Einige Fragen allgemein ums Aquarium

Hallo,
Bin jetzt auch überzeuter aquarianer :) . Hab mir vor kurzen ein 112 l Aquarium geholt.Danach wie im Zoogeschäft empfolen 2 Wochen einlaufen lassen. Nun sind 3 Guppymännchen drinnen.(Weibchen werde ich mir noch kaufen)

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Fische eignen sich noch für mein Aquarium? (Ich dachte an Panzerwelse, evtl noch mollys)
- Passen auch Antennenwelse rein?
- Soll ich mit "Ea.s.y Life ProFito" schon düngen? (ich habe aber noch zusätzlich einen Nährboden von dennerle drin)
- Reichen die Planzen die ich drin habe oder soll ich noch mehr kaufen?
- Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Ich weiß diese Fragen wurden hier schon 1000 mal gestellt, aber nehmt euch die Zeit und helft mir.

gruß

Anhänge

• aq.jpg
    aq.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 283

Hallo Savys,
ich habe seit März 2008 ein Aqaurium und kann deine Fragen sehr gut verstehen,mir ging es nämlich am Anfang genauso.Man ist erst Mal total überfordert.Ich hoffe,ich kann dir jetzt ein bisschen helfen.Ich finde dein Becken sehr schön und meine auch,dass du genug Pflanzen im Becken hast.Du könntest auch noch 2-3 hinzufügen,aber muss nicht unbedingt sein.Das ist auch eine Geschmacksfrage.Wenn du ein Gessellschaftsbecken haben möchtest,kannst du auf jedenfall Black Mollys,Panzerwelse und einen Antennenwels zusammen hineinsetzen.Aber bitte nicht zuviele Fische,denn wenn es überbesetzt ist,riskierst du,dass die Fische schnell krank werden und der Filter schafft das auch nicht.Genau die gleichen Tiere habe ich auch,und das klappt super gut.Die passen auch von den Wasserwerten und deren Lebensbedingungen alle gut zusammen.Da dein Aquarium aber nur 112 Liter hat,reicht ein Antennenwels.An abwechslungsreiches Futter solltest du denken.Flockenfutter,dann auch mal Wasserflöhe oder Krebse,Granulatfutter und Rote Mückenlarven.Es sollte schon vielseitig gefüttert werden.Auch Vitamine kann man ihnen zwichendurch immer mal wieder geben.Ich dünge die Pflanzen mit Düngertabletten,die man in die Nähe der Pflanzenwurzeln hineindrückt.Ich habe keinen Nährboden drinnen,deshalb dünge ich einmal die Woche.Ob du so oft düngen musst,trotz Nährboden,weiss ich leider nicht.Deine Einlaufphase war sehr kurz eingentlich soll man 4-6 Wochen das Aquarium einlaufen lassen,damit sich im Filter Bakterien bilden können.Wenn du z.B.6 Mollys(1 Männchen,5 Weibchen),3 Guppy Männchen ist etwas ungünstig,besser wäre es 1 Guppymännchen und z.B.3-4 Weibchen,6-8Panzerwelse,1 Antennenwels reinsetzt,würde das glaube ich,schon reichen.Man soll auch nicht zuviele verscheidene Arten im Becken haben.Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüsse Fischfreundin

Hallo!
Bin auch noch nicht lange dabei, aber 2 Wochen sind ein wenig kurz zur Einlaufsphase. Warte jetzt erstmal mit dem restlichen Besatz.
Dann kannst du die Guppys aufstocken. (Die vermehren sich aber rasant. Schau, dass du genügend Abnehmer für die Guppys findest) Gegen Panzerwelse spricht eigentlich auch nichts. Diese mögen im allgemeinen große Gruppen, dann zeigen sie ihr tolles Schwarmverhalten am besten. Ein Antennenwels wäre auch kein Problem.

Pflanzen sollten auf jeden Fall mehr rein. (Meiner Meinung nach)

Liebe Grüße
Kathrin

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werd jetzt noch nen paar planzen kaufen. Dazu noch ein paar Black Mollys.
Bleibt nur noch die Frage wegen dem Düngen offen.

Gruß

Hallo,

Düngen solltest du mit Normalen Dünger fürs Aquarium nach Anleitung um den Pflanzen das nötige Eisen zu verschaffen ich nehme da J-B-L Ferropol welches meine Pflanzen wie verrückt wachsen lässt. Einmal Düngst du sofort nach Anleitung und dannach nach den Wasserwechseln nach Anleitung.
Zun den Pflanzen würde ich dir etwas schnellwachsendes für die Seiten empfehlen, also um die Technik etwas zu kaschieren, z.b. Wasserfreund oder Cabomba, die sind da eigentlich super für geeignet und wachsen fix.
Den Stein an der Seite würde ich persönlich etwas weiter zur mitte schieben.
Wenn du Glaswelse einsetzen möchtest solltest du jedoch mehr versteckmöglichkeiten schaffen da diese benötigt werden um den Welsen versteckmöglichkeiten zu bieten.
Den Hintergrund würde ich noch etwas anders machen z.b. Schwarzen Karton dass man nicht so hindurchsieht und mehr kontrast hast.
Den Innenfilter würde ich ein bisschen höher setzen um die Wasseroberfläche mehr in Bewegung zu halten wegen dem Sauerstoffgehalt.
Bei den neuen Fischen würde ich zuerst mal die Wasserwerte checken gerade wegen dem Nitrat den den Nitritpeak musst du in jedem fall erstmal abwarten um die Fische nicht zu vergiften. Die Wasserwerte sind das A + O um genau bestimmen zu können welche Fische sich überhaupt für dein Becken eignen.
Die Mollis solltest du dann in Ungrader Zalh kaufen also 5 oder 7 wobei die Männchen mehr sein sollten als die Weibchen.
Panzerwelse sind sicherlich auch I.O aber prüfe erstmal die Wasserwerte wenn du sehr Hartes Wasser hast würde ich mir das überlegen.

Poste doch mal die Wasserwerte wie Temperatur u.s.w. dann kann ich dir noch mehr sagen.

Gruss Marco

Danke noch mal an alle die sich so viel mühe geben mir zu helfen.
Temperatur:
24°C

Wasserwerte:
N02:0
N03:0
GH:7°
KH:19
PH:7,5

Hi,

ich finde der Innenfilter hängt gut so. Du könntest den Ausströmer parallel zur Rückwand stellen, damit die strömung nicht mitten durch das Becken geht, wenn Du möchtest. Bewegung an der Oberfläche ist erwünscht, aber Geplansche nicht unbedingt, weil es das CO2 autreibt.

Panzerwelse: ja, sollten gut reinpassen
Profito düngen: ja, solltest Du von jetzt an machen (trotz des Bodengrund-Düngers). Am besten die Wochendosis durch 7 teilen und diese Menge jeden Tag zugeben.

Viel Spaß weiterhin!
Lizzy

PS
ich finde, es sind erstmal genut Pflanzen. Lass sie erstmal richtig wachsen. zukaufen kannst Du noch immer.

Die Wasserwerte erscheinen mir etwas konfus. Waren das Teststäbchen? KH nachmessen? :study:

Hallo,

Panzerwelse: richte denen eine kleine Ecke/Schale mit feinem Sand ein, damit die wühlen können. Dann darfst du die gerne kaufen :wink: .

Pflanzen: Es sieht mir danach aus als hättest du die Pflanzen als Bund eingepflanzt, setze die Stängel lieber mit 1-2cm Abstand voneinander ein, sonst nehmen die Pflanzen sich später viel Licht weg.

Mfg Eona

Lizzy schrieb:
PS
ich finde, es sind erstmal genut Pflanzen. Lass sie erstmal richtig wachsen. zukaufen kannst Du noch immer.

Die Wasserwerte erscheinen mir etwas konfus. Waren das Teststäbchen? KH nachmessen? :study:

Ja das waren Ratestäbchen.^^
Den Pumpenauslass hab ich nun auch gedreht.

Oben