Erfahrungen mit Haltung Cherax Blue Moon?

Hallo,

ich möchte ein 130 x 40 x 40 Becken als Krebsbecken herrichten.
Es soll ein Paar Cherax Blue Moon einziehen.
Leider habe ich beim recherchieren im Internet nur wenige und sehr widersprüchliche Infos gefunden. Daher möchte ich gerne hier meine Fragen loswerden, in der Hoffnung dass hier jemand aus Erfahrung antworten kann.
Hier also meine noch offenen Fragen:
1. Ist das Becken überhaupt groß genug?
2. Könnte noch ein weiteres Weibchen gehalten werden?
3. Die Temperaturangaben reichen von 10 bis 30 Grad. Was denn nun?
4. Ph Wert von 7,4 bis 7,6 ist okay?
5. Brauchen die Tiere starke Strömung oder nicht ? (Für ausreichende Sauerstoffzufuhr ist gesorgt)
6. Besteht die Gefahr, dass der Schlauch zum Außenfilter abgezwackt wird?
7. Beißen die Krebse Stromkabel durch? Z.B. von einer Pumpe?
8. Ist eine Vergesellschaftung mit großen Apfelschnecken möglich? Kleine Schnecken werden ja verspeist.....
9. Welchen schnellen Beifisch könnte man halten, damit das Becken tagsüber nicht so leer aussieht? Ich dachte an Platys?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da die Tierchen eventuell schon nächste Woche einziehen sollen.

Viele Grüße
Deichgräfin - Tina

Hallo

also aus Erfahrung kann ich noch nicht wirklich sprechen, da ich diese Krebsart auch erst seit wenigen Tagen pflege (naja erstmal nur ein Weibchen*gg)
Aber ich kann dir das weitergeben was ich bisher weiß, bzw durch recherche raus bekommen habe...

1. Ist das Becken überhaupt groß genug?
Ja ist es allemal. Man kann ein Pärchen ab einem 80cm Becken halten (was ich zB machen werde)

2. Könnte noch ein weiteres Weibchen gehalten werden?
Bei deiner Größenordnung ist dies auf jedenfall möglich.

3. Die Temperaturangaben reichen von 10 bis 30 Grad. Was denn nun?
Das ist eine Ober und Untergrenze. Am besten sind wie bei allen anderen Krebsen so um die 20-25° optimal.

4. Ph Wert von 7,4 bis 7,6 ist okay?
Krebse sind bei den Wasserwerten in dem Sinne recht flexibel. Von daher ist das vollkommen ok.

5. Brauchen die Tiere starke Strömung oder nicht ? (Für ausreichende Sauerstoffzufuhr ist gesorgt)
Starke Strömung nicht unbedingt, aber eine gute Sauerstoffsättigung sollte vorhanden sein. Da die Cherax aber "meist" nicht an Pflanzen gehen, können diese und die Oberflächenströmung an Sättigung ausreichen.

6. Besteht die Gefahr, dass der Schlauch zum Außenfilter abgezwackt wird?
Habe ich noch nie was von gehört. Zudem sind die Scheren da auch noch zu klein für*gg

7. Beißen die Krebse Stromkabel durch? Z.B. von einer Pumpe?
Ist mir auch nicht bekannt

8. Ist eine Vergesellschaftung mit großen Apfelschnecken möglich? Kleine Schnecken werden ja verspeist.....
Ich denke schon. Also zumindest leben noch alle meine Apfelschnecken.

9. Welchen schnellen Beifisch könnte man halten, damit das Becken tagsüber nicht so leer aussieht? Ich dachte an Platys?
Da die Krebse recht träge und "faul" sind, stellen sie Fischen meist nicht nach. Ich habe bei mir zB. Harnischwelse und Panzerwelse mit drin. Auch Garnelen gehen in Ordnung. Deswegen dürfte das mit den Platys erst recht gehen.

LG Tanja

Hallo Tanja,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das hilft mir schonmal weiter.

Noch eine Frage zur Vergesellschaftung:

Ich dachte, dass die Krebse sich doch ab und an mal einen Fisch schnappen. Deshalb hatte ich an Platy gedacht, weil bei denen auch mit Nachwuchs zu rechnen ist. Wenn der komplette Platy-Nachwuchs durchkommt, wüsste ich leider nicht wohin damit :-(

Panzerwelse finde ich klasse, allerdings habe ich Angst, dass dann der Bodenbereich zu voll wird. Dann tummelt sich alles nur unten rum. Außerdem hatte ich schon mehrfach gelesen, dass Bodenfische, gerade wenn sie schlafen, gerne mal angeknabbert werden...... Die Corys legen doch auch Wert auf Bepflanzung, die ich auch nicht garantieren kann :)
Aber das werde ich ja sehen wie lange sich die Pflanzen halten.

Hast Du sonst noch eine Idee, welchen freischwimmenden Fisch außer Lebendgebärende man zusetzen könnte?

Liebe Grüße
Tina

Hi,

also ich habe meine Cheraxdame in einem Voll bepflanzten Becken. Ebenso auch die Cherax green Orange Tip. Nicht alle gehen an Pflanzen. Gerade bei Cherax hört man sehr oft, das sie die nicht anknabbern. Wenn dann wird mal gebuddelt was im Weg ist oder abgeknipst, aber angeknabbert ist sehr selten.
Ebenso auch mit den Fischen. Die sind zu schnell für die Krebse.
Meine Welse sind bisher alle noch vollständig. Aber wie gesagt, ich habe die Krebsgattug noch nicht all zu lang um genaueres sagen zu können. Das ist nur meine bisherige Erfahrung und Hauptsächlich Meinungen und Erfahrungen anderer Krebshalter.
Empfehlen kann ich dir zB Salmer oder Bärblinge....die sind auch ganz hübsch. Und bei der Beckengröße kannst du einen schönen großen Schwarm einsetzen.
LG Tanja

Hallo,

gibt es denn Salmler, die sich bei einem PH von 7,5 noch wohlfühlen? Würde die eigentlich immer bei geringerem PH pflegen.
Bärblinge klingen interessant, habe ich aber noch nie gepflegt. Sind die nicht sehr rabiat? Die würden doch sicherlich dem Krebsnachwuchs keine Chance lassen?

Liebe Grüße
Tina

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, mögen die Kärpflingen auf deiner Seite aber auch lieber pH-Werte bis 7,0. Ich würde aber gerne das Leitungswasser einfach so lassen wie es ist und komme dann wohl auf 7,5. (Kommt mit 7,8 aus der Leitung). Die Keilfleckbärblinge sind allerdings sehr hübsch und würden passen. Die fressen aber sicherlich sofort jeden Cherax-Nachwuchs auf, oder?
Ob denn eine Vergesellschaftung mit Regenbogenfischen möglich wäre? Ich dachte da an den Papua Regenbogenfisch - melanotaenia papuae.
Der ist sehr schwimmfreudig, dürfte also kaum von den Cherax erbeutet werden und dürfte auch die Krebse in Ruhe lassen. Hält sich außerdem im oberen Beckenbereich auf.

Zur Sauerstoffversorgung habe ich gerade eine neue Eheim Luftpumpe mit zwei Sprudelsteinen gekauft. Die hat ziemlich viel power, aber ich mag das Gesprudel.
Ob die Cherax das stört wenn das zuviel Geblubber im Becken ist? Dann haben sie auf jeden Fall ausreichend Sauerstoff.

Liebe Grüße
Tina

Oben