Engelswelsfütterung+ Monsterfächergarnele

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich halte in meinem 400L Aquarium 3 Flösselaale und 4 Engelswelse.
Ich hatte die Idee mir eine fünfergruppe Monsterfächergarnelen dazu zu holen, aber habe das bedenken dass sie sich mit den Engelswelsen nicht vertragen, bzw frisch eingesetzt noch zu klein für die Welse sind.
Hat jemand Erfahrung damit?
Außerdem habe ich mit meinen Aalen und Welsen das Problem, dass sie einfach das Frostfutter ignorieren..
Ich füttere immer Abends, kurz nachdem ich das Licht ausgemacht habe.
Muss ich auf Lebendfutter umsteigen? Habe langsam Angst dass mir meine Fischlies verhungern ( Besatz war vor ca. zwei Wochen )
Habe schon daran gedacht einen Oberflächen Fisch dazu zu holen, der Das Futter anknabbert. Es macht mir den Anschein, dass die einfach nicht verstehen dass es Essbar ist.

Ago

Mitglied
Hallo,

vergiss die Fächergarnelen! Mal abgesehen davon, daß sie eventuell teures Lebendfutter werden, brauchen Fächergarnelen kräftige Strömung, während Flösselaale keine Strömung mögen.

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Vini :)

Mein Problem: ich habe nur angelesenes Wissen über Flösselaale, weil ich mir damals überlegt hatte, diese interessanten Tiere eventuell anzuschaffen.
Ich tat es dann nicht, wegen der Berichte über ihre Fütterung. Dass sie mir aufgrund ihrer Fähigkeit, recht große Brocken zu verschlucken,
doch und womöglich vor meinen Augen, einen der mit dazu geplanten großen Salmler verspeisen würden.

Möglicherweise also passt eine Fächergarnele ziemlich gut ins Maul.
Sicherer kann ich jedoch sagen, ihre schnellen Bewegungen könnten aufsitzende, friedlich fächernde Garnelen von ihren Plätzen verscheuchen.

Dein Aquarium ist mit 400 Litern aber natürlich doch größer als die Durchschnittsaquarien, weshalb ich Dir nur von Vergesellschaftungen meiner Fächergarnelen mit "Bodentier Antennenwels" berichten kann.

Bodenbewohner wie er, die auf allen Oberflächen herumschrubben, und alle Röhren und Aufbauten inspizieren, auf denen die Fächergarnelen in ihrer Zusatzströmung sitzen, wirken sich störend auf die eher scheuen und vor allem absolut wehrlosen Fächergarnelen aus.

Bei mir ging es gut, weil auch 300 Liter, in einem kleineren Aquarium rate ich inzwischen von den meisten bodenbewohnenden Vergesellschaftungsversuchen eher ab.

.

Engelswelse.
Hier habe ich überhaupt keine Ahnung.
Habe mir Videos angesehen, wie sie sich bewegen, wie groß die Futterstücke sein können, die halbwüchsige, noch nicht einmal ausgewachsene Tiere so verschlingen können

Nach diesem einen Beispielvideo kam ich zu der Meinung, dass sie wie die Flösselaale, doch SEHR lebhaft und ruppig sein können.
Und in ihr Maul quer wohl gleich zwei Fächergarnelen nebeneinander oder eine quer passen würden.

Fazit:
Von mir mangels eigener Erfahrung mit Flösselaalen und Engelswelsen also nur ein "Schätzungstipp" möglich.
(ich "glaube denke meine" - anstatt "ich habe genau diese Tiere in meinem Becken, und es klappt")

Was ich Dir noch mitgeben kann:

Von den beiden Varianten der "großen" Fächergarnelen sind die

Gabunfächergarnelen noch verstärkt bodenliebend. Gerne sitzen sie in tiefer gelegenen offenen Röhren und Spalten,
mit dem Heck versteckt, vorne herausfächernd.

Molukkenfächergarnelen lassen sich bei mir auch etwas höher "platzieren".

Höher im Aquarium = weniger Kontakt mit anderen Bodenbewohnern.

Höher und auf einen bestimmten Punkt platziert bekommt man hin, indem man die zusätzliche Starkströmung
(Minimum nach meinem persönlichen Empfinden ab 1000 l/h, ich verwende in einem größeren Aquarium 2000 l/h)
aus geringer Entfernung und oder per dünnerem Schlauchaufsatz

direkt auf diese Aufbauten richtet. Somit platziere ich mir meine Fächergarnelen auf den cm genau dorthin, wo ich sie haben möchte
(oder andersherum, SIE erziehen mich, denn sie sitzen nur dort auf, wenn es ihnen passt, wie es eingerichtet und beströmt wird)

.

Problempunkt Häutung von Fächergarnelen

Hierzu ziehen sich alle Fächergarnelen gerne in ruhigere Röhren und jetzt sogar geschlossene Höhlen zurück.
Bei mir beobachte ich dies, entfernt von ihren üblichen Plätzen.

Im Moment der Häutung sind die Garnelen komplett ausgeliefert, bewegungsunfähig und wehrlos.
Danach sind sie "weich" und noch besonders schutzbedürftig.

Lieben Gruß Sonne

Oben