Erbitte Hilfe fuer Aquarienkauf in Spanien

Hallo und ein einen warmen Gruss aus Spanien,

meine Familie und ich leben nun seit 6 byw. 14 Jahren hier in Spanien. Nun wurdee seitens meiner Tochter und meines Mannes der Wunsch zum Kauf eines Aquariums gaeussert.
So, und ich muss und will mich auch darum kuemmern.

Problem: Es gibt hier nicht diese Auswahl von guten Komplett sets, sowohl im Tiergeschaeft als auch per Internet

Die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich, jedoch geht es ja auch um die Garntie vor Ort, falls Probleme auftreten.

Nun meine Bitte an Euch: Folgende Hersteller sind hier zu bekommen UND WELCHE AUSFUEHRUNG IST DIE BESTE??

Sera 130XXL:•sera fil bioactive Außenfilter 130 ,•sera Regelheizer 150 W,Serra Pumpe STP 1000
MP Aquapro 100: Eheim aquaball 2212,Jaeger Heizung 150w
Fluval Roma 200ltr: FFluval U/U4 intern,Heizer 200W Serie M?, Aquaglow 30W T8,Powerglow dito
alternativ Becken 80x35x50 mit Filter U3

Cayman extreme 110 Cayman extreme 80
Größe (L/B/H) 110 x 45 x 58,5 cm 81,5 x 36 x 52,5 cm
Kapazität 230 l 120 l
Beleuchtung mit Reflektorschale ja 1 x Aquasky 39 W (T5); Aquarelle 39 W (T5) je 1 x Aquasky 24 W (T5); Aquarelle 24 W (T5)
Integriertes Aussenfiltersystem Bluextreme 1100 (1100 l/h) Bluextreme 700 (700 l/h)
Heizung Bluclima 200 (200 W) Bluclima 100 (100 W)

Cayman scenic 80
Größe (L/B/H) 81,5 x 46 x 52,5 cm
Kapazität 150 l
Beleuchtung mit Reflektorschale je 1 x Aquasky 24 W (T5); Aquarelle 24 W (T5)
Modernes integriertes Innenfiltersystem Bluwave 5/Blupower 450
Heizung Bluclima 150 (150 W)

Juuwel Rio 180
Aquarium + Abdeckung + Technik ohne Unterschrank
Inhalt: ca. 180 Liter
•Maße: 101 x 41 x 50 cm
•Best.Nr.: 4700
Ausstattung:

* 1 x High-Lite Einsatzleuchte 100 cm, 2 x 45 W
* 1 x Pumpen Set Bioflow 600
* 1 x Heizer 200 Watt

Aquarium Komplett Set Atman AR 980:
aus Glas der höchsten Qualität erzeugt
+ drei Filterkammer und Beleuchtung im Aquariumdeckel
+ leichte Pflege der Filteranlage ohne den Aquariengang zu stören
+ modernes abgerundetes Frontglas ohne Klebverbindungen in Ecken

Aquarium Volumen: ca. 235 l -100x47x60cm
Pumpen-Leistung: 12 W
Maximale Leistung: 950 l / h
Beleuchtung: Drei sich selbst schaltbare Leuchtstoffröhren 2 x 30 W, K 10000 weiß, 895 mm, 1 x 25 W, 15000 K lila, 743 mm
Drei Filterkammern in der ersten, die Filterwatte und keramische Ringe, der zweite Filter Zahnseide und Aktivkohle, in der dritten wieder Filterwatte und keramische Ringe.

VIELEN DANKK SCHON EINMAL IM VORAUS!! UND SORRY FUER DIE DOOFE FRAGEREI, ABER ICH MOECHTE NATUERLICH IN DIESER GROESSENKATEGORIE DAS BESTE(OPTIMALSTE)

LG

Ellis

Hi Ellis,
mit Juwel Aquarien bist du auf jeden Fall schonmal gut bedient, die haben auch länger Garantie drauf und stehen für Qualität. Bei der Beckengröße die du anstrebst (ca. 150l?) ist ein Außenfilter auf jeden Fall sinnvoll, zwar geht das mit Innenfiltern auch noch, oder wie beim Atman mit einem Kammernsystem, ich persönlich finde Außenfilter aber am Geräuschärmsten und nicht sehr wartungsintensiv. Mit Kammerfiltern kenn ich mich leider gar nicht aus, das ist mir zu kompliziert und wenns nicht in nem externen Filterbecken ist, nimmts mir zu viel Platz weg ;) Meiner Meinung nach sind die Eheim Filter am Besten. Ich hab z.B. 2 120l Becken mit nem Eheim Ecco Pro Außenfilter laufen, muss nur so 1x im halben Jahr Material wechseln und so alle 8 Wochen mal ein bisschen Dreck raus, der den Durchfluss vermindert.
Atman kenne ich nur als billigere Marke, Cayman sagt mir gar nix. Sera und Fluval würde ich mal auf eine Stufe stellen, die sind auch gut und etwas preiswerter als Juwel.
Im Prinzip ist es egal, was du kaufst, wenn dir Garantie wichtig ist, dann nimm das Juwel, aber auch mit billigeren Becken kann man gut fahren. Wichtig ist nur, dass du alles mit dabei hast (Abdeckung mit T5 Beleuchtung, evtl. Reflektoren, Filter, Heizstab) aber da hast du ja überall geschaut. Die meisten Hersteller geben ja auf ihre Becken immer so 1 Jahr Garantie.

lg
Ryltha

Da sollten eigentlich welche drin sein... aber wart da mal auf Antworten von den Aquariumspezialisten, ich bin nämlich auch eher der Gebrauchtwarentyp, die Hälfte meiner Aquas hab ich gebraucht gekauft^^ Die sind meistens ab Mittag wieder alle online.
Sind ganz schön teuer bei euch die Aquas...
Wenns in Spanien so Gebrauchtsachenportale wie hier in D quoka.de oder ebay.kleinanzeigen.der gäbe kannst du ja auch da mal stöbern, ist aber für Anfänger eher nix, weil man da nicht weiß worauf man schauen muss.

Herzlichen Dank erstmal, Ryltha.

Spanien ist, was Information und Internet (shopping) betrifft noch voll hinten dran :shock:

Danke Tom,

sollte ich auf die Idee kommen, doch eins selbst zusammenzustellen, braeuchte ich definitiv einen Deckel, d wir eine Katze haben :shock:

Gibt es soetwas eigentlich sepàrat zu kaufen??

Lg

Ellis

Ja gibts auch seperat nur meistens lohnt sich das einfach nicht, weil der Deckel dann fast so teuer ist, wie ein Komplettset (zumindest bei den 60l und 100l Becken^^). Ich hab auch mal nach ner Anleitung gesucht, eine Abdeckung selber aus Holz usw. zu bauen, aber man kriegt die Licht-strom-Versorgung nicht wasserdicht und man hat geldtechnisch einen viel höheren Materialaufwand, als wie wenn man sich gleich ne neue Abdeckung kaufen würde.
Billigere Alternative wäre eine Glasplatte/Plexiglasplatte und die Beleuchtung dann entweder von der Decke hängend (sieht meistens nicht soooo schön aus) oder Aqua in ein Regal stellen und die Beleuchtung an das darüberliegende Regalbrett befestigen (hier ist das Problem, dass man dann für Putzen usw. wenig Handlungsspielraum hat). Es gibt aber auch Leuchten, die man dann aufs Aquarium aufstecken kann.

Daher-> wenn du keine super-spezial Anfertigung an Becken hast lohnt sich das mit der externen Abdeckung fast nicht, im Komplettset kommst du immer billiger.

Hallo Ellis,

erstmal schöne Grüße nach Spanien.
Ich würde auch Juwel nehmen.
Aber mal was anderes, wenn ich an Spanien denke, dann denke ich sofort an Hitze etc.
Das würde mir eher Gedanken machen, als der Hersteller des Beckens.

Grüße
Axel

Hallo Axel,

ja, im Sommer haben wir eine Durchschnittstemperatur von 27 Grad aussen. Im Haus etwas weniger.

Nu ja, kuehlen geht wohl eher nicht.

Mal noch ne andere Frage: Werde mir doch das Juwel Rio 180 zulegen. Moechte das aber auf Aussenfilter umstellen.

Nach etlichen Internetrecherchen bin ich nun auch nicht schlauer ob Eheim oder JBL, und dann auch noch welche Ausfuehrung??

LG

Ellis

Hi Ellis,

also ich hab an meinem 240l einen Eheim 2228 und einen 2226, an meinem 576l einen Eheim 2228 und einen JBL e1500.
Alle Filter laufen ohne Probleme.
Was ich bei dem JBL ganz gut finde ist, dass die Schlauchanschlüsse drehbar sind, da gibt es weniger einen Knick in den Schläuchen.
Ich würde mich für die Marke entscheiden, für welche du leichter Ersatzteile bekommst.

Grüße
Axel

Oben