Genau lieber das Becken über mehrere Wochen "einlaufen" lassen. Selbst wenn ein Zusatzmittel zugegeben wurde.
Lars, Guppies finde ich auch nicht so toll. Probiere es doch mal mit einer Salmlerart. Zitronensalmler sind auch recht hübsch und aktiv im Becken.
Blutsalmler habe ich selber und sind auch drollige Kerle. Bei denen solltest Du nur darauf achten, dass keine Fische mit langen Schwänzen im Becken sind. :lol: Da gehen sie dran. Außerdem ist ein ausreichendes Futterangebot von Vorteil. Sie können sonst andere Fische angehen. Es sind aber keine Piranhas.
Da Blut-und Zitronensalmler sehr aktiv sind, solltest Du keine Fische reinsetzen, die keinen "Stress" ertragen können. Fadenfische, Skalare usw.
Der Diskus verlangt sehr große Erfahrungen. Wie der Wels-Fan schon gesagt hat, sollte genug Platz zum schwimmen vorhanden sein. Becken ab 400 Liter halte ich da für geeignet. Außerdem sollte es sich um ein eher hohes Becken handeln. Ich selber traue mich an Diskusse auch nicht dran. Das ist für den Anfang mindestens eine Nummer zu groß.