Erfahrungen mit Eheim Professional I 2222

Hallo,

Das Problem...
mein jetziger Außenfilter für mein 112l AQ von Tetratec ( EX 600 ) hat seit einiger Zeit einen nicht aufzuhaltenden Leistungsabfall. Nichts ist verstopft, nichts wurde verändert. Eines Tages fing er an, Geräusche von sich zu geben. Knattern, rappeln... So als ob Luft im Motor ist. Da ist aber keine mehr - mehr rausschüttel konnte man nicht. Nunja, ich brachte in Erfahrung, das es einigen anderen auch so erging. Sogar meist noch schlimmer: Wasser trat nach ein paar Monaten / Jahren aus. Und sowas geht nunmal garnicht.
Schade eigentlich, denn bisher konnte ich den Filter SEHR empfehlen. Vor allem weil ich das AQ in meine Schlafzimmer stehen habe. Heißt, ich schlafe 1,5 Meter von der Pumpe entfernt. Und diese war Nachts NICHT, oder nur ganz schwer zu hören. Von daher Bombe... Aber naja, das soll nicht nochmal vorkommen, also...

Die Lösung...
... werde ich mir einen neuen Filter kaufen (müssen). Ein Tetratec EX 700 (stärkeres Modell als mein jetziges) kostet etwa 70 Euro. Für knappe 20 Euro mehr gibts "schon" einen Eheim Professional I Model 2222.
Bisher würde ich sagen, dass das mein neuer Filter wird, hätte aber ein paar Fragen dazu:

• - Taugt er was? Was sind eure Erfahrungen?
  • - Ist er leise? Also ich meine wirklich kaum hörbar
  • - Wie ist das Zubehör? Ist es praktischer als von anderen Herstellern (rundes Hartplastik um die Schläuche ins AQ zu leiten?)

Hallo Peter,

ich habe hier seit etwa eineinhalb Jahren einen Eheim 2324 am laufen, das ist im Prinzip der selbe nur mit integrieter Heizung und etwas größerem Filtertop.
Ich bin absolut zu frieden mit dem Filter. Ich höre ihn kaum (steht in einem geschlossenen Schrank) und läuft seit einer gefühlten Ewigkeit störungsfrei.

Bei mir läuft der Filter an einem stark besetzten 60er Becken und hat eine ewige Standzeit. Ich habe im letzten Jahr einmal die Filtermasse druchgespült, sonst nichts.

Wenn du Interesse an so einem Filter hast, schreib mir eine kurze PN. Dann kann ich dir eine Adresse geben, wo ich meine Eheim Sachen beziehe.

Hey,

danke dir für deine Antwort. Ich wurde über andere Quellen auch nochmal bestätigt, dass dieser Eheim FIlter sehr gut und ruhig sein soll. Habe von daher für 79 € schon zugeschagen, so dass ich ihn schnell in meinen Händen halte. Ich denke, das ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Schönen Abend noch

Oben