Erfahrungen mit Dario Dario Krankheit?

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Wochen verliert mein Dario Dario Männchen immer mehr Farbe. Zunächst hatte ich es auf die etwas erhöhten Temperaturen in meinem Aquarium geschoben, da sich sein Zusatnd jedoch auch nach Kühlung des Aquariums und den allgemein niedrigeren Temperaturen nicht gebessert hat, habe ich noch mal recherchiert und bin dabei auf die Dario Dario Krankheit gestoßen, die sich im ersten Schritt wohl durch den völligen Verlust der Farbe des Fisches äußert.

Daher nun meine Fragen:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht?
Ist sie heilbar? Hab noch Esha 2000 zu Hause, wollte es eventuell mal damit versuchen, da die Krankheit vermutlich eine bakterielle Infektion sein soll.... :?
Ist sie auf andere Fische übertragbar oder befällt sie nur Darios?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Angua :(

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab erst letzte Woche meinen Bock verloren. Er wird heller, dick und stirbt. Alles in einem Zeitraum von 7 Tagen. Ich weiss nicht was es ist, aber habe bei einem Zuechter, Kurt Mack, gelesen, daß das wohl oft so geht. Kannst du wohl nicht viel machen. Wie alt ist der Dario denn. Die werden wohl, wenn sie stramm gefüttert werden, nicht so wahnsinnig alt. Ich glaube nicht, daß es ansteckend ist.

Der optische Krankheitsverlauf sieht dem, wie die Bauchwassersucht beschrieben wird, recht aehnlich. Auch Sue und Gregor haben mir schon von Ähnlichem berichtet. Wenn das nicht massiv bei allen Fischen auftritt, würde ich außer Wasserwechsel und gründlicherer Säuberung nichts weiter unternehmen.

Gruß Arne

Hallo Arne,

vielen Dank für deine Antwort. Sehr alt kann der Kleine noch nicht sein. Hab ihn erst etwa vier Wochen bei mir und in der Zeit ist er noch gewachsen.
Hab auch nur noch die Hoffnung, ihm noch helfen zu können, weil er außer dem Farbverlust bisher keine Symptome zeigt. Er ist nicht dick geworden, ist noch sehr aktiv und frisst auch noch. Ich denke, ich werde ihm heute abend mal einzeln setzten und eine Behandlung versuchen.
Bin zumindest beruhigt, dass meine anderen Fische tendenziell außer Gefahr sind. Bisher wirken auch noch alle gesund.

Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse darüber, was diese Krankheit auslöst?
Bisher hab ich von Crowding-Effekt, Artemia-Fütterung und einer einfach durch Importtiere eingeschleppten Krankheit als mögliche Ursachen gehört. Die ersten beiden Möglichkeiten kann ich bei mir eigentlich fast ausschließen, da er bei mir nie Artemia bekommen hat und mein einziger Dario ist. Aber auch eine eingeschleppte Krankheit finde ich nicht ganz plausibel, weil scheinbar auch Tiere, die schon länger in ihrem Aquarium "wohnen", zu erkranken scheinen. Ist die Krankheit latent vorhanden und bricht erst in Stresssituationen oder bei geschwächten Tieren aus?

Viele Grüße
Angua

bierteufel

Mitglied
Hi Angua

Jetzt muß ich nachfragen:
Welche Fische hast du im Becken, wieviele Darios? Geschlechterverteilung? Wie fütterst du?

Das die Fische weisslich werden kam bei mir auch schon vor, bei mir vorwiegend bei weibchen. Ein Jungbock (Nachwuchs) hat bei mir aber auch so eine "weissliche" Note.

Gruß

Hallo

bierteufel schrieb:
Hi Angua

Jetzt muß ich nachfragen:
Welche Fische hast du im Becken, wieviele Darios? Geschlechterverteilung? Wie fütterst du?
Das Becken ist ein 112l Becken mit 8 Aspidoras Pauciradiatus, 8 Danio Margaritatus und ~10 Uralt-Endler-Mix-Guppy-Männchen (die sind etwas schwierig zu zählen). Und dann natürlich dem Dario-Bock. Er ist der einzige seiner Art, weil ich derzeit erst mal auf der (verzweifelten) Suche nach Weibchen bin. Wollte erst mal alles an potentiellen Weibchen kaufen, was ich finde und dann mal sehen, wie viele Männchen ich hab :wink:. Er war so ein potentielles Weibchen. Mehr hab ich bei meiner Suche noch nicht finden können.
Gefüttert wird so: Erst werden alle anderen Fische mit Flocken und Tabletten zu ihrer Futterstelle gelockt. Dann bekommt er sein Lebndfutter (gefrorenes mag er noch nicht) in eine ruhige Ecke. Derzeit hauptsächlich Tubifex und Mückenlarven; Wasserflöhe will er nicht. Funktioniert eigentlich ziemlich gut; er scheint "verstanden" zu haben, wie die Sache läuft.

bierteufel schrieb:
Das die Fische weisslich werden kam bei mir auch schon vor, bei mir vorwiegend bei weibchen. Ein Jungbock (Nachwuchs) hat bei mir aber auch so eine "weissliche" Note.
Gruß

Er ist definitiv ein Männchen. Er hatte sich in den ersten Tagen, in denen ich ihn hatte sehr deutlich rot gefärbt. Jetzt ist er weiß, selbst die roten Streifen, die auch die unterdrückten Männchen oft in Ansätzen haben sind fast völlig aufgelöst. Nur das Gesicht ist noch etwas rot. Vielleicht erlaubt er mir heute Abend mal ein Foto.

Grüße Angua

bierteufel

Mitglied
Hi

Du verstehst mich falsch. Ich beweifle nicht, daß es ein Männchen ist... ich habe das ausbleichen selbst zurerst bei Weibern gehabt. Das ist mal mehr und mal weniger. Erklären kann ich es mir nicht.

Schade, daß du in Dortmund wohnst, sonst wüsste ich jemanden der dir 1-2 Weiber geben könnte... aber 200-250 km lohnt dafür nicht.

Beheizt du das Becken? Wie filterst du? Gibt es verkrautete Zonen?

Gruß Arne

Hi

bierteufel schrieb:
Hi

Du verstehst mich falsch. Ich beweifle nicht, daß es ein Männchen ist... ich habe das ausbleichen selbst zurerst bei Weibern gehabt. Das ist mal mehr und mal weniger. Erklären kann ich es mir nicht.
Ok, verstehe. Ich werde, mal versuchen, wenn ich zuhause bin ein Bild von ihm zu machen. Vielleicht ist es ja wirklich ein ähnlicher Effekt, wie bei deinem Jungbock. Dann würde es natürlich keinen Sinn machen, ihn zu behandeln.

bierteufel schrieb:
Schade, daß du in Dortmund wohnst, sonst wüsste ich jemanden der dir 1-2 Weiber geben könnte... aber 200-250 km lohnt dafür nicht.
Das ist wirklich schade :( . Irgendwie wohnt man immer genau in der falschen Ecke.

bierteufel schrieb:
Beheizt du das Becken? Wie filterst du? Gibt es verkrautete Zonen?

Gruß Arne

Das Becken wird nicht beheizt. Die normale Zimmertemperatur und die Beleuchtung halten die Temperatur normalerweise bei 23-24°C, aktuell ist es natürlich immer noch etwas höher. Ich versuche derzeit zu vermeiden, dass sie über 25°C ansteigt.
Gefiltert über den Sera Innenfilter F 400 oder 700 (da bin ich grad nicht sicher).
Das Becken ist so bepflanzt, dass der Boden komplett zu ist (durch verschiedene Cryptocorynen und Moose) und im hinteren Bereich und den beiden Seiten entsteht durch hochwachsende Pflanzen - Valisnerien, Moosrückwand, Javafarn, Limnophila Sessiliflora und eine Rotala Art - noch mal etwas Schutz. Das könnte meinem Geschmak nach alles noch etwas dichter sein, aber ich denke den Fischen sollte das derzeit schon reichlich Deckung geben.

Grüße
Angua

So, heute Morgen hab ich ihn erwischt und konnte ein halbwegs passables Bild von ihm machen. Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße
Angua

Anhänge

• Dario.JPG
    Dario.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 268
Hallo,

wollte mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Der Zustand von meinem Dario ist nun seit einer weiteren Woche unverändert, wie auf dem Bild. So langsam kommen mir starke Zweifel an meiner ersten Diagnose "Dario-Krankheit". Da hätte sich sein Zustand doch verschlechtern müssen, oder?
Kann es sein, dass er seine Farbe verliert, weil keine anderen Darios im Becken sind? Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Wüsste halt gerne, ob ich ihn irgendwie behandeln kann oder ob ich es wagen kann andere Darios dazu zu setzten.

Grüße Angua

bierteufel

Mitglied
Hi

Die schaut ganz gesund aus.
Es gibt auch bei mir Darios bei denen man meinen könnte, sie seien Albinoformen.
Früher hatte ich ein Weib, das nur temporaer so aussah. Ich weis nicht warum das so ist.

Heute kann ich das nicht mehr genau sagen, das hab ich auch bei Jungtieren und bei beiden Geschlechtern. Ob es permanent oder temporär ist, kann ich auf grund der Vielzahl der Tiere nicht mehr sagen.

Gruß Arne

P.S.: Mach Dir keinen Kopf, das Tier schaut ganz okay aus.

Moin Arne,

bierteufel schrieb:
Die schaut ganz gesund aus.
Nur um ganz sicher zu gehen: Es ist ein Kerl. Aber wenn sowas vorkommen kann, dann werde ich mich mal wieder auf die Suche nach Weibchen begeben. Vielleicht erkärt er sich in weiblicher Gesellschaft ja wieder dazu bereit, etwas Farbe zu zeigen :twisted:

Vielen Dank,
Angua

Oben