erfahrungen mit eheim ecco pro??

hallo

ich will mir demnächst einen neuen filter zulegen
und dachte da an den neuen eheim ecco pro.
hat schon jemand einen ecco pro?
seit ihr zufrieden mit dem gerät ?
gib es nachteile , mängel, usw.??

danke schon mal :)

Hallo,
@Martin:
verschrecke doch einen 17 Jährigen nicht so. :mrgreen:
Der denkt nachher noch wer weiß was Chemisches und Gefährliches das ist.

DHMO= Dihydrogenmonoxid oder banaler H2O.
lg
Beate

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da der Filter noch nicht lange auf dem Markt ist, kann man wohl auch noch nicht viel darüber hören. Wenn ich vor der Frage stehen würde, hätte ich genug Vertrauen in Eheim, dass der Filter bestimmt gut ist.
Preislich macht es ja zum alten Ecco eh nicht so viel aus, dann würde ich auf alle Fälle den Neuen nehmen, der hat mehr Power bei gleichem Verbrauch.
Auch wenn ich kein Freund von oben liegenden Vorfiltern bin.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi

Dieser filter ist schon jahrelang auf dem Markt, die technik ist ausgereift und nun auf dem neusten stand der erkenntnis aktualisiert und gibt es nach wie vor zu kaufen, er schimpft sich Eheim Ecco XXXX.

Jetzt ist Eheim auf die Idee gekommen, den eigentlichen Filteraufbau im inneren des topfes leicht abzuändern, in dem es jetzt einen vorfilter gibt, der eben noch längere standzeiten dieses filter zufolge haben soll. Ferner wurde der wasserstrom von ehemals unten nach oben geändert, weil der vorfilter, die blaue filtermatte, nicht mehr unten sondern jetzt oben sitzt.
Diese kleinen modifikationen haben zufolge, dass nun auch der wasserdurchfluss bei 8watt von ehemals 600l/h auf 750l/h angestiegen ist.

Nun ist das neue produkt fertig, er heisst jetzt Eheim Ecco Pro XXXX Energiesparfilter http://www.aquarent.info/index.php/cPath/6_50, weil das verhältnis zwischen leistungsaufnahme in Watt und Umwälzung Liter pro Stunde auf dem Markt ungeschlagen ist.
Eheim hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Ich habe den Eheim Ecco 300 und Eheim 2028 selbst im einsatz und bin begeistert.
Nach dem neubetrieb oder nach einer grundreinigung ist er ziemlich laut, weil er noch luft im innern hat, die ich nicht vollständig rausbekam, wie bei allen meinen eheim filtern. Es kann durchaus sein, dass man ihn neben dem fernseh noch raushört! Doch mit der zeit, wenn der filter nach und nach "versüfft", sich mulm und bakterien ansiedeln, wird auch dieser sauerstoff von ihnen restlos verbraucht, und die filter werden nahezu unhörbar bzw sind unhörbar im Zimmer. Zudem, wenn die filter richtig eingelaufen sind, hat sich meist so ein schleim, so schmieriges zeugs angsiedelt, mirkoorganismen, die den filter ebenso noch geschmeidiger laufen lassen.

Bisher habe ich keinen meiner eheimfilter einschicken müssen.

Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen den Ecco pro 300 und bin begeistert. Wie der Vorredner schon schrieb, sind die Filterkörbe super angeordnet. Habe bisher lediglich die erste Filtermatte mit einem Griff entfernt und gesäubert.
Da ich den Filter danach komplett mit Leitungswasser fülle und nur einmal pumpen muß, habe ich überhaupt keine Geräusche.
Die Anschlüsse sind einfach, und wie bei Eheim halt erwartet, durchdacht.
Ebenfalls ist der "Verbrauch" 8 Watt meines Wissenes bei dem Volumen einzigartig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo M3phist0,
M3phist0 schrieb:
Dieser filter ist schon jahrelang auf dem Markt, die technik ist ausgereift und nun auf dem neusten stand der erkenntnis aktualisiert und gibt es nach wie vor zu kaufen, er schimpft sich Eheim Ecco XXXX.

na ganz so einfach hat es sich Eheim nicht gemacht, an dem Filter ist mehr neu als man auf den ersten Blick erkennen kann.

M3phist0 schrieb:
Jetzt ist Eheim auf die Idee gekommen, den eigentlichen Filteraufbau im inneren des topfes leicht abzuändern, in dem es jetzt einen vorfilter gibt, der eben noch längere standzeiten dieses filter zufolge haben soll. Ferner wurde der wasserstrom von ehemals unten nach oben geändert, weil der vorfilter, die blaue filtermatte, nicht mehr unten sondern jetzt oben sitzt.

Der Wasserstrom ist noch immer so wie bei den alten Modellen. Das Wasser kommt oben rein, geht durch den Ring mit dem Vorfilter und dann an den Körben außen hinunter, von dort steigt es wie früher durch den Korb nach oben.

M3phist0 schrieb:
Diese kleinen modifikationen haben zufolge, dass nun auch der wasserdurchfluss bei 8watt von ehemals 600l/h auf 750l/h angestiegen ist.

Im Übrigen haben die Filterköpfe der Pro Serie andere Spulen verbaut und auch andere Flügelräder.
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die beiden kleineren Modelle mit 5W auch einen Leistungszuwachs bekommen haben, also nicht nur der Große.
Du siehst der Ecco pro ist schon um einiges verändert worden.

L. G. Wolf

Oben