Clemony
Mitglied
Hey ihr Lieben,eigentlich versuche ich ja, mich mit Posts zurückzuhalten. Da ich ja dieses Jahr mein 15-jähriges „Jubiläum“ im Hobby feiere, kommen auch immer weniger Situationen auf, in denen ich wirklich Hilfe brauche. Aber leider passieren trotzdem immer wieder Dinge, auf die man keine Antwort hat. Deswegen nochmal eine Frage an euch.
Ich hatte bisher insgesamt 3 Bettaweibchen innerhalb von 9 Jahren. Was bei der ersten passiert ist weiß ich leider bis heute nicht, das waren Symptome die hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Die zweite habe ich leider trotz Behandlung an Bauchwassersucht verloren (wie auch den Rest des Besatzes, das war echt schlimm damals). Jetzt habe ich die dritte seit knapp einem halben Jahr. Gestern war noch alles super. Heute sieht sie so aus: aufgebläht, klemmende Flossen, träge, hängt an der Oberfläche, Farbe verloren. Fressen tut sie noch, wenn auch wenig. Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, denn gestern war wie gesagt noch alles okay. Dem Restbesatz (13 Rote von Rio) geht es top. Am Becken hat sich absolut gar nichts verändert. Weder Einrichtung, noch Besatz, noch Werte. Der Wasserstand ist etwas niedrig, ich wollte gerade nachfüllen, dann hab ich ihren Zustand gesehen.
Falls ihr Tipps habt, ich bin offen für alles. Ich gebe auch gerne mehr Infos, falls nötig. Einfach nachfragen. Es wäre schön, ihr noch helfen zu können. Ansonsten muss ich wahrscheinlich einfach akzeptieren, dass es Arten gibt, für die ich besser sorgen kann, als für andere.
Liebe Grüße
Clara
Zuletzt bearbeitet: