Einlaufzeit!?

Lars1703 schrieb:
ja ich wollte sie nächstes wochenende kaufen.

Was ich mir so vorstelle ist:

2Welse
nen paar Neons
2Frösche
1 Garnele

vllt. noch 2diskus

meinste das würde so passen?

Also Diskus kannst du getrost vergessen, sie brauchen pro Fisch ca. 100 Liter Wasser !!
Frösche würde ich auch nicht empfehlen, da sie ganz andere Wasserwerte brauchen wie z.B. Neons oder Welse....
Als Anfänger würde ich ein paar Panzerwelse, Neon´s, Guppy´s, Schwerträger, etc. empfehlen. So kannst du mit leicht zu haltenden Fischen erst mal Erfahrung sammeln.

ich hab ja heute auch meine fische bekommen und mir wurde von neons abgeraten da sie ziemlich schnell sterben und anfällig sind. Guppys kann ich empfehlen ( wenn ich das jetzt schon kann...;-) ) die sind lustig und vermehren sich schnell, wie der verkäufer sagt, die Meeres-Karnikel :lol:

dann hol dir mollys und/oder platys, aber von neons würde ich abraten, hab ja schon gesagt, die sollen recht schnell sterben und das ist nicht so toll für den anfang

Filterstarter

Kann mir jemand sagen, ob Filterstarter wie z.B. sera nitrivec die Einfahrphase eines Beckens wirklich entscheidend verkürzen? Die Artikelbeschreibung spricht von einem möglichen Erstbesatz nach 24 Stunden :shock:

Ich bin da etwas skeptisch. Selbst wenn die Werte okay wären, stellt sich immer noch die Frage der Stabilität. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

Re: Filterstarter

razze schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob Filterstarter wie z.B. sera nitrivec die Einfahrphase eines Beckens wirklich entscheidend verkürzen? Die Artikelbeschreibung spricht von einem möglichen Erstbesatz nach 24 Stunden :shock:

Ich bin da etwas skeptisch. Selbst wenn die Werte okay wären, stellt sich immer noch die Frage der Stabilität. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

In meinen Augen sind diese Filterstarter nur Geldmacherei. Ich würde da nichts drauf geben, lieber 10 Tage warten bis die ersten Fische rein kommen :)

Genau lieber das Becken über mehrere Wochen "einlaufen" lassen. Selbst wenn ein Zusatzmittel zugegeben wurde.

Lars, Guppies finde ich auch nicht so toll. Probiere es doch mal mit einer Salmlerart. Zitronensalmler sind auch recht hübsch und aktiv im Becken.
Blutsalmler habe ich selber und sind auch drollige Kerle. Bei denen solltest Du nur darauf achten, dass keine Fische mit langen Schwänzen im Becken sind. :lol: Da gehen sie dran. Außerdem ist ein ausreichendes Futterangebot von Vorteil. Sie können sonst andere Fische angehen. Es sind aber keine Piranhas. :)
Da Blut-und Zitronensalmler sehr aktiv sind, solltest Du keine Fische reinsetzen, die keinen "Stress" ertragen können. Fadenfische, Skalare usw.

Der Diskus verlangt sehr große Erfahrungen. Wie der Wels-Fan schon gesagt hat, sollte genug Platz zum schwimmen vorhanden sein. Becken ab 400 Liter halte ich da für geeignet. Außerdem sollte es sich um ein eher hohes Becken handeln. Ich selber traue mich an Diskusse auch nicht dran. Das ist für den Anfang mindestens eine Nummer zu groß.

ich hatte in meinem alten Becken (1150Liter) Diskus gehalten und sie in Zuchtbecken auch mit Erfolg gezüchtet. Leider mußte ich mich aus platzgründen von dem großen Aquarium trennen :(

Also Holgi es gibt schon schöne gubbys (manche!! ;)) aber ich will auch nicht tausend von den haben. ich schaue mal ich hole mir am Mittwoch erstmal 2 welse dann hat das becken 1 1/2 wochen hinter sich und wenn das gut geht kommen am wochenende die andern dazu.

Edit: Wie sieht eigendlich mit Siamesischen Kampffischen aus? Stimmt das das sich 2 männliche töten? :shock:

hallo wels-fan :) Also könnte ich mir eigendlich 1 besorgen ich finde diese fische total hübsch (mercedes unter den fischen :lol: )

Ich wünsche dir und euch allen andern ein schönes Wochenende!

klar, kannst ja auch ein Pärchen kaufen, auch wenn die Weiber nicht so hübsch sind :D

na ja, Mercedes....ich weiß nicht :shock: :D

ja aber du weißt doch ich hab nur nen 54L becken. Ich hol mir erstmal am Mi 2-3welse und dann am WE andere. :)

Ich freu mich so das glaubst du mir nicht...

Oben