Ersatzlampe Tetra aqua art30

Hallo!!

bei meinem tetra aqua art 30liter ist die Lampe kaputt.
Hab das Becken jetzt 9 Monate und das ist jetzt schon das zweite mal....aber das ist ein adres thema....

Was ich fragen wollte:
da die original tetra-lampen ja doch recht teuer sin (10Euro) hab ich mal bei ebay geschaut und folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/10-St-Philips-MASTER ... 286.c0.m14

Passen diese Lampen? Ich hab da irgendwie wiedersrüchliche aussagen gefunden ob nun 2G11 oder 2G7 der richtige Sockel ist....
Und welche Lichtfarbe sollrte amn nehmen? bei meiner orginal-tetra-lampe steht auf dem sockel nur WEISS jetzt gibts aber diese lampen in
840 = neutralweiss
830 = warmton-weiss
827 = warmton - extra
Ist dann neutralweiss das richtige??

Danke für eure Hilfe!!

Viele Grüße Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

ich selbst besitze kein Tetra Aquarium, von daher müsste ich Dich bitten, hier ein Foto der Lampe einzustellen.

Die Lichtfarbe ist Geschmacksache.

Bsp.:
827 hat nur 2700 Kelvin und ist daher gelbstichig (warm)
865 ist mit 6500 Kelvin weiß/bläuliches Licht (kühl)

Gruß
Thomas

Danke schon mal für eure Antworten! Geht ja immer super schnell hier :)

Hier nochmal ein Link:
http://cgi.ebay.de/Philips-MASTER-PL-S- ... 286.c0.m14
Da sieht man ein Bild von der Lampe. Ist genau die gleiche wie im Link vorher nur eben nicht im zehner-pack.

@Loong: hab die lampe von der du geschrieben hast eben mal gegooglt...die hat auch einen 2G7-Sockel. Das heisst ja eigentlich das die philips von ebay auch passen müsste...

was meint ihr denn wieviel kelvin bzw. 800-wieviel die orgininal tetra.lampe dann hat, wenn nur weiss drauf steht??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

juliette schrieb:
Das heisst ja eigentlich das die philips von ebay auch passen müsste...
Klar - wenn Du unbedingt Versandkosten bezahlen willst, anstatt das Teil beim nexten Baumarkt oder Elektriker um die Ecke mitzunehmen.

was meint ihr denn wieviel kelvin bzw. 800-wieviel die orgininal tetra.lampe dann hat, wenn nur weiss drauf steht??
Vom Jefühl her irgendwas um 5000, 6000 rum.

Viele Grüße
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich musste mir dieses Jahr auch eine Ersatzlampe für das AquaArt30 besorgen. Der Sockel ist 2G7. Leider habe ich in meinem näheren Umkreis weder in Baumärktan noch in Elektroläden (mit großen Lampenabteilungen) den Sockel 2G7 bekommen.
Ich habe mir die dann auch im Internet bestellt. Meine Wahl fiel auf die Osram mit der Lichtfarbe 840. Zur Originallampe von Tetra konnte ich keinen Unterschied feststellen - bis auf den Preis. :wink:
Und da ich mir gleich einen Vorrat angelegt habe, relativieren sich die Versandkosten.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon, daß ich Dir das nicht so ganz abkaufe (die Dulux habe ich bisher noch in jedem Baumarkt gesehen, den ich hier im Raum Augsburg aufgesucht habe, außerdem kann Dir jeder Elektroladen die Lampe beim Großisten bestellen), gibt es auch dafür eine versandkostenfreie Lösung:

Du gehst auf eas-y, suchst dort rechts unten einen Händler in Deiner Nähe aus, wo Du das Gewünschte abholen kannst und bestellst mit dem Suchbegriff "11W/840" die Lampen zur Abholung. Bei meinem Händler kostet eine 2,39 €.

Viele Grüße
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Loong schrieb:
mal abgesehen davon, daß ich Dir das nicht so ganz abkaufe (die Dulux habe ich bisher noch in jedem Baumarkt gesehen, den ich hier im Raum Augsburg aufgesucht habe, außerdem kann Dir jeder Elektroladen die Lampe beim Großisten bestellen), gibt es auch dafür eine versandkostenfreie Lösung:

Hallo Robert,

ich denke mal du meintest mich. Also bei uns (Raum Hameln-Hannover) gab ab es zwar überall PL-Leuchtstoffröhren (mit Sockel G23), aber keine mit dem Sockel 2G7 nicht mal bei o.b.i :). Das kannst du mir ruhig glauben. Die Elektroläden hätten mir zwar welche bestellt, aber dort wollten sie pro Stück 7-9 € haben :autsch: .
Im Internet habe ich weniger als 2 € pro Stück bezahlt und gleich 10 Stück abgenommen. Da konnte ich auch ruhig die 3,90 € Versandkosten zahlen.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

elchi07 schrieb:
Die Elektroläden hätten mir zwar welche bestellt, aber dort wollten sie pro Stück 7-9 € haben :autsch: .
Ich befolge jetzt mal meinen eigenen Tipp: Ich gehe zu eas-y. Dort gebe ich rechts unten "Hannover" in die Händlersuche ein. Ich wähle dann den "Elektro Seifert/Kroll". Keine Ahnung, ob der in Deiner Nähe ist, genauere Ortsangaben habe ich ja nicht von Dir. Darauf gebe ich rechts oben ins Suchfeld "11W/840" ein und bekomme eine Liste vom Lampen. Eine Radium RX-S/E 11W/840/2G7 kostet dort 2,89 € zum Mitnehmen. Kann es sein, daß Du Dich einfach ein wenig anstellst?

Im Internet habe ich weniger als 2 € pro Stück bezahlt und gleich 10 Stück abgenommen.
Schön. Bei 10.000 Stunden Nennlebensdauer pro Lampe hast Du im aquaristischen Betrieb also Vorrat für 23 Jahre. Warum nur bloß fällt mir jetzt ganz spontan Loriots "Pappa ante Portas" ein?

Viele Grüße
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

1. der Vorrat hat schon seinen Sinn, da ich nicht nur ein Aquarium mit dieser Lampenart betreibe. Also jegliche Vergleiche mit irgendwelchen Loriot-Filmen oder ähnlichem sind wohl etwas daneben gegriffen. Außerdem halten die Lampen in dem AquaArt-Aquarium erfahrungsgemäß max. 1,5 Jahre. Bei noch vorhanden 8 Ersatzlampen und 4 Aquarien reicht der Vorrat voraussichtlich 3 Jahre.

2. Ich habe nicht geschrieben, dass ich aus Hannover komme. Ich wohne auf halber Strecke genau zwischen Hameln und Hannover. Wenn ich dann für eine Lampe im Wert von deinen 2,89 € erst 30 Kilometer hin und wieder zurück fahre plus Parkgebühren, so bin ich mit 3,90 € Versandkosten deutlich günstiger. Und im Versand habe ich pro Lampe gerade mal 1,98 € pro Stück bezahlt.

Ich stelle mich keineswegs an, aber ich kann rechnen.

Außerdem ging es in dem Ursprungsthread auch um die Lichtfarbe, und nicht nur um die Quelle.

Gruß
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

elchi07 schrieb:
2. Ich habe nicht geschrieben, dass ich aus Hannover komme. Ich wohne auf halber Strecke genau zwischen Hameln und Hannover. Wenn ich dann für eine Lampe im Wert von deinen 2,89 € erst 30 Kilometer hin und wieder zurück fahre ...
Musst Du nicht. Eas-y hat sicher auch einen Laden in Deiner Nähe. Einer der für Augsburg gelisteten Shops liefert im Stadtgebiet Augsburg sogar kostenlos aus. Ich stelle hiermit fest, daß Du Dich wirklich anstellst...

Viele Grüße
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

du irrst dich ganz gewaltig. Wenn ich bei Eas-y meinen Wohnort eingebe, erhalte ich genau 4 Händler "in meiner Nähe" und zwar in Hameln, Hildesheim und Bad Salzdetfurth. Alle Orte sind mindestens 25 Kilometer von mir entfernt. Also meine Rechnung ergibt da für mich ein eindeutiges Ergebnis.

Ich weiß, dass du der "Beleuchtungs-Freak" bist, aber in diesem meinem Fall frei nach Dieter Nuhr: "Wer keine Ahnung hat,..."

Falls du noch weiteren Diskussionsbedarf oder Werbung für mich hast, dann sollten wir das per PN klären. Die Diskussion hier an dieser Stelle im Forum bringt den TE jedenfalls nicht weiter.

Gruß
Roman

Hallo!!

Nicht streiten bitten.....:)

Also ich war wegen der letzten Lampe für das aqua art auch in 5 Baumärkten und keiner hatte eine Lampe mit diesem sockel...Einer hatte die lampe theoretisch aber sie war ausverkauft. wann sie wieder geliefert wird konnte mir auch keiner sagen. musste dann am ende die 10Euro-Lampe von Tetra kaufen um meine frösche nicht auf unbestimmte Zeit im dunkeln sitzen zu lassen.

Bei dem Angebot von ebay mit 10 lampen bezahlt man übrigens kein Porto und eine Lampe kommt auf 2,70Euro.

Und noch was: irgendjemand weiter oben im thread sprach von einer lebensdauer von 10.000 stunden bzw. 1,5 jahre. Also meine lampe hat jetzt ca. 1800 Stunden bzw. 4 Monate gehalten. Ist da normal? Oder hat jemand ne idee was da bei mir anders ist als bei euch....

Werde malö bei dem angegebenen link schauen, ob da ein händler in meiner nähe dabei ist. und wenn nicht werde ich dann doch auf das eby angebot zurückgreifen.

VG Julia

Scheint wohl der Wurm drin zu sein bei mir..... :evil:

Jetzt ist im 60er Becken auch Disco....

Habe in dem becken nur garnelen, und da denen das Licht ja recht egal ist, hätte ich die beleuchtung gern etwas in Richtung Pflanzenwachstum optimiert.
Ist eine "normale" Röhre die da drin ist. es war glaube ich eine "sun glo". Von dieser serie gibts doch auch irgendwie "plant...." (weiss nicht mehr genau wie die hieß). Da ist doch dann Spektrum mehr richtung blau und rot, oder?
Kan man auch hier wieder eine normale Neonröhre aus dem Baumarkt nehmen? Und was muss da dann drauf stehe, damit man auch hier ein für Pflanzen optimiertes Spektrum hat?? (also mehr rot und blau).

Entschuldigung, dass ich euch mit so vielen fragen nerve....

Trotzdem viele grüße, Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

juliette schrieb:
Bei dem Angebot von ebay mit 10 lampen bezahlt man übrigens kein Porto und eine Lampe kommt auf 2,70Euro.
Das ist immer noch 0,31 € mehr als beim Elektriker meines Vertrauens. Für mich ist das wichtig, weil es mir Türen öffnet, die in der Anonymität und Beliebigkeit eines Internetkaufs verschlossen blieben. Das ist mir sogar soviel wert, daß ich trotzdem zu meinem Stamm-Elektriker gehe, auch wenn der Artikel im Internet für ein paar Cent weniger zu bekommen wäre.

Also meine lampe hat jetzt ca. 1800 Stunden bzw. 4 Monate gehalten. Ist da normal?
Nein, das ist nicht normal. Die Nennlebensdauer wird bei einem 3-Stunden-Schaltzyklus nach DIN EN 60081/IEC81 (2 ¾ Stunden ein- und ¼ Stunde ausgeschaltet) ermittelt. Bei aquaristischer Betriebsweise (ohne Mittagspause) mit einer ununterbrochenen täglichen Beleuchtungsperiode sind um etwa ein Drittel höhere Zeiten erreichbar. Wenn die Lampe aber deutlich kürzer lebt, dann ist etwas faul. Ich habe das Vorschaltgerät im AquaArt im Verdacht, das hat nach den vielen in den diversen Foren nachzulesenden Leidensgeschichten und meiner eigenen leidvollen Erfahrung nach erhebliche Qualitätsprobleme. Ich war bereits soweit, das in der Abdeckung des AquaArt eingebaute EVG rauszuwerfen und die Lampe mit einem externen EVG zu betreiben. Wenn die Lampe bei mir ebenfalls weit vor ihrer Nennlebensdauer kaputt gehen sollte, werde ich das auch machen. Ich halte das für deutlich klüger als mir einen Großvorrat an Lampen auf Halde zu legen.

Werde malö bei dem angegebenen link schauen, ob da ein händler in meiner nähe dabei ist. und wenn nicht werde ich dann doch auf das eby angebot zurückgreifen.
Wenn schon Internetkauf, dann aber richtig. Die Lampen sind bei Online-Händlern ab 1,49 € zu haben.

Jetzt ist im 60er Becken auch Disco....
Miß die Lampe mal nach. Wie lang ist sie ohne die Sockelstifte?

Viele Grüße
Robert

hallo

Hab die Röhre jetzt mal ausgebaut.

Also da steht folgendes:
46cm 15W T8
Sun-Glo

Ist 15 Watt mnicht eh ein bisschen wenig für 60 Liter?? Meine mal was von 0,5 watt pro Liter gehört zu haben??

Vielen Dank übrigens für deine immer hilfreichen und schnellen Antworten!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

ja, 15 Watt auf 60 Liter ist wenig. Daran kannst Du ohne großen Aufwand (auch finanziell) auch nichts ändern.
Eventuell kannst Du Geld für solch eine Abdeckung aufbringen : 2x15.

Mit dieser Lampe + Reflektoren hast Du das Optimum für Deine Abdeckung.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nun ja, das ist die Standardbeleuchtung für ein 60er. Viel ist das wirklich nicht. Hast Du wenigstens einen Reflektor?

Was die Firma Hagen auf ihrer Homepage über die GLO-Lampen schreibt, halte ich für wenig glaubwürdig und inkonsistent. Von den Irgendwas-GLO halte ich daher hauptsächlich eines: Abstand. Da Du mit einmal 15 Watt keine großen Sprünge machen kannst, rate ich Dir zu einer möglichst lichtstarken Lampe, z.B. einer L 15 W/840.

Apropos, wie lange ist die jetzige Lampe schon drin? Vielleicht ist auch das Vorschaltgerät defekt, was ist das für eine Abdeckung?

Viele Grüße
Robert

Oben