erfahrungen mit S**a baktopur??

Hallo,
ich habe da ich 2 Neons mit abstehenden Schuppen und vorgedrückten Augen habe mir heute S**a baktopur gekauft.Ich habe die Gebrauchsanweisung wohl gelesen aber doch nicht richtig.
Darin steht das auch die nützlichen Bakterien dadurch vernichtet werden! Ich dachte mir oh f*** , jetzt habe ich natürlich das Mittel schon drin im AQ!
Da das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist kann ich irgendetwas tun zur "Schadensbegrenzung"? Ich denke wenn die nützlichen Bakterien auch hinüber sind ,ist das ja wohl seht schlecht für mein Aq.
Muß ich auch den Durchlüfter die ganze Zeit anlassen ,oder wie soll ich das, für ausreichend durchlüfttung verstehen??
dankr für eure Antworten.
Gruß :schuettel: Katja

hi,
für ausreichend durchlüftung sorgen, heisst wohl genügend oberflächenbewegung.
ich hab das sera baktopur auch schonmal im aq angewandt, konnte aber keinen nitritanstieg feststellen.allerdings würde ich die werte nach der behandlung ( also wenn ich mich recht erinnere geht das ja 3 oder 5 tage)auf jeden fall täglich messen um ggf. einzugreifen.
teilwasserwechsel auf jeden fall grosszügig nach der behandlung.
ich behandle heute nur noch in sog.einzelbädern(geht aber nur wenn nicht der ganze bestand krank ist)
gruss
linebiene

Huhu,
ich habe heute einen 50% Teiwasserwechsel gemacht.Hoffe so kann ich das schlimmste verhindern .Ich werde auch die Wasserwerte im Augebehalten.Ein Arbeitskollge meinte ,das baktopur würde sowieso nicht helfen.Ich weiß ja auch nicht.Auser an den Neons konnte ich an keinem etwas feststellen.Ich dachte nur , wenn es einer oder zwei haben dann ist die Krankheit sowieso im Wasser und wollte deswegen die Tabs ins Wasser geben.
Aber vielen Dank für deine Antwort linebiene :danke:

hi,
na ja , so generell kann man nicht sagen, dass bactopur nicht hilft...kommt halt immer drauf an was man damit behandeln will....
(potenzstörungen behandelt man ja auch nicht mit aspirin, oder hustensaft :wink: :D )

nee, mal im ernst... bevor man medis wie bactopur einsetzt, sollte man schon versuchen eine möglichst genaue diagnose zu erstellen.
ich habe im moment auch grad den fall, dass meine guppys wieder kränkeln und hab jetzt schon das dritte medi eingesetzt(natürlich seperat im eimer ) und bisher keine deutliche besserung....allerdings kann ich auch nicht genau sagen, was sie haben, da ständig neue symtome kommen und andere gehen!

gruss
linebiene

Hello,

keine Sorge wegen den Bakterien. Hatte auch keine Probleme damit. Behalte die Wasserwerte im Auge und immer ruhig bleiben.

Gruss Alex

Oben