Hi
Dieser filter ist schon jahrelang auf dem Markt, die technik ist ausgereift und nun auf dem neusten stand der erkenntnis aktualisiert und gibt es nach wie vor zu kaufen, er schimpft sich Eheim Ecco XXXX.
Jetzt ist Eheim auf die Idee gekommen, den eigentlichen Filteraufbau im inneren des topfes leicht abzuändern, in dem es jetzt einen vorfilter gibt, der eben noch längere standzeiten dieses filter zufolge haben soll. Ferner wurde der wasserstrom von ehemals unten nach oben geändert, weil der vorfilter, die blaue filtermatte, nicht mehr unten sondern jetzt oben sitzt.
Diese kleinen modifikationen haben zufolge, dass nun auch der wasserdurchfluss bei 8watt von ehemals 600l/h auf 750l/h angestiegen ist.
Nun ist das neue produkt fertig, er heisst jetzt Eheim Ecco Pro XXXX Energiesparfilter
http://www.aquarent.info/index.php/cPath/6_50, weil das verhältnis zwischen leistungsaufnahme in Watt und Umwälzung Liter pro Stunde auf dem Markt ungeschlagen ist.
Eheim hat sich mal wieder selbst übertroffen.
Ich habe den Eheim Ecco 300 und Eheim 2028 selbst im einsatz und bin begeistert.
Nach dem neubetrieb oder nach einer grundreinigung ist er ziemlich laut, weil er noch luft im innern hat, die ich nicht vollständig rausbekam, wie bei allen meinen eheim filtern. Es kann durchaus sein, dass man ihn neben dem fernseh noch raushört! Doch mit der zeit, wenn der filter nach und nach "versüfft", sich mulm und bakterien ansiedeln, wird auch dieser sauerstoff von ihnen restlos verbraucht, und die filter werden nahezu unhörbar bzw sind unhörbar im Zimmer. Zudem, wenn die filter richtig eingelaufen sind, hat sich meist so ein schleim, so schmieriges zeugs angsiedelt, mirkoorganismen, die den filter ebenso noch geschmeidiger laufen lassen.
Bisher habe ich keinen meiner eheimfilter einschicken müssen.