Einlaufzeit vom neuen Becken mit altem Filter

Hallo zusammen.

Ich ziehe Sonntag um.
Mein jetziges Aquarium bleibt noch bis ende nächstem Monat in der Wohnung.
Das neue wird Montag aufgebaut.
Wenn ich den Filter von dem alten Aquarium an mein neues Becken anschließe, wie lange dauert dann die einlaufzeit?

Ist ja eigentlich nur wie ein riesen Wasserwechsel oder?^^

1Tag reicht?

Hab nun schon verschiedene Meinungen gehört.

Was denkt ihr?

LG
Guan

Z-Jörg

Mitglied
Hi Guan,
da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen, ich z.B. würde, wenn es sich einrichten lässt, lieber eine Woche warten, was natürlich immer noch keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf ist.
Denn die nützlichen Bakterien sitzen nicht nur im Filter sondern auch an den Einrichtungsgegenständen u. im Boden.
Wenn du also den alten Kies/Sand mitnehmen würdest, ohne ihn vorher zu sterilisieren, hätte ich keine Bedenken für einen sofortigen Besatz.
Die Wasserwerte bzw das Verhalten der Fische, solltest du natürlich aufmerksam beobachten.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du den Filter so "dreckig" wie er ist ans neue Becken hängst, kannst du auch sofort besetzen. Ich hatte bei solchen Aktionen noch nie Probleme.

Viele Grüße
Roman

Ebs

Mitglied
Hallo,

elchi07 schrieb:
wenn du den Filter so "dreckig" wie er ist ans neue Becken hängst, kannst du auch sofort besetzen. Ich hatte bei solchen Aktionen noch nie Probleme.

genau ! :thumleft:

Das wirkt im Prinzip wie ein großer Wasserwechsel, nur 100% Frischwasser.
(Es sollten nur nicht extrem andere Wasserwerte als jetzt sein).

@ Jörg:

Wenn man noch vorsichtiger ist, kann man auch noch länger als eine Woche warten. :wink:

Gruß Ebs

Oben