...
Lg andrea

hey fireplay
erst mal, wenn dann ist es die superernie, in meinem fall zumindest und zum andren hab ich die kleinen ja noch nicht....
:lol: :p :lol:
lg andrea

Oben