Einsteiger in der Meerwasseraquaristik

Hi,

ich habe seid mehreren Jahren ein 240 Liter Süßwasserbecken und möchte mir jetzt (bzw. demnächst) ein Meerwasserbecken hinzukaufen.

Ich weiss, dass es schon einige ähnliche Themen gibt, aber es ist irgendwie doch immer einfacher einen eigenen "Leitfaden" zu bekommen, daher hoffe ich, dass es in Ordnung geht hier ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe mir schon einige "Tagebücher" angeschaut (besonders das von Torsten hat mich gepackt), aber dennoch tue ich mich recht schwer mit der Entscheidung. Ich habe mir natürlich auch noch ein Einsteigerbuch geholt, möchte mir aber gerne auch von Euch noch ordentlich Tipps holen.

Also, mein Hauptproblem besteht eigentlich in der Auswahl der Beckengröße. Das Becken soll so eine Art "Raumteiler" in kleiner Version werden. Ich habe dabei an max. 130Liter gedacht und mind. 70 Liter. Ich möchte später definitiv Fische im Becken haben, aber da geht das Problem schon los. Die Auswahl ist einfach zu groß und ich komme bei dieser Vielfalt nicht mehr nach.

Ich möchte mir den Besatz halt schon aussuchen BEVOR ich alles kaufe und "blind" anfange einzurichten. Was Technik und Einlaufphase angeht habe ich eigentlich keie Fragen. Sondern halt eher zu einem möglichen Besatz.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Fische (und auch andere Bewohner) bei einer solchen Größe möglich sind. Dann könnte ich mir die im Meerwasser-Lexikon genauer anschauen und dann entscheiden, was für ein Becken es werden soll.

Danke

Gruß
Dennis

Ja, an Anemonenfische hatte ich auch schon gedacht, bin mir da mit der Beckengröße aber nicht ganz sicher. Und die Zitronengrundel sind auch echt hübsch. Danke erstmal.

130 Liter werden es wohl werden. Hatte da einen Sera Riff Cube 130 im Auge. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder ist es eher sinnvoll sich die Sachen einzeln zusammen zu kaufen?

Generell sollte die Technik darin doch auch für das Becken ausreichen, oder?

Gruß
Dennis

Hallo
das Sera ist für den günstigen Einstig in`s Nudelwasser nicht die schlechteste Wahl. Klar, ist das alles nicht so toll aber es funzt, wenn man die Zeit hat sich intensiv mit dem Aquarium zu beschäftigen (sollte eigentlich bei jedem Aq so sein).
Blasenanemone halte für die Beckengröße für ungeeignet. Wird zu groß und nesselt zu stark. Du kannst den Anemonenfischen als Ersatz auch Lederkorallen anbieten, z.B. Sarcophyton-Arten. Zitronengrundel ist O.K. Putzergarnelen sind auch wichtig, ebenso wie Einsiedlerkrebse und Schnecken.

Salzige Grüße aus dem Sauerland.
Lutz

Moin,

vielen Dank für die Auskunft. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, ein Becken selbstzusammenzustellen. Es wird wahrscheinlich schon ein 50er Würfel werden, aber eben kein "fertiges" Becken. Naja, bis es losgeht habe ich ja noch Zeit und viel zu lesen... :study:

L. Kreikebaum schrieb:
Blasenanemone halte für die Beckengröße für ungeeignet. Wird zu groß und nesselt zu stark.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, da sie bis 50cm groß wird, muss ich wohl eher nach einer Alterative suchen.

Gruß
dennis

Oben