Erfahrungen mit dem Juwel Service

Hallo, ich möchte hier einen kurzen E-Mail Schriftwechsel mit der Serviceabteilung der Firma Juwel zur Diskussion stellen.
Der Hintergrund meine Serviceanfrage war, dass sich bei meinem knapp 2 Jahre alten Juwel Vision 260 an mehreren Stellen Algen hinter den Silikonnähten "bilden" und sich diese Stellen auch zunehmend vergrößern. Ich füge hier mal die Bilder ein, die ich auch an Juwel geschickt habe.




Hier nun meine Korrespondenz:

ich:
Hallo lieber Juwel Service,

ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Vision 260.
Vor einer Weile habe ich festgestellt, daß an der Vorderseite des Beckens an beiden Seiten, links und
rechts unten die Silikonnähte von Algen unterwandert werden.
Erst dachte ich das ist nicht weiter schlimm, aber ich habe das Gefühl der Bereich in dem sich die Naht
ablöst wird immer größer. Bei zwei kleineren Becken die ich ich noch habe tritt das Problem
nicht auf. Ich habe Angst, dass es irgendwann anfängt zu tröpfeln.
Ich habe zwei Aufnahmen an diese Mail angehängt, vielleicht können Sie mir sagen, wie ich das in
den Griff kriegen kann bevor das Wohnzimmer nass wird.
Das ganze macht ich auch in sofern nachdenklich, als ich mir eigentlich ein weiteres Rio 300 oder 400 zulegen wollte. Ich hab aber jetzt Bedenken, dass die Silikonfugen dort nach 2 Jahren ähnlich aussehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe


Juwel:
Sehr geehrter Herr Kerkau,

wir bedauern das Algen sich hinter die Silikonnähte gesetzt haben, und sich im Laufe der Zeit immer
weiter vorgearbeitet haben. Die Juwel Aquarien werden ab Werk doppelt verklebt, wir würden empfehlen die Nähte weiter zu beobachten. Für eine eventuelle Neuverklebung, würden wir Ihnen empfehlen, sich an einen Fachhändler oder Glaser vor Ort zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen


ich:
Liebes Juwel Service Team,
ich weiß Ihre Anteilnahme an meinen veralgten Silikonnähten zu schätzen. Ich hatte allerdings
eine etwas hilfreichere Antwrt von Ihnen erwartet. Bisher habe ich immer nur gelesen wie gut und hilfreich der Juwel Service ist. Mir hilft Ihre Antwort nicht wirklich weiter.
Können Sie mir vielleicht sagen, ob das ein normals Verhalten ist oder nicht? Mein Becken ist noch keine
2 Jahre alt! Ist das ein Garantiefall oder ist das bei allen Juwel Becken so? Wenn Sie mich schon auf eine
Neuverklebung hinweisen, dann scheint es doch ein Produktionsfehler zu sein, oder?
Ich bin wirklich etwas ratlos.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Alex


Juwel:
Sehr geehrter Herr Kerkau,

diese Art von mechanische Beschädigung durch die Algen, falle nicht unter die Garantie, und sind auch
nicht auf mangelhafte Verarbeitung der Silikonnähte zurück zu führen.

Wir bedauern, keine positivere Antwort geben zu können.

Freundliche Grüße


ich:
Na gut, ich danke Ihnen erstmal für eigentlich keine Hilfe.

"diese Art von mechanische Beschädigung durch die Algen, falle nicht unter die Garantie" ??
Abgesehen von Ihrer Orthographie,frage ich mich ob Sie das wirklich so meinen wie ich es verstehe.
Wenn es nicht auf die Verarbeitung zurückzuführen ist, dann ist es also meine Schuld, dass sich die
Nähte langsam auflösen? Jetzt steh ich da, mit einer 500€ teuren Aquarienkombination,die nach 2 Jahren anfängt sich aufzulösen und Sie sagen: Pech gehabt!
Ein Aquarienbauer aus meinen Verein hat sich das Becken angesehen und festgestellt, dass sich unter einer ordnungsgemäß verklebten Silikonnaht keine Algen bilden können.
Ich schließe aus der ganzen Geschichte, dass es offensichtlich bei jedem Juwel Becken nach einer gewissen Zeit zu solchen Problemen kommen kann. Das erleichtert meine nächste Kaufentscheidung.

Ich werde diesen Schriftwechsel mal im Verein und in einigen Aquarienforen zur Diskussion stellen um anderen
Leuten vielleicht auch bei Ihrer Kaufentscheidung zu helfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Juwel:
Sehr geehrter Herr Kerkau,

gerne würden ich mich Telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen meine Orthographie
Verständlicher zu machen, dafür teilen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer mit.

Freundliche Grüße


ich:
Lieber Juwel Service,

ich danke Ihnen für das Angebot, Sie haben Ihren Standpunkt aber bereits ausreichend deutlich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen


Meine eigentliche Frage, ob das ganze ein Problem darstellen kann bleibt bei dem ganzen hin und her völlig unbeantwortet. Wenn jemand mir das anhand der Bilder beantworten könnte wäre ich sehr froh. Läuft mir die Brühe nun demnächst ins Zimmer, oder nicht?

Ich gebe zu, dass ich bereits nach der zweiten Mail ordentlich angefressen war. Nicht weil sich Algen hinter Silikonnähten bilden, sondern deswegen weil sich der Juwel Service als absolut nutzlos herausstellt.

Naja, ihr könnt ja eure Meinung dazu abgeben. Ich bin jedenfalls ordentlich angefressen.
 

Anhänge

  • DSC05080 (copy).jpg
    DSC05080 (copy).jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 305
  • DSC05081 (copy).jpg
    DSC05081 (copy).jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 232


black-avenger

Mitglied
Aloahe,

nach deiner 2. Mail hätte ich als Servicemitarbeiter wohl auch bereits keine Lust mehr gehabt. Sarkasmus & schlechte Laune helfen bei so einem Anliegen keinen Millimeter weiter, ebensowenig deine "Drohung" in der ersten Mail den Kauf eines weiteren Aquariums dieser Firma vom Erfolg deiner Anfrage abhängig zu machen. Spätestens nachdem du den Herrn oder die Dame wegen eines vergessenen Buchstabens förmlich bloßzustellen versucht hast, dürftest du dir jedes Tor zu irgendwelchen Kulanzleistungen verschlossen haben.
Großes Tennis!

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

Danke für die Meinung.
Das stimmt schon, ich war am Ende nicht gerade nett. Meine ersten beiden Mails waren doch aber im Rahmen! Ich habe doch nun wirklich sehr genau nachgefragt, aber immer nur ausweichende Antworten erhalten. Auf meine eigentliche Frage wurde nie eingegangen (von dir übrigens auch nicht). Das hat mich dann schon aufgeregt. Ich kam mir vor als würde ich mit einem Politiker reden.


Hallo Klaus

Na klar reinige ich die Scheiben regelmässig. Entweder per Hand mit Filterwatte oder mit einem Magnetscheibenreiniger. So einen Schaber mit Rasierklinge besitze ich nicht.

Grüße
 
Hallo,

du konntest wohl erahnen wo rauf ich hinaus wollte. :thumleft:
Als ich habe solche Algenbildungen auch schon mal hinter ner Silikonnaht. Habe mir aber ehrlich gesagt bisher keinen Kopf drum gemacht. Wenn es nicht weiter fortschreitet sehe ich da auch keine Gefahr. An den Randzonen ist das Silikon halt nicht so dick drauf bzw. erhält auch keinen Druck. Da geht schneller mal was drunter.

Ist zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber unter meine Badezimmernähte komme ich auch die ersten Millimeter.

Gruss Klaus
 

black-avenger

Mitglied
Deine erste Mail enthielt bereits die Androhung das große Becken wo anders zu kaufen wenn du keine "Lösung" vorgeschlagen bekommst. Die einzig mögliche Lösung wäre in deinem Fall jedoch der Austausch des Beckens ;)

Das ganze macht ich auch in sofern nachdenklich, als ich mir eigentlich ein weiteres Rio 300 oder 400 zulegen wollte. Ich hab aber jetzt Bedenken, dass die Silikonfugen dort nach 2 Jahren ähnlich aussehen.


Davon abgesehen - bei meinem 13 Jahre alten Juwel Becken sind die Algen auch etwas unter der Naht. Ich hab allerdings nicht im Kopf wie weit und seit wann. Ich weiß nur, dass es schon mehr als 5 Jahre sein müssen. Undichtigkeit ist bis dato nicht aufgetreten, fühle mich bislang auch nicht dazu veranlasst irgendwas dazu zu unternehmen.

Grüße
Thomas
 
Ja, ich hab mich auch entschieden mir erstmal keine Sorgen darum zu machen und es weiter zu beobachten, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Vielleicht sind die Algen bisher ja auch nur unter die innere Sicherheitsnaht und noch nicht wirklich direkt zwischen die Scheiben gekrochen. (Eine soche Vermutung/Aussage hatte ich auch gehofft vom Juwel Service zu hören).
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Danke und Gruß
 


Hi Thomas,

das mit dem weiteren Becken ist aber wirklich nicht aus der Luft gegriffen, der Platz in der Küche ist schon freigeräumt! Und ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir ein gebrauchtes Rio 300/400 zu kaufen und war und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Von daher sollte das nicht als Drohung verstanden werden, sondern habe ich es wirklich genau so gemeint wie ich es geschrieben habe.

black-avenger schrieb:
Die einzig mögliche Lösung wäre in deinem Fall jedoch der Austausch des Beckens ;)

Das stimmt nicht finde ich. Der Service hätte doch auch sagen können, dass es wahrscheinlich kein Problem darstellt. Erst wenn die Naht so und so viel offen ist passiert vielleicht dies oder das. Eine kompetente Antwort zum vorliegenden Problem wäre hilfreich gewesen. Mir aber in der ersten Mail zu empfehlen ich solle mir einen Glaser suchen finde ich dreist und dämlich. Das impliziert doch, dass es problematisch werden könnte und irgendwo auch, dass es ein Produktionsfehler ist.

Oder?

Gruß
 
Moin Moin,

Also: Wenn das Becken noch keine zwei Jahre alt ist, und der Kaufbeleg noch vorhanden ist, dann würde ich mit den Bildern zu dem Fischhändler gehen bei dem das Becken gekauft wurde. Die sollen sich dann darum kümmern.

PS.: Ich habe auch ein Juwel AQ. Das ist jetzt 6 Jahre alt und die Nähte sehen aus wie am ersten Tag.
 
Moin,

die Stellen, die da von Algen unterwandert sind, stellen in keinster Weise sicherheitsrelevante Bereiche der Verklebung und Abdichtung dar.

Ferner sollte man sich bevor man solche Frechheiten in die Forenwelt hinausposaunt mal mit den Begriffen: Kohäsion, Adhäsion, Lichtdurchdringung, Ausbildung von Fugenflanken, Wartungsfugen, Gewährleistung, Stand der Technik und Verschleiss vertraut machen.

Beste Grüße
Martin
 
Abend Martin,
Martin Krüger schrieb:
die Stellen, die da von Algen unterwandert sind, stellen in keinster Weise sicherheitsrelevante Bereiche der Verklebung und Abdichtung dar
vielen Dank! Genau so eine Aussage hatte ich mir von Juwel erhofft.
Martin Krüger schrieb:
Hab ich nachgelesen und verstanden!
Du solltest dich beim Juwel Service bewerben.

Grüße
 
Hi,

der Tonfall in den Emails ist nicht besonders nett, aber die Antworten von Juwel sind wirklich fürn A****.
Da kann ich schon verstehen das man sich aufregt, aber etwas netter hätte es klingen können.

Hauptsache ist doch den Fischen gehts gut.
 
Ja gut, ich war in Rage.
Aber Tonfall hin oder her. Unter einer ordentlich verklebten Naht (mit reichlich Adhäsion und so) bilden sich nach 2 Jahren keine Algen. Algen bilden sich nur dort, wo schon vorher eine schlechte Verbindung zwischen Silikon und Glas bestand. Das, denke ich, lässt sich nicht bestreiten.
Ich will hier auch keinen Stress verursachen, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
 


Oben