Einfach kein Glück mit Bettas?

Clemony

Mitglied
IMG_0740.jpegHey ihr Lieben,

eigentlich versuche ich ja, mich mit Posts zurückzuhalten. Da ich ja dieses Jahr mein 15-jähriges „Jubiläum“ im Hobby feiere, kommen auch immer weniger Situationen auf, in denen ich wirklich Hilfe brauche. Aber leider passieren trotzdem immer wieder Dinge, auf die man keine Antwort hat. Deswegen nochmal eine Frage an euch.

Ich hatte bisher insgesamt 3 Bettaweibchen innerhalb von 9 Jahren. Was bei der ersten passiert ist weiß ich leider bis heute nicht, das waren Symptome die hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Die zweite habe ich leider trotz Behandlung an Bauchwassersucht verloren (wie auch den Rest des Besatzes, das war echt schlimm damals). Jetzt habe ich die dritte seit knapp einem halben Jahr. Gestern war noch alles super. Heute sieht sie so aus: aufgebläht, klemmende Flossen, träge, hängt an der Oberfläche, Farbe verloren. Fressen tut sie noch, wenn auch wenig. Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, denn gestern war wie gesagt noch alles okay. Dem Restbesatz (13 Rote von Rio) geht es top. Am Becken hat sich absolut gar nichts verändert. Weder Einrichtung, noch Besatz, noch Werte. Der Wasserstand ist etwas niedrig, ich wollte gerade nachfüllen, dann hab ich ihren Zustand gesehen.

Falls ihr Tipps habt, ich bin offen für alles. Ich gebe auch gerne mehr Infos, falls nötig. Einfach nachfragen. Es wäre schön, ihr noch helfen zu können. Ansonsten muss ich wahrscheinlich einfach akzeptieren, dass es Arten gibt, für die ich besser sorgen kann, als für andere.

Liebe Grüße
Clara

Zuletzt bearbeitet:

Clemony

Mitglied
Hey zusammen, ein kleines Update:
Sobald mein Licht wieder an ist, schicke ich euch nochmal ein Bild. Aber sie ist deutlich aufgeblähter und ich habe abstehende Schuppen bemerkt. Jetzt sind natürlich alle Alarmglocken an. Ich würde sie direkt separieren und hoffe, dass sie das übersteht. Mein Sera Omnipur ist abgelaufen, ich mache mich jetzt auf den Weg neues zu besorgen. Ich würde erstmal nur sie behandeln - dann hoffe ich auf das beste. Sowohl, dass es noch nicht zu spät ist, als auch, dass es nicht das Becken betrifft... Drückt mir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

Clemony

Mitglied
Die versprochenen Bilder. Es sieht wesentlich extremer aus als heute früh und ich bin schockiert davon, wie schnell das eskaliert ist von 0 auf 100. Ihr scheint es im Quarantänebecken etwas besser zu gehen als im großen. Falls das Palliativ ist glaube ich, das ist das beste was ich tun kann, damit es ihr in den letzten Stunden/Tagen etwas besser geht. Das Licht habe ich übrigens nur kurz fürs Bild ans Becken gehängt. Sonst hat sie es dunkel. Ich denke mir die ganze Zeit ich hätte etwas besser machen können, aber man hat wie gesagt gestern noch gar nichts gesehen und auch heute früh sah es noch nicht nach Dropsy aus.

Anhänge

• IMG_0745.jpeg
    IMG_0745.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0746.jpeg
    IMG_0746.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Clemony

Mitglied
Update: Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Sie ist gestorben. Innerhalb der letzten 20 Minuten hat sie erst aufgehört zu schwimmen, dann zu atmen. Ich weiß nicht, was ich hätte besser machen können. Oder ob ich überhaupt etwas hätte machen können. Denn wenn sich ein Fisch von gestern noch augenscheinlich topfit zu innerhalb von 8-9 Stunden tot entwickelt, hilft wahrscheinlich die beste Behandlung nichts. Ich bin echt traurig, weil sie wirklich hübsch und noch nicht lange bei mir war.
Wahrscheinlich lasse ich das Quarantänebecken erstmal stehen. Sollte ein anderes Tier Symptome zeigen, kann ich es so direkt behandeln. Aber ich weiß, dass Bauchwassersucht bei Bettas ein häufiges Symptom ist und auch häufig auf schwere Krankheit hinweist, deshalb weiß ich nicht ob ich den Teufel an die Wand malen muss, nur weil vor ein paar Jahren mal mein ganzes Becken Symptome hatte, oder ob es auch sein kann, dass das jetzt eine individuelle Sache war. Ich habe einen großen Wasserwechsel im großen Becken gemacht und hoffe, dass sonst alle durchkommen.
Das Medikament auf Vorrat zu haben ist für den Notfall wahrscheinlich nicht verkehrt.
Ich würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen freuen. Vielleicht auch Tipps für die Zukunft - falls man irgendwas hätte anders machen können...

Gertrudae

Mitglied
Vielleicht war sie auch einfach schon älter.
Und ja, das kenne ich auch dass man mit manchen Arten oder Gattungen einfach kein Glück hat.

Clemony

Mitglied
Vielleicht war sie auch einfach schon älter.
Und ja, das kenne ich auch dass man mit manchen Arten oder Gattungen einfach kein Glück hat.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
So viel ich weiß, war sie ca. ein Jahr alt.
Also leider keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Ich beziehe das halt irgendwie auf mich, weil es mir schon nah geht, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob ich wirklich etwas hätte ändern können.

Gertrudae

Mitglied
Für ganz vieles gibt es keine frei verkäuflichen Medikamente mehr und auch unsere Diagnosemöglichkeiten sind halt auch sehr begrenzt. Vieles ist nur Spekulation, oft weiß man ja auch bei einem guten Verlauf nicht, gehts dem Fisch wegen oder trotz der Behandlungsversuche besser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Danke für deine Antwort.
So viel ich weiß, war sie ca. ein Jahr alt.
Nach dem Kauf
Also leider keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Nix, ist eben ein Betta splendens. Die werden einfach nicht alt.
Ich beziehe das halt irgendwie auf mich, weil es mir schon nah geht, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob ich wirklich etwas hätte ändern können.
Mach dir da keine Gedanken.
L. G. Wolf

Clemony

Mitglied
Nach dem Kauf

Nix, ist eben ein Betta splendens. Die werden einfach nicht alt.

Mach dir da keine Gedanken.
L. G. Wolf
Hi Wolf, Danke für die Antwort und die netten Worte.
Ich habe sie mit ca. 6 Monaten gekauft und sie war ca. ein halbes Jahr bei mir, also sie war insgesamt ein Jahr alt.
Mit der Aussage vertraue ich dem Laden von dem ich sie habe auch, die Züchten selbst und achten sehr gut auf ihre Tiere. Gehe seit Jahren nur noch dort hin und alle anderen Arten die ich von dort habe/hatte leb(t)en sehr lang.
Um ehrlich zu sein wusste ich, dass die überzüchteten Halfmoon-Männchen sehr anfällig sind und in der Regel nicht lange leben. Auch, dass es nicht immer Gründe für deren Krankheiten gibt. Ich dachte immer Weibchen/Plakat/Wildformen seien da robuster.

Aber wahrscheinlich werde ich mich dann in Zukunft ausschließlich nach anderen Arten für das Becken umsehen. Es bricht mir jedes Mal irgendwie das Herz.

Oben