Erfahrungen mit Pflanzen die rauswachsen / offenes Becken

Hallo,

mein nächstes Becken (200l, Höhe 50cm) will ich offen betreiben mit HQL-Hängelampe. Der Schwerpunkt soll liegen auf Pflanzen, die aus dem Becken wachsen (oberhalb möchte ich auch Land-/Sumpfpflanzen platzieren, die nach unten ranken bzw. ihre Wurzeln ins Wasser hängen lassen).

Meine Frage: welche Pflanzen könnt Ihr empfehlen für offene Becken, die schön rauswachsen, eventuell auch emers blühen (muss nicht sein). Wie sind Eure Erfahrungen mit welchen Pflanzen? Die einzigen, welche rauswachsen (also bei erreichen der Oberfläche nicht fluten), die mir bisher überhaupt eingefallen sind, sind Hygrophilaarten, jedenfalls was Stängelpflanzen betrifft.

Grüße
Susanne

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

bei mir wachsen auch meine Ludwigia-Arten über die Oberfläche hinaus, verbrennen dann aber meist, da ich geschlossene Becken betreibe.

Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen auch viele Echinodorus-Arten bis an die Oberfläche, bzw. bilden Blütenstände über Wasser.

Ich kann dir hier die ältere Ausgabe des Buches von Christel Kasselmann - Aquarienpflanzen empfehlen. Dorst sind sehr viele Pflanzen mit ihren Blüten abgebildet.

Gruß

Hallo Susanne,

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtst Du das Becken mit nur einer HQL Hängeleuchte ausleuchten.
Du wirst mindestens 2- 3 Leuchten brauchen um das Becken optimal auszuleuchten.
Wenn Du die Leuchten erst noch kaufen musst, würde ich Dir davon abraten und entweder 2x 70W HQI oder eine T5 Hängeleuchte nehmen, da HQL Lampen nicht so wirtschaftlich sind.
Es kommt auch darauf an, was dann direkt im Becken wachsen soll und welchen Lichtbedarf die Pflanzen haben.
Soviel dazu und nun zu den Pflanzen.
Viele Echinodoren bilden Blütentriebe über dem Wasserspiegel.
Die meisten Wasserpflanzen werden zwar über den Wasserspiegel hinauswachsen aber dann schnell austrocknen.
Als emerse Pflanzen kannst Du die Wurzeln der Efeutute, Kletterficus und auch einige Efeuarten ins Wasser hängen.
Sie verwerten das überschüssige Nitrat und haben immer warme Füsse.
Ich habe auch ein offenes Becken( 100x50x50) und betreibe es mit einer 150W HQi Leuchte ( Eigenbau ) und in einer Ecke habe ich die Stengel der Efeutute eingehängt. Diese haben ganzschnell und reichlich Wurzeln bekommen.
Ich habe nie mehr als 20mg/l Nitrat im Becken und die Wurzeln sehen auch recht natürlich aus.

MfG Andre'

Hallo Olli,

fischolli schrieb:
bei mir wachsen auch meine Ludwigia-Arten über die Oberfläche hinaus, verbrennen dann aber meist, da ich geschlossene Becken betreibe.
ah, danke, gut zu wissen, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Ludwigia rauswächst und nicht flutet. Die wollt ich eh schon lange mal wieder haben - kommt auf die Liste :D

fischolli schrieb:
Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen auch viele Echinodorus-Arten bis an die Oberfläche, bzw. bilden Blütenstände über Wasser.
hmm, ja Echis sind bisher so gar nicht meine Baustelle gewesen, aber muss mich mal umgucken, ob es eine eher zierlichere, aufrecht und hoch wachsende Art gibt, die nicht gleich so in die Breite geht, dann probier ich´s mal.

Hallo Andre,

ROTER NEON 75 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtst Du das Becken mit nur einer HQL Hängeleuchte ausleuchten.
Du wirst mindestens 2- 3 Leuchten brauchen um das Becken optimal auszuleuchten.
Wenn Du die Leuchten erst noch kaufen musst, würde ich Dir davon abraten und entweder 2x 70W HQI oder eine T5 Hängeleuchte nehmen, da HQL Lampen nicht so wirtschaftlich sind.
hab die HQL-Leuchte sehr günstig über Ebay ersteigert, HQI wär mir auch lieber gewesen, aber vielleicht später mal, hab die Ausgabe momentan gescheut. Die ersteigerte Leuchte ist umschaltbar auf 125 W, aber da ich notorisch lichtschwache Becken habe, ist 70W HQL für 200l schon viel für meine Verhältnisse :mrgreen: Es wird auch kein Turbopflanzenbecken werden bzw. kommen keine lichthungrigen Bodendecker rein und ich möchte gerade keine volle Ausleuchtung. Deshalb der Wechsel von Röhren zur punktuellen Hängeleuchte, da ich das Wechselspiel zwischen Licht- und Schattenbereichen möchte.

ROTER NEON 75 schrieb:
Die meisten Wasserpflanzen werden zwar über den Wasserspiegel hinauswachsen aber dann schnell austrocknen.
Als emerse Pflanzen kannst Du die Wurzeln der Efeutute, Kletterficus und auch einige Efeuarten ins Wasser hängen.
Mit dem Austrocken hoffe ich nicht, aber muss ich sehen. Das wäre auch so ein Punkt gewesen, wo ich auf Erfahrungen gehofft habe, welche Pflanzen nicht so schnell austrocknen. Aber werd ich halt selbst probieren müssen. Um die emerse Bepflanzung kümmere ich mich erst später, ich steck mitten im Umzug....die übliche Efeutute will ich eigentlich nicht, die gefällt mir auch nicht so, schon eher Kletterficus, Efeu mag ich zwar, aber weiß noch nicht, ist mir dafür glaub ich optisch etwas zu "unexotisch".

Hat noch jemand Tipps zu gut geeigneten Pflanzen?

Gruß
Susanne

Oben