Entscheidungshilfe bei Krebsen.

Hi ihr Lieben,

ich suche nach nem Bodenbewohner für mein 160L AQ, ein kleinen Hingucker quasi.
Also keine Garnelen, wenn möglich ein Einzelgänger oder evtl. auch zu zweit sollte er/sie/es sein.

Im Becken habe ich zur Zeit ca.20 Neons, 6 Guppys und 5 Ohrgitterwelse.

Meine WW :

Nitrit: 0
KH: 10
GH: 20
PH: 7,5

In diversen AQ Läden hab ich schon rote und blaue Krebse gesehen die ich sehr hübsch finde. Wollt mich aber vorher gern informieren auf was ich da achten muss. Also bitte helft mir :)

mfg Maik
 


A

Anonymous

Guest
morgen maik,
du solltest dich mal auf www.wirbelose.de
umschauen. hier sind die verschiedensten arten und ihre ansprüche gelistet.
ich selber halte ein pärchen cherax (zebra) papuanus im gesellschaftsbecken. ich schätze dass du im handel auf vertreter der procambarus gattung getroffen bist. es wird im allgemeinen gesagt, dass cherax ruhiger und nicht so agressiv wie die procambarus sind. im großen und ganzen solltest du aber bei beiden arten damit rechnen, dass evt. schwache fische gefressen und pflanzen ausgegraben werden können, laut zeugenaussagen :lol: beim procambarus eher als beim cherax.
bei meinen weiss ich mittlerweile, wie ich die pflanzen zu stellen habe, dass an denen nichts mehr passiert und bei den fischen haben die auch erst einen leider gottes vorher verendeten fisch gefuttert. also bei mir sind die im gesellschaftsbecken sehr verträglich, trotzdem ist mein artenbecken gerade in der einlaufphase, damit die krebse ihre ruhe haben.
ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
also wenn deine neons ganz bleiben sollen würde ich das an deiner stelle lassen....


die neons "schlafen" immer in bodennähe.....

die meisten krebse werden recht gross und dann sind die neons nur noch lebendfutter....

dazu vergreifen sich krebse sehr gerne an pflanzen....

1 krebs alleine kann schon recht einfach die komplette bepflanzung versauen..... die knipsen pflanzen ab fressen sie an.....


hold dir lieber eine fächergarnele!

vorteile: die werden teilweise auch sehr gross

sind 100 mal schöner anzusehen als ein krebs wenn die fächern

und man hat keine probleme das die irgendwas anfressen weil die halt nur fächern ^^
 
also ich kann dir nur sagen das die blauenflorida krebse pflanzenkiller sind.
unsere is nun an die 12 cm gross und macht alles nieder was gruen is ;)

zu anderen krebsen weiss ich leicer nihct sehr viel,aber der tip mit wirbellose.de ist ja schon genannt worden.)
 
A

Anonymous

Guest
morgen lok (bergrüßung)
ich fragen mich dann allerdings von welchen krebsen du sprichst und warum meine neons am anfang 15 waren und jetzt immer noch? und warum meine krebse noch nicht mal an die am anfang jungen ca. 1cm großen neons gegangen sind? laut deine aussage tuen das ja alle krebse.
bei der gattung procambarus kann ich nicht mitreden, da ich keine erfahrung damit habe.
meine cherax zebra jedoch halte ich aber sehr erfolgreich im gesellschaftsbecken mit skalaren, neons, roten von rios und würde auch jederzeit sagen, dass die vergesellschaftung gut klappt und problemlos ist.
im übrigen kenne ich mehrere fälle in denen das so gut läuft, in vielen gegenteiligen fällen ist auch die schlechte oder unzureichende ernährung schuld.
ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen wenn du andere erfahrungen gemacht hast, aber ich denke wir reden von zwei paar schuhen da krebs nicht gleich krebs ist.
(der gruß ist in der signatur)

edit: wie ich gerade aus deiner signatur entnommen habe, hatte ich recht wir reden von zwei paar schuhen. nicht alle krebse verhalten sich wie deine marmorkrebse.
 
Guten Morgen
Catweezle schrieb:
Sind vor allem nicht so schüchtern und sehr friedlich.
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html
nicht so schüchtern stimmt bei meinen auch. Mit dem friedlich sein... mein Weibchen hüpft vor jeder Garnele weg, mein Mänchen greift jedoch alles an, selbst meinen Schlauch beim WW. Der kommt dann aus der hintersten Ecke mit offenen Scheren hervor. Ich denke bei den CPOs ist es von Tier zu Tier unterschiedlich.
 


Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten, ich fand den Vorschlag von Catweelze supi. Das Tier gefällt mir sehr gut und von den Wasserwerten her passt es auch bei mir ins AQ super rein.

Glaube das die kleinen im Handel schwer zu bekommen sind drum hab ich mal im inet geschaut und bin bei www.shrimpstore.de fündig geworden.

Sind die Preise da Ok?

Männchen 7€
Weibchen + Männchen 55€

+ 12 Versand inkl Heatpack.

Wird da ein Männchen in meinem 160L AQ glücklich oder sollten es schon mehr sein. Oder kloppen die sich dann die Köpfe ein?
 
|iebe schrieb:
also ich kann dir nur sagen das die blauenflorida krebse pflanzenkiller sind.
unsere is nun an die 12 cm gross und macht alles nieder was gruen is ;)

Da kann ich dem nur zustimmen 8) Aber Laub tuts auch :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1691 (Small).JPG
    IMG_1691 (Small).JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1667 (Small).JPG
    IMG_1667 (Small).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 143
hi

Könnte man denn auch zu den Cambarellus patzcuarensis Garnelen dazu setzen? Wieviele von den Ganrelen muss man mindestenszusammen haben? Sind ja auch Schwarmtiere so weit ich weiß.
 
Hallo,

ich denke, du meinst den Cambarellus patzcuarensis "orange"? Ja, kannst sie grundsätzlich mit Garnelen vergesellschaften. Ich hatte sie selbst eine längere zeitlang zusammen vergesellschaftet, ab und zu mag sicherlich mal eine Garnele auf der Strecke geblieben sein, bei der großen Populationsrate der Garnelen, ist es mir jedoch nicht aufgefallen. Da gibt es aber dann noch Erfahrungsberichte anderer Halter, deren Garnelenbestand sich bis auf fast "Null" reduziert hat. Hier musst du halt am besten eigene Erfahrungen machen. Das Becken sollte gut strukturiert sein und relativ gut bepflanzt. Bei der Vergesellschaftung mit Fischen, sollte aber die Garnelenart (je nach Fischart) gut ausgesucht werden, sonst enden sie als Lebendfutter.

LG
Kerstin
 
naja bin bei krebsen nur etwas skeptisch geworden mag schon angehen das "krebs" nicht gleich "krebs" ist....

aber ich persönlich mag meine tiele lieber in einem stück...


und mal nebenbei marmorkrebse sind auch nur dann sehr schwierig mit fischen zu halten wenn die eier tragen aber das tun die ja eh oft genug....

mir hat das auch schon gereicht das die mir meine pflanzen alle angeknabbert haben....
 


Oben