Erbitte Hilfe mit (gegen) Grünalgen

Hi zusammen!
Nach ein bißchen mehr als 2 Wochen bin ich schon von Algen befallen. Es sind hässliche, schleimige hellgrüne Faden im oberen Bereich (vom grossen Stein auf dem Würzel ausgehend), die sich relativ leicht um einen Stab wickeln lassen:

2141.jpg

Gesamtansicht des Aquariums:
2143.jpg

Langsam wachsen die seit 10 Tagen vorhandenen Pflanzen an. Doch die fedrigen werden zunehmend befallen. Es liegen sowohl schnellwachsende als auch eher langsame Pflanzen vor.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 450 l (150x50x60 hoch)
Seit wann läuft es: 19/04/08
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, diese
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 2x 6h am Tag
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 4x T5 54 W (Osram 2x 840, 2x 865 Triband)

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
1 Ancistrus ("Fred")

Temperatur: 25,5°C
pH: 7
KH: 9°
GH: ?
NO2: NNW
NO3: NNW
PO4: NNW
FE: 0,4 mg/l
NH4: ?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet nach pH und KH: 11

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): JBL AquaBasis Plus (2 cm)
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): Kies - 6-8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Permanent mit Ferrdrakon Power Fe Spender (400 l)
Mit was wird gedüngt: siehe oben
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Noch keiner
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Torffiltriert
Wieviel Wasser wird gewechselt: --
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):

Pflanzenliste (www.tropica.com):
Alternanthera cardinalis
Alternanthera lilacina
Alternanthera reineckii/roseafolia
Anubias barteri
Bacopa amplexicaulis
Cabomba caroliniana
Ceratophyllum demersum
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus altlandsberg
Echinodorus frans stoffels
Echinodorus gabriellii
Echinodorus oriental
Echinodorus osiris rubra
Echinodorus tenellus
Hemianthus callitrichoides
Hygrophila angustifolia
Hygrophila difformis
Lilaeopsis novaezelandiae
Ludwigia repens
Lysimachia Aurea
Lysimachia Nummularia
Mayaca vendelii/fluviatilis
Micranthemum umbrosum
Mircosorium pteropus
Myriophyllum hippuroides
Nomaphila siamensis
Pistia stratiotes
Pogostemon helferi
Rotala indica/rotundifolia
Vallisneria gigantea

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim 2128 Professionel 2 Aussenfilter / Thermofilter, Nutrafin Carbo Plus CO2 Einheit (z.Z. auf 5 Kästchen).
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 2x am Tag kleine Prise, seit 3 Tagen JBL NovoPlec für Fred

Hallo Mike,

es ist immer wieder das gleiche Spiel:

- ungeeignete Bepflanzung für den Anfang
- (in deinem Fall sogar:) keine großen TWW mit entsprechendem Wasser

seit 3 Tagen JBL NovoPlec für Fred
Fred soll doch die Algen fressen und nicht das teure Zeug von JBL...

Erstens Danke für die Antwort. Na gut, Wasserwechsel hatte ich bis jetzt vermieden wegen der Einlaufphase, aber ich werde jetzt anfangen. Und Fred hat sich natürlich hinter die Rückwand verkrochen :roll: . Vielleicht kommt er zurück wenn ich ihn dahintern verhungern lasse :?

Hi Thomas,
Es gibt wesentliche biologische Grunde, dies nicht zu tun: Durch TWW in der Einlaufphase verlangsamt mann das ganze Prozedur. Wenn du das Nitrit künstlich entfernst UND z.T. die Bakterien dazu, wachsen die Bakterien nicht so schnell. Das günstigste Milieu für einen heranwachsenden Bakterienkultur ist möglichst viel Substrat (NO2) anzubieten und, sofern mann nicht ins limitierende kommt (was hier nicht der Fall ist), die Population aufrechterhälst.Wenn du jede Woche 25-50% des Substrats entfernst, und wenn dies fürs Wachstum nötig ist (was der Fall ist), bremst du das ganze. Ich habe nicht um sonst in der Biochemie promoviert :wink:

Hallo,

Das günstigste Milieu für einen heranwachsenden Bakterienkultur ist möglichst viel Substrat (NO2) anzubieten
warum machst du das dann nicht?
(wenig) Fische rein und den Kasten mit großen TWW auf die Sprünge helfen.

Wenn du das Nitrit künstlich entfernst UND z.T. die Bakterien dazu, wachsen die Bakterien nicht so schnell.
Kein Mensch entfernt mit einem TWW von 50% komplett Nitrit und deine Bakterien.

Ich habe nicht um sonst in der Biochemie promoviert
Offenbar nützt die Promotion hier nicht viel :? .

Hi Thomas,
ich werde die unfundierte Beleidigung übersehen, eine Entschuldigung wäre jedoch wunschenswert.

Wenn du ein 50% TWW machst, hast du 50% des Nitrits entfernt. Natürlich habe ich nicht gemeint, dass du das ganze Nitrit mit einem 50% TWW entfernst.

Was ich nicht verstehe, ist wie ein TWW das ganze auf dem Sprung helfen soll: Stehe ich hier auf dem Schlauch oder du? :? Im Ernst, wie erreiche ich eine höhere NO2 durch einen TWW???

Ich bin nicht der einziger hier im Forum, der dieses Vorgehensweise in der Einlaufphase aus genau diesem Grund macht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

TetraMike schrieb:
Es gibt wesentliche biologische Grunde, dies nicht zu tun:
Bin nicht Deiner Meinung... Ich sehe im Gegenteil wesentliche biologische Gründe, Wasserwechsel bereits während der Einfahrzeit durchzuführen.

Durch TWW in der Einlaufphase verlangsamt mann das ganze Prozedur.
Nein, tut man nicht. Die Substratkonzentration hat meines Wissens keinen Einfluß auf die Teilungsgeschwindigkeit der Bakterien. Olaf hat dazu auch mal Simulationen gefahren: http://www.deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm. Genausowenig, wie in dieser Simulation eine Erhöhung der Subtratkonzentration eine Beschleunigung des Nitritpeaks erzielt, genausowenig ergibt eine Verdünnung eine Verlangsamung.

Wenn du das Nitrit künstlich entfernst UND z.T. die Bakterien dazu, wachsen die Bakterien nicht so schnell.
Die Bakterien, die wir haben wollen, sitzen in Biofilmen fixiert auf Oberflächen, wie Pflanzen, Deko, Bodengrund, Filtermaterial, ... Die paar Bakterien, die frei im Wasser flottieren und die man durch Wasserwechsel hinausbefördert, die kann man getrost vergessen.

Das günstigste Milieu für einen heranwachsenden Bakterienkultur ist möglichst viel Substrat (NO2) anzubieten und, sofern mann nicht ins limitierende kommt (was hier nicht der Fall ist), die Population aufrechterhälst.
Nitrit ist ein Zellgift, und hohe Nitritkonzentrationen, wie sie während des Nitritpeaks durchaus auftreten können, hemmen das Wachstum der erwünschten Bakterien.

Was passiert während der ersten Tage eines Aquariums? Emers in der Gärtnerei gezogene Pflanzen verlieren ihre Blätter. Die sich zersetzenden Blätter setzen Abbauprodukte frei und den Düngersud, mit dem sie in der Gärtnerei hochgezogen wurden. Teile der Technik, die mit dem Wasser in Berührung kommen, geben Produktionsrückstände ab, Weich-PVC-Teile ihre Weichmacher. Man kann das riechen und sehen und teils auch fühlen. Und das alles während der Einfahrphase in einem nicht-stabilen System?

Die Algenprobleme, die Du hast, sind hausgemacht, wie Du siehst. Es gibt m.E. nur einen, wenig tugendhaften Grund, während der Einfahrzeit auf Wasserwechsel zu verzichten: Faulheit

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

danke für eine wissenschaftlich grundierte Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Es gibt jedoch einen 2. Grund (ausser Faulheit), nämlich falsche Annahmen! Werde heute Abend fleissig wechseln. Falls es da oben in Augsburg heute Abend etwas feucht um die Füssen wird, habe ich es übertrieben. :wink:

Hallo,

ich werde die unfundierte Beleidigung übersehen, eine Entschuldigung wäre jedoch wunschenswert.

lass du mal deine akademischen Titel im Schubkasten - die interessieren hier niemanden.

Ich bin nicht der einziger hier im Forum, der dieses Vorgehensweise in der Einlaufphase aus genau diesem Grund macht.

Ich halte Robert´s Einwände für logisch und nachvollziehbar.
Eine generelle Linie für´s Forum ergbit sich daraus aber nicht zwingend.

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

lass du mal deine akademischen Titel im Schubkasten - die interessieren hier niemanden.

Ich halte Robert´s Einwände für logisch und nachvollziehbar.
Eine generelle Linie für´s Forum ergbit sich daraus aber nicht zwingend.

Und lass du deine unnötige Beleidigungen im Schubkasten. Sie sind genauso enerwunscht!

Auch ich halte Robert's Einwände für logisch und nachvollziehbar und, vor allem, fundiert (siehe vorigen Beitrag).

Eine generelle Linie? Gewiss nicht! 2 Meinungen? Auf jeden fall.

Und jetzt schluss damit bitte.

Oben