Erbse oder grüner Kugelfisch?

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben

Könntet ihr mir vllt. helfen? Ist das hier ein Erbsenkugelfisch (Weibchen) oder ein grüner Kugelfisch?

35b5gqv.jpg

21e2srp.jpg



Wäre für mich schon wichtig zu wissen, da ich grüne KuFis ja anderst halten muss als Erbsen...(mein Erbsenmännchen mag sie, egal welcher Art sie jetzt Abstammen ;D)


(Profil wird noch gemacht)
 


der_andy

Mitglied
Flossi 300 schrieb:
Hi,
1.Warum hast du einen Fisch bei dem du nicht weißt welcher er es ist?
2.Ich glaube es ist ein ERbsenkugelfisch.

Gruß,
Flossi!
Hi,
Es ist unter Garantie kein C. travancoricus.


Xandira schrieb:
oder ein grüner Kugelfisch?
Diese eher vereinzelten und eingerahmten Punkte sehen schwer nach nem jüngeren Tetraodon biocellatus aus.

Grüße,
Andy
 
@ Flossi 300

Mir wurden die Kleinen als Erbsenkugelfische angedreht, nun waren wir gestern in einem anderen Geschäft und dort habe ich grüne (recht große) Kugelfische gesehen und mir so gedacht, verdammt sehen schwer wie meine aus....da ich aber noch recht unerfahren bin und sie anhand von Internetbilder nicht unterscheiden kann, habe ich hier nachgefragt.

Danke für die Antworten, also brauchen sie Brackwasser...und das heißt ein eigenes Aquarium....mich ärgert das gerade gewaltig, weil ich nicht weiß ob ich dem gerecht werde ;/
Ein 54L Becken allein für die Beiden wird nicht ausreichen...oder? ICh gehe mich belesen, aber wenn ich mir Tipps geben könntet wäre es mir eine große Hilfe :)
 
Hi Xandira!

Da Kugelfische in der Regel sehr gerne langflossige Fische "anknabbern", wäre bei deinem gleichzeitigen Guppy-Besatz so oder so eine Trennung früher oder später in Sicht.
Außerdem hast du dich hoffentlich vorher schon informiert, dass KuFis regelmäßige Mengen an Schnecken benötigen, da sonst ihre Zähne dazu neigen, zu verwachsen und das im schlimmsten Fall zum verenden der Tiere führen kann.

--->Eigenes Becken und regelmäßig Schnecken rein :)
 


Das weiss ich C: - hab auch eine "Schneckenzucht"
Sie haben meinen anderen Fischen bisher nichts gemacht, zeigen keinerlei aggressives Verhalten (bis jetzt), auch meinem ErbsenKuFi der ihnen ständig nachschwimmt, sind sie gleichgültig, aber nicht aggressiv gegenüber.

Eigentlich wollte ich mir noch ein AQ für meine Guppys holen, jetzt muss ich was für meine KuFis machen :)

Ich habe jetzt mehrere Artikel gelesen, hab allerdings keine Maße für 2 Tetraodon biocellatus gefunden, kann wer helfen? Sie leben derzeit in unserem 200L Gesellschaftsbecken und waren eigentlich als Gesellschaft für meine Erbse gedacht >.<
 
Hi nochmal!
Wenn sie dir als falsche Art angedreht wurden, bring sie einfach zurück und verlang dein Geld zurück. Lass dich nicht von nem inkompetenten Händler dazu zwingen, noch mehr Dinge zu kaufen um den Fischen, die du eigentlich nicht wolltest, einen entsprechenden Lebensraum bieten zu können.

MfG Steffen

P.S. pack bitte deine pflanzen aus den Transporttöpfchen, das sieht ja gruselig aus ;)
 
Tiere sind vom Austausch ausgeschlossen....ich weiss wo ich nichts mehr hole.

Nun ist es so das wir uns so oder so ein 2tes Aquarium holen wollten, mein Mann hätte halt gerne Barsche oder Skalare, halt Männerfische :lol:
Wir haben uns überlegt ein komplett Set zu holen, gibt da ja von 60L bis 120L (wenn ich nicht Irre), würden uns dann das größt möglichste holen :)
Da sollen dann auch jedenfall die zwei Kugelfische rein und andere Brackwasserfische.

Die Pflanzen haben wir aus ihren Töpfchen befreit ^^

Noch eine Frage, ist es normal das die KuFis auf dem Boden liegen? Mein gelesen zu haben, ja - aber man kann dem Internet nicht alles glauben >.<

Wenn ich dieser Liste http://www.grundeln-schlammspringer.de/liste.html glauben schenken kann, sind alle meine Fische im falschen Becken :shock:
 
Moin,

die Kufis liegen eigentlich nur dann am Boden, wenn die jemand sehr erschreckt hat. Dann klappen sie den Schwanz an den Körper und bleiben erstarrt liegen. Ansonsten sind die eher unermüdliche Propeller.

Um mal Deine Frage zu beantworten: ja, Du kannst 2 von ihnen in ein 54er Becken stecken. Sie sind zwar sehr schwimmfreudig, aber Du kannst ihnen dadrin auch ne Spielwiese aus Steinen und Wurzeln bauen, in der sie rumkramen können. Damit sind sie dann auch zufrieden.

Was dieses "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen" angeht, hätte ich dem vermutlich bei vollem Laden ne lautstarke Szene hingelegt. Schliesslich verkauft er 8cm-Kugelfische als Erbsen, der Dämel. Dem würd ich helfen. Er hat ja dann auch nicht mal den richtigen wissenschaftlichen Namen drangeschrieben und dazu sind Händler heutzutage verpflichtet. Also... wenn Du die Kufis nicht behalten willst, würd ich da an Deiner Stelle nochmal vorbei gehen und warten, bis der Laden voll ist....und dann loslegen bezüglich seiner Kompetenz.

Sei Dir bewusst, daß Du nicht viele Fische zu ihnen setzen kannst, denn die knabbern nicht nur lange, sondern auch kurze Flossen an. Ich halte sie mit Omobranchus zebra, die mindestens genauso bissig sind, da hebt sich das einigermaßen auf ;-)

Was die Liste der Brackwasserfische angeht: drüber steht "ganz oder teilweise", leider hat sie nicht unterschieden, welche nun ganz oder welche teilweise im Brack leben. Guppys z.B. können, müssen aber nicht ins Brack. Tetraodon sollten aber lieber grundsätzlich im Brack gehalten werden.
 
Erstarrt sind sie nicht, sie Propellern, "liegen" dabei aber unter bzw. zwischen den Pflanzen und beäugeln alles was vorbei schwimmt, wenn ich ans AQ komme (für Foto usw.), fliegen sie auch direkt zu mir, könnte ja was zu futtern dabei haben ^^
Das machen sie auch erst seit wir die Pflanzen richtig gesetzt haben, vorher sind sie ständig die Scheibe hoch und runter...

Ich glaube das ich mich eh schon entschieden habe, das ich sie behalten werde ^^ - die sind so niedlich. Schneckenzucht hab ich ja eh schon, dann müsste ich meinem Erbsenmännchen nur noch einen Artgenossen holen.
Platz für ein weiteres AQ haben wir auch noch und sein Männerfischbecken muss dann eben warten :mrgreen:

Wegen dem Knabbern, bisher zeigen sie sich mehr als friedlich. Ausser das sie sich selber jagen, wenn es Futter gibt gehen sie mir keinem anderen Fisch nach. Aber herrausvordern möchte ich es auch nicht

Achso...>.> Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich dacht schon das ich jetzt alles umwerfen muss (totaler Anfänger :oops: )
 
Mach Dir nix draus, ist auch ein bissi missverständlich, wie sie das geschrieben hat.

Daß Du die Propeller behalten willst, verstehe ich gut. Die haben einen Charme.... *g* Aber das mit dem Beissen, da würde ich mich wirklich nicht drauf verlassen. Ich hab hier 5 von der Bande sitzen, die inzwischen von vorher knapp 2 cm auf stolze 4 cm herangewachsen sind. Wenn die Hunger haben (ich lege einmal die Woche einen Diättag bei meinen Fischen ein), werden die ziemlich ungenießbar. Dann gibts regelmässig Keilerei in dem Becken zwischen Kugeln und Blennies, so daß ich dann doch lieber wieder was Fressbares reinschmeisse. Volk, das!

Ausserdem beobachte ich sie dabei, wie sie versuchen, den tragenden Ostseegarnelen die Eier unterm Fächer weg zu klauen. Du siehst, die sind sehr erfinderisch... also, schau mal, wie sie sich machen, wenn sie größer werden.
 
Oh ja, hätte nicht gedacht das mich solche rundlichen Fische mal einfangen mit ihrem Charme :mrgreen:

Ein weitere Frage: Mein Mann möchte nun doch ganz gerne Barsche....könnte man die KuFis und die Barsche zusammen in ein Becken machen? Oder lassen die einen die anderen nicht in Ruhe? :?
 

Mudskipper

Mitglied
kalessin schrieb:
Ausserdem beobachte ich sie dabei, wie sie versuchen, den tragenden Ostseegarnelen die Eier unterm Fächer weg zu klauen. Du siehst, die sind sehr erfinderisch... also, schau mal, wie sie sich machen, wenn sie größer werden.

Moin,

warte noch ein bisschen ab - dann werden die ganzen Garnelen geschreddert :mrgreen: .

Was mich irritiert, ist ein 60er becken für T.biocelltaus zu empfehlen. Ich habe etwa 15 Jahre Erfahrung mit dieser Art und kann das einfach nicht empfehlen.Die Art wird im Alter sogar eher schwimmaktiver als ruhiger.
80cm und kräftige Strömung sind dann Unterkante!

Und Schnecken müssen dringend auf dem Speiseplan stehen -mindestens drei mal wöchentlich.
Das Wachstum der Zahnplatten ist zwar nicht so rasant wie bei C.asselus, aber auch nicht so bescheiden wie bei den Carinotetraodon.

lg
 
Moin Markus,

wie gesagt, ich kann nur von den meinigen ausgehen. Wenn der Spielplatz genügend Abwechslung bietet, wird aus der Schwimmfreudigkeit eher Kramfreudigkeit. Die wurschteln eher in den Ecken herum, als daß sie noch großartig Strecke zurücklegen.

Was die Garnelen angeht: ich hab die ja eigentlich zum Fressen zu ihnen gestopft, aber irgendwie sind die zu schafig, die auch zu erwischen. Deswegen wachsen die prima vor sich hin, sind genausp groß wie die KuFis und nicht mal die Blennies kriegen die klein und die sind weitaus rabiater und nachdrücklicher als die Propeller.

Ich schätze, vom Nachwuchs werd ich nicht viel haben, aber wenn, ist das nicht so schlimm, ich hab noch reichlich von denen in einem externen Becken zur Zucht.

Was die Schnecken angeht, so weigert sich meine Bande immer noch hartnäckig, Schneckenhäuser zu knacken. Auch dann nicht, wenn ich ihnen sehr kleine Schnecken gebe. Die lassen sie dann einfach liegen. Sie gehen grundsätzlich nur an solche Schnecken ran, die groß genug sind, daß sie das Fleisch aus dem Gehäuse rauslutschen können. Ich hoffe, daß die nicht mal irgendwann Zahnprobleme kriegen.

@Xandira
Es geht schon deshalb nicht, weil Barsche kein Brackwasser gebrauchen können. Abgesehen davon würde ich einem Kugelfisch nicht von 12 bis mittag trauen.

Wenn Dein Mann also partout Barsche will, werdet ihr wohl oder übel noch ein Becken aufstellen müssen. Und wenn ihr dann gerade schon dabei seid, nehmt ein 80er, dann haben die KuFis auf jeden Fall genügend Platz.
 
Nicht? :oops:
Dann war ich gestern auf einer falschen Seite und habe mich falsch Infomiert...
Ganz blöd gefragt, was sind Buntbarsche? Salz ode Süßwasser? Oder von Art zu Art unterschiedlich?

Nun ja, dann muss ich mit meinem Göttergatten reden, was wir wie nun machen.

Schnecken hab ich, bekommen sie auch ^^ - aber knacken tun sie sie kaum, lieber gemühtlich auslutschen
 

Mudskipper

Mitglied
Xandira schrieb:
Schnecken hab ich, bekommen sie auch ^^ - aber knacken tun sie sie kaum, lieber gemühtlich auslutschen

Moin,

das kann tatsächlich zum Problem werden. Deswegen unbedingt erst mal nur "maulgerechte Schnecken anbieten und sonst auf Sparflamme laufen lassen - dann werden die auch gefressen.
Dazu kann man super Gammarus, Kellerasseln, gefrorene Garnelen u.ä. geben. Das nutzt die Zahnplatten nicht allzu sehr ab, aber besser als gar nichts.

lg
 
Moin,
Ratafluke schrieb:
kalessin schrieb:
...den tragenden Ostseegarnelen...
Was sind denn das für Viecher? Kennst Du den lateinischen Namen, oder hast Du die einfach nur unter "Futtergarnelen" gekauft?

Gruß Jolly
ich hab sie zwar als Futtergarnelen gekauft, aber neugierig, wie ich bin, hab ich natürlich gegraben, was ich finde. Palaemonetes varians sind es wohl.
 

Anhänge

  • Palaemon-Eierbauch-2.jpg
    Palaemon-Eierbauch-2.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 109


Oben